Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1994 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundbegriffe der Quantenmechanik

verfasst von : o. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. habil. Gerhard Fasching

Erschienen in: Werkstoffe für die Elektrotechnik

Verlag: Springer Vienna

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Fortschritte in der Physik haben uns in der letzten Zeit einen tiefen Einblick in den Aufbau der Materie gewährt. Man hat erkannt, daß im wesentlichen die elektronische Struktur der Materie und die Bindungszustände verantwortlich sind für die mechanischen, elektrischen, magnetischen und optischen Eigenschaften der Werkstoffe. Das physikalische Verhalten submikroskopischer Teilchen wird also für die Werkstoffwissenschaft von grundlegender Bedeutung sein. Eine Beschreibung solcher mikrophysikalischer Systeme ermöglicht die Quantenmechanik. Wir wollen hier keinesfalls die Aufgabe vor uns sehen, die Quantenmechanik vollständig zu beschreiben. Wir wollen vielmehr bloß einige quantenmechanische Aspekte näher beleuchten und plausibel machen, die in unser Fachgebiet hereinspielen. Den grundsätzlichen Unterschied zwischen der klassischen Physik und der Physik der submikroskopischen Teilchen kann man schon an einem ganz einfachen Beispiel erkennen.

Metadaten
Titel
Grundbegriffe der Quantenmechanik
verfasst von
o. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. habil. Gerhard Fasching
Copyright-Jahr
1994
Verlag
Springer Vienna
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-7091-4194-6_1

Neuer Inhalt