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Erschienen in: Standort 2/2016

19.05.2016 | Angewandte Geographie

Grüne Infrastruktur in den Städten Nordrhein-Westfalens

Bedeutung als Standortfaktor und Einfluss auf das Standortmarketing

verfasst von: Dipl.-Geogr. Ina Schäffer

Erschienen in: Standort | Ausgabe 2/2016

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Zusammenfassung

Kaum eine andere Stadt in Nordrhein-Westfalen hat ein derart grünes Image wie die Stadt Münster. Sie verkörpert in Deutschland das Bild einer lebenswerten Stadt. Auch andere nordrhein-westfälische Städte arbeiten an ihrer Außenwahrnehmung und versuchen, sich auf vielfältige Weise ein grüneres Image zuzulegen. Eine zentrale Frage ist, wie das genau geschieht und ob urbane Grünstrukturen dabei Standortfaktoren mit Einfluss auf das Standortmarketing sein können. Der Beitrag befasst sich mit den Strategien verschiedener Städte in Nordrhein-Westfalen.

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Literatur
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Zurück zum Zitat Bundesstadt Bonn (Hrsg) (1998) Integriertes Freiraumsystem für die Stadt Bonn. Beiträge zur Stadtentwicklung, Stadtplanung und zum Bauwesen, Bd. 11. Bundesstadt Bonn, Bonn Bundesstadt Bonn (Hrsg) (1998) Integriertes Freiraumsystem für die Stadt Bonn. Beiträge zur Stadtentwicklung, Stadtplanung und zum Bauwesen, Bd. 11. Bundesstadt Bonn, Bonn
Zurück zum Zitat Flacke J (2003) Mehr Stadt, weniger Fläche. Informationssystem nachhaltige Flächennutzung. Ein Instrument zur Förderung einer nachhaltigen Siedlungsentwicklung. Forschungen zur Deutschen Landeskunde, Bd. 251. Flacke J (2003) Mehr Stadt, weniger Fläche. Informationssystem nachhaltige Flächennutzung. Ein Instrument zur Förderung einer nachhaltigen Siedlungsentwicklung. Forschungen zur Deutschen Landeskunde, Bd. 251.
Zurück zum Zitat Gruehn D (2010) Welchen Wert haben Grünflächen für Städte? Der Faktor „Grün“ steigert die Lebensqualität. KOMMUNALtopinform (2):6–7 Gruehn D (2010) Welchen Wert haben Grünflächen für Städte? Der Faktor „Grün“ steigert die Lebensqualität. KOMMUNALtopinform (2):6–7
Zurück zum Zitat Job-Hoben B, Pütsch M, Erdmann K‑H (2010) Gesundheitsschutz – ein „neues“ Themenfeld des Naturschutzes? Nat Landsch 85:137–141 Job-Hoben B, Pütsch M, Erdmann K‑H (2010) Gesundheitsschutz – ein „neues“ Themenfeld des Naturschutzes? Nat Landsch 85:137–141
Zurück zum Zitat Kretschmer H, Klos G, Türk S, Roth R (2007) Siedlungsnahe Flächen für Erholung, Natursport und Naturerlebnis: zur Planung von naturorientierten Bewegungsaktivitäten im urbanen Raum. Nat Landsch 82:6–10 Kretschmer H, Klos G, Türk S, Roth R (2007) Siedlungsnahe Flächen für Erholung, Natursport und Naturerlebnis: zur Planung von naturorientierten Bewegungsaktivitäten im urbanen Raum. Nat Landsch 82:6–10
Zurück zum Zitat Schäffer I (2013) Green Infrastructure als Standortfaktor und als Potenzial für das Standortmarketing der Stadt Bonn. Geographisches Institut der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn (Unveröffentlichte Diplomarbeit) Schäffer I (2013) Green Infrastructure als Standortfaktor und als Potenzial für das Standortmarketing der Stadt Bonn. Geographisches Institut der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn (Unveröffentlichte Diplomarbeit)
Zurück zum Zitat Schäffer I, Erdmann K‑H (2013) Grüne Infrastruktur in der Bundesstadt Bonn: Standortfaktor und Potenzial für das Standortmarketing. Standort 37(4):211–216CrossRef Schäffer I, Erdmann K‑H (2013) Grüne Infrastruktur in der Bundesstadt Bonn: Standortfaktor und Potenzial für das Standortmarketing. Standort 37(4):211–216CrossRef
Zurück zum Zitat Schäffer I, Erdmann K‑H (2015) Der Faktor Grün: Welche Bedeutung hat grüne Infrastruktur für Standorte? In: Erdmann K‑H, Bork H‑R, Job H (Hrsg) Naturschutz in geographischer Perspektive. BfN-Skripten, Bd. 400., S 39–50 Schäffer I, Erdmann K‑H (2015) Der Faktor Grün: Welche Bedeutung hat grüne Infrastruktur für Standorte? In: Erdmann K‑H, Bork H‑R, Job H (Hrsg) Naturschutz in geographischer Perspektive. BfN-Skripten, Bd. 400., S 39–50
Zurück zum Zitat Weiss M, Brack F (2011) Wert und Nutzen von Grünräumen. Gart Landsch 121(5):19–21 Weiss M, Brack F (2011) Wert und Nutzen von Grünräumen. Gart Landsch 121(5):19–21
Metadaten
Titel
Grüne Infrastruktur in den Städten Nordrhein-Westfalens
Bedeutung als Standortfaktor und Einfluss auf das Standortmarketing
verfasst von
Dipl.-Geogr. Ina Schäffer
Publikationsdatum
19.05.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Standort / Ausgabe 2/2016
Print ISSN: 0174-3635
Elektronische ISSN: 1432-220X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00548-016-0423-3

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