Skip to main content

2021 | Buch

Growth Hacking – konsequent umsetzen

Prozesse, Instrumente und Mindset für ein schnelles und nachhaltiges Wachstum – mit Roadmap und Checklisten

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Der Nimbus des Silicon Valley ist ungebrochen. Doch was ist das Geheimnis hinter dem gigantischen Wachstum dieser Firmen? Wie ist es Facebook, Dropbox, Tesla, Airbnb und Co. gelungen, innerhalb von wenigen Jahren zu Unternehmen mit Milliarden-Bewertungen heranzuwachsen? Fragen, auf die Growth Hacking Antworten liefert. Diese Technik erfordert neben einem kreativen und innovativen Mindset zugleich tiefes Produkt- und Zielgruppenverständnis sowie eine strukturierte Vorgehensweise. Die Anleitung dazu liefert dieses Buch – mit Beispielen und Checklisten. Es bietet Growth-Hacking-Einsteigern und -Fortgeschrittenen einen praktischen Leitfaden zur Entwicklung und Überprüfung eigener Growth-Hacking-Aktivitäten.
In einer Roadmap hat Lukas Gassner die Erkenntnisse und Growth-Hacking-Erfahrungen der letzten zehn Jahre zusammengetragen und zu einem roten Faden verknüpft. Sie erfahren, wie Sie regelmäßig individuelle Growth Hacks entwickeln können, die sowohl skalierbar als auch wiederholbar, messbar und wirksam sind. Dabei wird bewusst auf Veteranen-Storys und Anekdoten verzichtet. Hier geht es ausschließlich darum, wie Sie nachhaltige und reproduzierbare Ergebnisse erzielen.
Ein umsetzungsorientiertes Buch für Start-ups und KMU sowie für Großunternehmen, die agil handeln können.
Aus dem Inhalt Was ist Growth Hacking – und was ist es nicht? Und was ist ein Growth Hack?Der Growth-Hacking-Prozess: Mit Struktur zum ErfolgCustomer: Der Kunde steht immer im MittelpunktExperiments: Wachstum ist kein Zufall, sondern das Ergebnis planvollen VorgehensCulture: Einordnung des Growth Hackings im UnternehmenProduct: Die fünf Produktphasen im Growth Hacking Anwendung der Growth-Hacking-RoadmapGrowth-Hacking-Fallstudien digitaler und analoger Produkte

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Nach einer Studie des Verbands der Internetwirtschaft eco in Zusammenarbeit mit Arthur D. Little wird die Internet-Wirtschaft in den kommenden Jahren mit 10 % Wachstum pro Jahr weiterhin der am schnellsten wachsende Wirtschaftssektor in Deutschland bleiben und möglicherweise bis 2028 der Automobilindustrie den Rang als wichtigster Wirtschaftssektor in Deutschland streitig machen.
Lukas Gassner
Kapitel 2. Kennzeichnung(en) des Growth Hackings
Zusammenfassung
Um Growth Hacking vollständig zu erfassen, ist es wichtig, die Bedeutung der beiden Begriffe, aus denen sich Growth Hacking zusammensetzt, zu verstehen. Aufgrund dessen werden zunächst beide Begriffe einzeln im Zusammenhang mit Growth Hacking betrachtet und ihre Bedeutung im Kontext definiert.
Lukas Gassner
Kapitel 3. Handlungsebenen des Growth Hackings
Zusammenfassung
Will man Growth Hacking ernsthaft einsetzen und im Unternehmen einführen, so sind hierdurch fünf Handlungsebenen betroffen, die die Grundsäulen des Growth Hackings bilden. Deren Verständnis, Erfüllung und kontinuierliche Einhaltung ist Voraussetzung für den Erfolg des Konzepts Growth Hacking. Dementsprechend gliedert sich der Aufbau dieses Kapitels nach den Handlungsebenen Process, Customers, Experiments, Culture, und Product – kurz PCEPC.
Lukas Gassner
Kapitel 4. Inhalte und relevante Elemente der Produktphasen im Growth Hacking
Zusammenfassung
Wie die vorherigen Kapitel gezeigt haben, gibt es viele Details und Prozesse, die für den (erfolgreichen) Einsatz von Growth Hacking beachtet werden müssen. Dies betrifft sowohl diverse Handlungsebenen als auch spezifische Unternehmensmerkmale, die Philosophie und Kultur eines Unternehmens, die Unternehmensziele, das Produkt, dessen Merkmale und den Reifegrad, in dem es veröffentlicht wird, sowie Fähigkeiten und Mindsets der Mitarbeiter und Prozesse innerhalb des Unternehmens.
Lukas Gassner
Kapitel 5. Organisatorische Eingliederung des Growth Hackings in etablierte Unternehmen
Zusammenfassung
Auch für etablierte Unternehmen bieten das Growth Hacking eine Vielzahl von Möglichkeiten, um die eigenen Prozesse zu beschleunigen und eine deutlichere Performance-Orientierung zu erreichen. Allerdings sind hierfür bestehende Prozess- und Informations-Silos aufzubrechen und ein stärkeres Denken und Handeln in Netzwerken zu fördern.
Lukas Gassner
Kapitel 6. Growth-Hacking-Fallstudien
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden einige ausgewählte Growth-Hacking-Fallstudien vorgestellt. Bei der Auswahl dieser wurden sowohl Business-to-Business- (B2B), als auch Business-to-Consumer (B2C) -Produkte ausgewählt sowie digitale als auch analoge Produkte. Die B2B-Fallstudien sollen zudem mit dem Irrglauben aufräumen, dass Growth Hacking nur für B2C-Produkte funktioniert.
Lukas Gassner
Kapitel 7. Growth Hacking: weit mehr als ein Buzzword im Marketing
Zusammenfassung
Aus meiner Sicht lässt sich die Innovationskraft von Growth Hacking durch die Erkenntnisse aus den vorherigen Kapiteln folgendermaßen beurteilen: Zunächst sei die enge Verbindung von Produkt und Marketing bzw. Kommunikation zu erwähnen, die nicht getrennt voneinander funktionieren, sondern in einer Symbiose zusammenarbeiten – das Produkt kann Teil seiner eigenen Kommunikation sein und die Kommunikation ein Teil des Produkts. Durch identifizierte und optimierte Growth Flywheels im Produkt erzeugt dessen Output neuen Input – es entsteht ein Zinseffekt bzw.
Lukas Gassner
Backmatter
Metadaten
Titel
Growth Hacking – konsequent umsetzen
verfasst von
Lukas Gassner
Copyright-Jahr
2021
Electronic ISBN
978-3-658-33257-0
Print ISBN
978-3-658-33256-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33257-0