2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Grundelemente eines Innovationsmarketing für UMTS-basierte Telekommunikationsdiensteangebote
verfasst von : Stephan Böhm
Erschienen in: Innovationsmarketing für UMTS-Diensteangebote
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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In dieser Arbeit sollen die konzeptionellen Grundlagen eines Innovationsmarketing für UMTS-basierte Telekommunikationsdiensteangebote erarbeitet werden. Die Untersuchungsperspektive wird demnach durch die Forschungsdisziplin der Marketingwissenschaft geprägt. Untersuchungsgegenstand sind Innovationen im Telekommunikationsbereich und zwar speziell auf der Grundlage des UMTS-Standards zu realisierende neuartige Telekommunikationsdiensteangebote. Damit lassen sich für diese Untersuchung „Marketing“, „Innovation“ und „Telekommunikation“ als Grundelemente eines Innovationsmarketing für UMTS-basierte Telekommunikationsdiensteangebote identifizieren. Obwohl oder gerade weil diese Begriffe auch im allgemeinen Sprachgebrauch häufig mit einem (intuitiven) Begriffsverständnis belegt sind, soll nachfolgend durch die Beschreibung wesentlicher Grundlagen eine Gegenstandspräzisierung der jeweiligen Problemkomponenten vorgenommen werden. Darauf aufbauend kann dann in anschließenden Abschnitten der Anwendungsbezug zum UMTS-Mobilfunk hergestellt sowie eine Integration der Teilprobleme zu einem Innovationsmarketing für UMTS-basierte Telekommunikationsdienste erarbeitet werden.