2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
‚Grüne’ Showrooms – Gestaltungskomponenten eines Handelskonzepts für Elektromobilität
verfasst von : Prof. Dr. Doris Kortus-Schultes
Erschienen in: Zukünftige Entwicklungen in der Mobilität
Verlag: Gabler Verlag
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Der Paradigmenwechsel in der Antriebstechnologie – vom Verbrennungsmotor hin zu Batterie-betriebenen Fahrzeugen [10] – wird durch eine Vielzahl von Akteuren innerhalb und auch außerhalb der internationalen automobilen Wertschöpfungskette forciert. Fast unüberschaubar wirkt mittlerweile die Menge an Playern und Newcomern im upstream- und im downstream-Bereich [4]. Mit dem Angebot von E-Mobilitätslösungen steigt zugleich die Zahl vertikaler und horizontaler Kooperationen der Akteure. Ungewöhnlich viel Gestaltungskraft im neuen Markt und in der Forcierung neuer Geschäftsmodelle entfalten Maßnahmen der Politik und der Kommunalverwaltungen [7].