Zum Inhalt

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Großereignisse: „Place Branding“

verfasst von : Anton Escher, Marie Johanna Karner

Erschienen in: Die Arabische Halbinsel

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Golfstaaten investieren massiv in die Ausrichtung von Großereignissen, um ihre Gesellschaften, Ökonomien und Images zu transformieren. Megaevents wie Weltausstellungen und Weltmeisterschaften dienen als Katalysatoren für wirtschaftliche Diversifizierung und internationale Anerkennung. Die Strategie des Place Brandings zielt darauf ab, die Identität und Zukunftsvision der jeweiligen Länder zu stärken, talentierte Arbeitskräfte und Kapital anzuziehen sowie ein nachhaltiges Vermächtnis zu etablieren. Die Golfstaaten nutzen diese Veranstaltungen, um ihre staatliche Legitimität zu steigern und ihre Soft Power sowie diplomatischen Beziehungen auszubauen. Die internationale Berichterstattung spielt eine zentrale Rolle dabei, ein gezieltes Place Branding zu erreichen. Die Golfstaaten präsentieren sich als moderne, kosmopolitische und technologisch fortschrittliche Nationen, die traditionelle Elemente mit moderner Infrastruktur verbinden. Die Ausrichtung von Großereignissen dient auch der Unterhaltung und Identitätsbildung der eigenen Bevölkerung, insbesondere der jungen Generation. Die Golfstaaten nutzen diese Veranstaltungen, um ihre nationale Identität zu stärken und die Loyalität der Bevölkerung zu sichern. Die Golfstaaten investieren in die Infrastruktur und schaffen neue touristische Attraktionen, um den Strom des Tourismus zu initiieren und dauerhaft aufrechtzuerhalten. Die Golfstaaten nutzen die Veranstaltungen, um ihre politische und wirtschaftliche Macht zu konsolidieren und ihre internationale Präsenz zu stärken. Die Golfstaaten nutzen die Veranstaltungen, um ihre politische und wirtschaftliche Macht zu konsolidieren und ihre internationale Präsenz zu stärken. Die Golfstaaten nutzen die Veranstaltungen, um ihre politische und wirtschaftliche Macht zu konsolidieren und ihre internationale Präsenz zu stärken.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Großereignisse: „Place Branding“
verfasst von
Anton Escher
Marie Johanna Karner
Copyright-Jahr
2025
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-70217-8_17