Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundelemente eines Innovationsmarketing für UMTS-basierte Telekommunikationsdiensteangebote

verfasst von : Stephan Böhm

Erschienen in: Innovationsmarketing für UMTS-Diensteangebote

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In dieser Arbeit sollen die konzeptionellen Grundlagen eines Innovationsmarketing für UMTS-basierte Telekommunikationsdiensteangebote erarbeitet werden. Die Untersuchungsperspektive wird demnach durch die Forschungsdisziplin der Marketingwissenschaft geprägt. Untersuchungsgegenstand sind Innovationen im Telekommunikationsbereich und zwar speziell auf der Grundlage des UMTS-Standards zu realisierende neuartige Telekommunikationsdiensteangebote. Damit lassen sich für diese Untersuchung „Marketing“, „Innovation“ und „Telekommunikation“ als Grundelemente eines Innovationsmarketing für UMTS-basierte Telekommunikationsdiensteangebote identifizieren. Obwohl oder gerade weil diese Begriffe auch im allgemeinen Sprachgebrauch häufig mit einem (intuitiven) Begriffsverständnis belegt sind, soll nachfolgend durch die Beschreibung wesentlicher Grundlagen eine Gegenstandspräzisierung der jeweiligen Problemkomponenten vorgenommen werden. Darauf aufbauend kann dann in anschließenden Abschnitten der Anwendungsbezug zum UMTS-Mobilfunk hergestellt sowie eine Integration der Teilprobleme zu einem Innovationsmarketing für UMTS-basierte Telekommunikationsdienste erarbeitet werden.

Metadaten
Titel
Grundelemente eines Innovationsmarketing für UMTS-basierte Telekommunikationsdiensteangebote
verfasst von
Stephan Böhm
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81667-2_2