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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Großgasmotoren

verfasst von : Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Andreas Wimmer, Dr.-Ing. habil. Rainer Golloch, Dr.-Ing. Matthias Auer

Erschienen in: Grundlagen Verbrennungsmotoren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Gasmotor besitzt eine ebenso lange Historie wie der Verbrennungsmotor selbst, da der von Jean Joseph Étienne Lenoir entwickelte und mit Gas betriebene Motor aus dem Jahr 1860 allgemein als die erste Verbrennungskraftmaschine (VKM) angesehen wird und damit die verbrennungsmotorische Entwicklung einleitete (Zacharias 2001). Gasmotoren erlebten seither eine wechselvolle Geschichte, spielen aber heute aufgrund der begrenzten Erdölressourcen, der Entwicklung der Kraftstoffpreise und der ausgezeichneten Umweltverträglichkeit eine zunehmende Rolle für die stationäre Energieerzeugung sowie den Antrieb von Schiffen und Fahrzeugen. Dies gilt insbesondere für Großgasmotoren, die aufgrund der Entwicklungsfortschritte der letzten Jahre mittlerweile zu den effizientesten Antriebsmaschinen, Strom‐ und Wärmeerzeugern zählen und dadurch ihre Stellung im Segment der Großmotoren wesentlich ausbauen konnten. Die Abb. 11.1 zeigt in diesem Zusammenhang die Entwicklung des Wirkungsgrads und des Mitteldrucks von Großgasmotoren in den letzten zwei Jahrzehnten. Mit modernen Großgasmotoren können mittlerweile Wirkungsgrade von über 50 % und Mitteldrücke bis zu 24 bar dargestellt werden.

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Literatur
Zurück zum Zitat Auer, M., Friedrich, C., Waldenmaier, U., Knafl, A., Stiesch, G.: Vorgehensweise in der Brennverfahrensentwicklung für mittelschnelllaufende Gasmotoren bei MAN Diesel & Turbo. 14. Tagung „Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors“, Graz. (2013) Auer, M., Friedrich, C., Waldenmaier, U., Knafl, A., Stiesch, G.: Vorgehensweise in der Brennverfahrensentwicklung für mittelschnelllaufende Gasmotoren bei MAN Diesel & Turbo. 14. Tagung „Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors“, Graz. (2013)
Zurück zum Zitat Auer, M., Bauer, M., Knafl, A., Stiesch, G.: MAN diesel & turbo SE’s medium speed gas engine portfolio – a modular matrix design. CIMAC Congress, Helsinki. (2016) Auer, M., Bauer, M., Knafl, A., Stiesch, G.: MAN diesel & turbo SE’s medium speed gas engine portfolio – a modular matrix design. CIMAC Congress, Helsinki. (2016)
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Zurück zum Zitat Böckhoff, N., Hanenkamp, A.: Der 51/60DF von MAN Diesel SE – Der leistungsstärkste 4-Takt Dual Fuel Motor. 5. Dessauer Gasmotorenkonferenz. (2007) Böckhoff, N., Hanenkamp, A.: Der 51/60DF von MAN Diesel SE – Der leistungsstärkste 4-Takt Dual Fuel Motor. 5. Dessauer Gasmotorenkonferenz. (2007)
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Zurück zum Zitat Hanenkamp, A., Böckhoff, N.: Der 51/60DF und der V32/40 PGI – moderne Gasmotoren von MAN Diesel SE. Ihr Weg von der Entwicklung zur Serienanwendung. 6. Dessauer Gasmotorenkonferenz. (2009) Hanenkamp, A., Böckhoff, N.: Der 51/60DF und der V32/40 PGI – moderne Gasmotoren von MAN Diesel SE. Ihr Weg von der Entwicklung zur Serienanwendung. 6. Dessauer Gasmotorenkonferenz. (2009)
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Zurück zum Zitat Wimmer, A., Winter, H., Schneßl, E., Pirker, G., Dimitrov, D.: Brennverfahrensentwicklung für die nächste Gasmotorengeneration von GE Jenbacher. 7. Dessauer Gasmotoren-Konferenz, Dessau. (2011) Wimmer, A., Winter, H., Schneßl, E., Pirker, G., Dimitrov, D.: Brennverfahrensentwicklung für die nächste Gasmotorengeneration von GE Jenbacher. 7. Dessauer Gasmotoren-Konferenz, Dessau. (2011)
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Zurück zum Zitat Zacharias, F.: Gasmotoren. Vogel, Würzburg (2001) Zacharias, F.: Gasmotoren. Vogel, Würzburg (2001)
Metadaten
Titel
Großgasmotoren
verfasst von
Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Andreas Wimmer
Dr.-Ing. habil. Rainer Golloch
Dr.-Ing. Matthias Auer
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23557-4_11

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