Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

31. Growth Hacking HR – Was Unternehmenskultur vom Marketing lernen kann

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Digitalisierung bedeutet Kulturtransformation. An Pioniergeist scheitern wir dabei nicht – dennoch fehlt einerseits eine Kultur des Experimentierens und Ausprobierens, andererseits die Bereitschaft zu scheitern. Auch das Skill Set der Führungskräfte in Sachen Digitalkompetenzen und agilem Leadership lässt viel Spielraum nach oben, um eine innovative Leistungskultur zu etablieren und Menschen für ein Unternehmen zu begeistern.
Wie kann HR als Schlüsselpartner hier professionell gestalten? Wie können Mitarbeiter durch Ideen und Feedback den Wandel aktiv mitgestalten? Wie können notwendige Digitalkompetenzen für Führungskräfte sichergestellt werden, damit diese ihre Rolle adäquat wahrnehmen?
Analog des Growth Hacking Vorgehens aus dem Marketing werden verschiedene Schritte und Möglichkeiten aufgezeigt, wie HR mit kleinen, schnellen und flexiblen Handlungsschritten eine innovative Unternehmenskultur etablieren und aufbauen kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Clayton M. Christensen, Egbert Neumüller (2017) Besser als der Zufall: Jobs to Be Done - die Strategie für erfolgreiche Innovation. Plassen Verlag Clayton M. Christensen, Egbert Neumüller (2017) Besser als der Zufall: Jobs to Be Done - die Strategie für erfolgreiche Innovation. Plassen Verlag
6.
Zurück zum Zitat managerSeminare | Heft 242 | Mai 2018, Seite 7 managerSeminare | Heft 242 | Mai 2018, Seite 7
14.
Zurück zum Zitat Jochen Gürtler bei seinem Vortrag auf der Veranstaltung „Design Thinking Masters“ am 12.07.2018 in Stuttgart Jochen Gürtler bei seinem Vortrag auf der Veranstaltung „Design Thinking Masters“ am 12.07.2018 in Stuttgart
Metadaten
Titel
Growth Hacking HR – Was Unternehmenskultur vom Marketing lernen kann
verfasst von
Annika Leopold
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24618-1_31