2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Großbritannien
verfasst von : Christiane Matzen, M.A.
Erschienen in: Medien von A bis Z
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Fünf der 10 größten europäischen Medienkonzerne haben ihren Sitz in Großbritannien, darunter der Pay-TV-Anbieter
BSkyB
und die beiden Verleger
Daily Mail and General Trust
und
Trinity Mirror
. Sechs der 10 größten Tageszeitungen Europas Kommen aus London:
The Sun
und
Daily Mail
haben je über 2 Mio. Exemplare Auflage, nur die
Bild
-Zeitung liegt noch darüber. Großbritannien gilt mit der → BBC zudem als Mutterland des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Doch auch der Pay-TV-Markt ist stark, und digitales Fernsehen ist hier weit entwickelt: Etwa 13 Mio. Haushalte (55,8% aller TVHH) können digitale Übertragungen empfangen. Von den insgesamt 12.558 Mio. Euro brutto, die in 2004 Werbung flossen, ging knapp die Hälfte ans Fernsehen (44,7%), 17,2% an die Tageszeitungen, 12,5% an Zeitschriften, 7,0% an andere Printmedien, 6,5% ans Radio, 8,3% an Außenwerbung, 1,8% an das Kino und 2,0% ans Internet.