Der Klimawandel ist in vollem Gange, und die damit verbundenen Risiken geben einem breiten Spektrum von Interessengruppen aus der breiten Öffentlichkeit, einschließlich Regulierungsbehörden und institutionellen Anlegern, zunehmend Anlass zur Sorge.
Wir müssen den Übergang zu einer kohlenstoffarmen und klimaresistenten Wirtschaft finanzieren. Um eine „katastrophale“ globale Erwärmung zu vermeiden und die Welt auf einen Emissionspfad von 2 °C zu bringen, sind laut IEA bis 2035 kumulative Investitionen in die Energieversorgung und Energieeffizienz in Höhe von 53 Billionen USD erforderlich (IEA, Energy and climate change. World Energy Outlook Special Report, 2015; IEA, Energy and climate change. World Energy Outlook Special Briefing for COP21, 2016).
Andere Studien gehen davon aus, dass in den nächsten 15 Jahren 5–6 Billionen USD pro Jahr allein für Investitionen in die Infrastruktur zur Unterstützung des Übergangs zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft benötigt werden. Schätzungsweise 60 % dieses Betrags müssten in neue Infrastrukturen in Entwicklungsländern investiert werden, der Rest in den Ersatz bestehender Infrastrukturen in Industrieländern (Global Economy and Development (2015), Driving Sustainable Development through better Infrastructure: Key Elements of a Transformation Program).
Es wurde so spät gehandelt, dass selbst bei verstärkten Minderungs- und Anpassungsmaßnahmen mit einer globalen Erwärmung von 2 °C zu rechnen ist.
Für die Anpassung an den Klimawandel werden zusätzliche Finanzmittel in Billionenhöhe benötigt, und es wird erwartet, dass die Anpassungskosten bei einer globalen Erwärmung um mehr als 2 °C überproportional steigen werden.
Nischenfinanzierungslösungen werden nicht ausreichen, ebenso wenig wie Mittel des öffentlichen Sektors allein. Die 100 Billionen USD schweren Fremdkapitalmärkte sind die wichtigste globale Kapitalquelle. Der Zugang zu den Fremdkapitalmärkten zur Finanzierung des Übergangs ist unerlässlich.
Grüne Anleihen können wesentlich zur Finanzierung des Übergangs zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft beitragen und sind inzwischen weithin als wichtiges Instrument zur Finanzierung des Übergangs zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft anerkannt.
Die erste grüne Anleihe wurde im Jahr 2007 von der Europäischen Investitionsbank (EIB) begeben. Seitdem hat die Zahl der Emittenten aus verschiedenen Sektoren stetig zugenommen. Grüne Anleihen finanzieren förderfähige grüne Vermögenswerte oder Projekte.
Die Kennzeichnung von Anleihen ermöglicht es Anlegern, grüne Investitionsmöglichkeiten zu entdecken, die ihnen helfen, ihre Mandate oder Verpflichtungen für verantwortungsvolle Investitionen zu erfüllen. Sie gelten als ein wirksames Instrument zur Abmilderung klimabezogener externer Effekte.
Nach der Ratifizierung der COP21 (http://unfccc.int/paris_agreement/items/9444.php) steigt die Nachfrage institutioneller Anleger nach dieser Art von Investitionen rasch an. Die Angebotsseite hat sich nur allmählich entwickelt, aber es wird erwartet, dass sie in den kommenden Jahren aufgrund verschiedener politischer, gesetzgeberischer, regulatorischer und freiwilliger Initiativen einer Vielzahl von Interessengruppen – zunehmend in einer konsolidierten Anstrengung – ausgeweitet wird. Der Artikel befasst sich mit dem aktuellen Stand des Universums der grünen/klimatischen Anleihen und untersucht die jüngsten Entwicklungen im Bereich der grünen Anleihen.
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Andere Treibhausgasemissionen mit höheren CO2-Äquivalenten (z. B. Methan mit einem Faktor von 2400) nach Quellen (Industrie, Geologie, Biochemie) werden in verschiedenen Analysen berücksichtigt.
Die Grundsätze der Vereinten Nationen für verantwortungsbewusstes Investment (UN PRI) haben 1500 Unterzeichner, die ein Vermögen von 59 Billionen USD repräsentieren. Viele Unterzeichner befassen sich mit dem umfassenderen Thema der ESG-Integration und damit, was dies für ihren Investitions- und Vermögensauswahlprozess bedeutet. Kohlenstoff ist zu einem Thema geworden, das von einem breiten Spektrum von Anlegern zunehmend berücksichtigt wird, zum Beispiel im Zusammenhang mit der Berichterstattung von Anlegern über den Klimawandel. Für weitere Informationen: https://www.unpri.org/.
In der Regel wird nur ein Bruchteil der gesamten AuM der Mehrheit der Unterzeichner streng nach den Grundsätzen verwaltet. Dieser Anteil nimmt jedoch zu.
Siehe UN PRI (2014), Fixed Income Investor Guide, für Faktoren, die bei der Verwaltung von festverzinslichen Anlagen unter ESG-Kriterien zu berücksichtigen sind.
WWF (2016) Grüne Anleihen müssen das grüne Versprechen halten! – Ein Aufruf zu kollektivem Handeln für effektive und glaubwürdige Standards für den Markt für grüne Anleihen.
Climate Bonds Imitative, International Institute for Sustainable Development, Foreign & Commonwealth Office (2016), Roadmap for China: Green Bond Guidelines for the Next Stage of Market Growth.