Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Grundbegriffe

verfasst von : Andreas Handl, Torben Kuhlenkasper

Erschienen in: Einführung in die Statistik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Kapitel führt in die Statistik und deren Bedeutung in der Gesellschaft ein. Dabei werden anhand von einführenden Beispielen die unterschiedlichen Erhebungsarten zum „Finding Data in Life“ vorgestellt sowie eine Abgrenzung von deskriptiver und induktiver Statistik vorgenommen. Im Anschluss werden die von der Statistik verwendeten unterschiedlichen Merkmalsarten und deren Skalenniveaus erläutert um so einen Übergang zum „Finding Life in Data“ zu schaffen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Diekmann, A.: Empirische Sozialforschung: Grundlagen, Methoden, Anwendungen, 12. Aufl., Rowohlt, Reinbek (2004) Diekmann, A.: Empirische Sozialforschung: Grundlagen, Methoden, Anwendungen, 12. Aufl., Rowohlt, Reinbek (2004)
Zurück zum Zitat Hüttner, M.: Grundzüge der Marktforschung, 7. Aufl., Oldenbourg, München (2002)CrossRef Hüttner, M.: Grundzüge der Marktforschung, 7. Aufl., Oldenbourg, München (2002)CrossRef
Zurück zum Zitat Noelle-Neumann, E.: Alle, nicht jeder. Springer, Heidelberg (2004) Noelle-Neumann, E.: Alle, nicht jeder. Springer, Heidelberg (2004)
Zurück zum Zitat Porst, R.: Fragebogen – Ein Arbeitsbuch, 4. Aufl., Springer, Heidelberg (2014)CrossRef Porst, R.: Fragebogen – Ein Arbeitsbuch, 4. Aufl., Springer, Heidelberg (2014)CrossRef
Zurück zum Zitat Utts, J.M.: Seeing Through Statistics, 4. Aufl., Cengage Learning, Pacific Grove (2014) Utts, J.M.: Seeing Through Statistics, 4. Aufl., Cengage Learning, Pacific Grove (2014)
Metadaten
Titel
Grundbegriffe
verfasst von
Andreas Handl
Torben Kuhlenkasper
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56440-0_1