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2010 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Grundlagen der Bewertung von Innovationen im Mittelstand

verfasst von : Anette von Ahsen, Marcel Heesen, André Kuchenbuch

Erschienen in: Bewertung von Innovationen im Mittelstand

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Für die meisten Unternehmen sind Innovationen ein zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie. Sie ermöglichen es, auf neue oder veränderte Kundenwünsche zu reagieren und langfristig am Markt erfolgreich zu sein. Plakativ formulieren etwa Cooper/Edgett: „innovate or die!“ Innovationen sind jedoch auch mit zahlreichen Risiken verbunden – so können technische Probleme die Umsetzung innovativer Ideen verhindern oder der Erfolg am Markt kann ausbleiben, etwa weil Kundenanforderungen sich verändern oder auch zu Beginn des Projektes falsch eingeschätzt wurden. Empirische Untersuchungen zeigen immer wieder extrem hohe „Flopraten“. So kommen Kriegesmann/Kerka in ihrer Studie zu dem Ergebnis, dass lediglich 13% der innovativen Ideen in den Markt eingeführt werden; hiervon sind nur 50% erfolgreich.

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Fußnoten
1
Cooper u. Edgett (2005), S. 14.
 
2
Vgl. Kriegesmann u. Kerka (2007); Stock-Homburg u. Zacharias (2009), S. 14.
 
3
Vgl. z. B. Pfohl (2006), S. 19; Spielkamp u. Rammer (2006), S. 16–19; Ernst-Siebert (2008), S. 23–28.
 
4
Vgl. Farrokhzad et al. (2008), S. 282.
 
5
Vgl. Walther (2004), S. 35; Becker u. Ulrich (2009).
 
6
Vgl. Mugler (2005), S. 15 f.
 
7
Quelle: in Anlehnung an PublG, § 1; HGB § 267 Abs. 3; European Commission (2005), S. 14; IfM (2002); Meth (2007), S. 27; BilMoG (2008), S. 10.
 
8
Vgl. IfM (2007).
 
9
Vgl. Meth (2007), S. 29–32.
 
10
Zu den Merkmalen vgl. Herstatt et al. (2001), S. 150; Minder (2001), S. 8–11; Flueglistaller (2004), S. 11; Gelbmann et al. (2004), S. 252–255; Walther (2004), S. 36 f.; Mugler (2005), S. 17; Pfohl (2006), S. 18–21.
 
11
Vgl. Mugler (2005), S. 17.
 
12
Quelle: Simon et al. (2006), S. 156.
 
13
Vgl. Vahs u. Burmester (2005), S. 45.
 
14
Vgl. Macharzina u. Wolf (2008), S. 726.
 
15
Zu den verschiedenen Definitionen in der betriebswirtschaftlichen Literatur vgl. Pepels (2006), S. 3; Wittmann et al. (2006), S. 11; Bösch (2007), S. 13; Granig (2007), S. 9–11; Hauschildt u. Salomo (2007), S. 3–6; Seeger (2007), S. 112 f.; Haber (2008), S. 6–9; Macharzina u. Wolf (2008), S. 726–728.
 
16
Quelle: in Anlehnung an Borchert u. Hagenhoff (2003), S. 12.
 
17
Vgl. Borchert u. Hagenhoff (2003), S. 11.
 
18
Vgl. Perl (2007), S. 20–23.
 
19
Vgl. Specht et al. (2002), S. 13.
 
20
Vgl. Vahs u. Burmester (2005), S. 80.
 
21
Vgl. Albach (1990), S. 97; Bähr-Seppelfricke (1999); Rogers (2003).
 
22
Vgl. Hauschildt u. Salomo (2007), S. 9.
 
23
Vgl. bspw. Hauschildt u. Salomo (2007), S. 24. Für eine Darstellung der Subjektivität bzw. Objektivität vgl. Horsch (2003), S. 2 f.; Corsten et al. (2006), S. 16–19.
 
24
Quelle: Horsch (2003), S. 2.
 
25
Quelle: Kroy (1995), S. 59. Vgl. auch Johannessen et al. (2001).
 
26
Vgl. Gerybadze (2004), S. 77.
 
27
Vgl. Vahs u. Burmester (2005), S. 82. Siehe Kap. 3.4 für eine Übersicht über die Risikoarten bei Innovationen.
 
28
Vgl. z. B. Schwankl (2002), S. 16; Rennings et al. (2005), S. 34; Pepels (2006), S. 43; Perl (2007), S. 41 f.; Stock-Homburg u. Zacharias (2009), S. 14–17.
 
29
Vgl. z. B. Bechmann (1978), S. 22; Sabisch (1991), S. 132; Brodbeck et al. (2001), S. 69.
 
30
Vgl. z. B. Sabisch (1991), S. 161 sowie Pleschak et al. (1994), S. 69; Venter (2006), S. 22. Vahs u. Burmester (2005), S. 188 ergänzen diesen Zielkatalog um die Zuweisung von Ressourcen.
 
31
Zur ausführlichen Darstellung der Bewertungsfunktionen vgl. Pleschak u. Sabisch (1996), S. 171 f. sowie Granig (2007), S. 53 f.
 
32
Vgl. Hauschildt u. Salomo (2007), S. 543.
 
33
Vgl. z. B. Boutellier u. Völker (1997), S. 69; Thom u. Grochla (1980), S. 23; Stockbauer (1989), S. 41; Müller (2000), S. 141; Schramm (2000), S. 4; Dilling (2002), S. 40–43; Vahs u. Burmester (2005), S. 51–54; Meyer (2006), S. 211 f. sowie Perl (2007), S. 31 f.
 
34
Vgl. bereits Thom u. Grochla (1980), S. 23; Stockbauer (1989), S. 41.
 
35
Vgl. Vahs u. Burmester (2005), S. 51; Perl (2007), S. 31 f.
 
36
Vgl. Stippel (1999), S. 13; Bockemühl (2001), S. 193–198; Riek (2001); Heck (2003), S. 57; Pepels (2006), S. 46 sowie Granig (2007), S. 131–139. Andere Systematiken schlagen bspw. Hallbauer (1978), S. 60–67; Gackstatter (1997), S. 30; Horsch (2003), S. 161 oder Ensthaler u. Strübbe (2006), S. 118 vor. Eine Übersicht über verschiedene Systematisierungen der möglichen Risiken liefert Heck (2003), S. 58.
 
37
Vgl. Stippel (1999), S. 13.
 
38
Vgl. Hallbauer (1978), S. 61; Thoma (1989), S. 124; Dilling (2002), S. 32; Pepels (2006), S. 46; Granig (2007), S. 136.
 
39
Vgl. Gackstatter (1997), S. 30; Dilling (2002), S. 32; Dodgson et al. (2005), S. 18 f.; Wolff u. Holtrup (2005), S. 291; Granig (2007), S. 137.
 
40
Vgl. z. B. Kessler u. Bierly (2002); Chen et al. (2005). Zur Beschreibung des zeitlichen Risikos vgl. ausführlich Dilling (2002), S. 36 f. und Heck (2003), S. 61–63.
 
41
Vgl. Perl (2007), S. 35 f.
 
42
Für eine Übersicht über verschiedene Fassungen des Konfliktbegriffs vgl. Oechsler (1992), Sp. 1131 sowie Steinle (1993), Sp. 2201 f.
 
43
Quelle: Thom u. Grochla (1980), S. 30.
 
44
Jacob (1967), S. 156.
 
45
Die Betrachtung von Innovationen als Investitionen unter Unsicherheit finden sich u. a. bei Brose (1982), S. 56; Lynn et al. (1996), S. 10; Hahn et al. (2000), S. 223; Bockemühl (2001), S. 199 f.; Meyer (2003), S. 34 f.; Gemünden u. Littkemann (2007), S. 9; Erner u. Presse (2008), S. 22.
 
46
Vgl. Krahnen (1991), S. 22–27; Friedl (2001), S. 20.
 
47
Vgl. Zayer (2007), S. 135–141.
 
48
Vgl. hierzu ausführlich Zayer (2007), S. 201–207.
 
49
Vgl. Rücksteiner (1989), S. 142; Friedl (2001), S. 21.
 
50
Vgl. hierzu bspw. Brose (1982), S. 193; Dickgreber (2002), S. 271 f.; Zayer (2007), S. 36.
 
51
Vgl. Boutellier u. Völker (1997), S. 69. Hauschildt u. Salomo (2007), S. 532 bezeichnen diese Kategorien als indirekte technische und sonstige Effekte.
 
52
Vgl. hierzu Engwall et al. (2005), S. 427; Chai u. Xin (2006), S. 543; Killen et al. (2008), S. 32.
 
53
Vgl. Herstatt et al. (2001), S. 154–156; Meyer (2001); Meyer (2006), S. 224–230; Spielkamp u. Rammer (2006), S. 17; Wildemann (2009).
 
54
Quelle: in Anlehnung an Specht et al. (2002), S. 216, ergänzt um Instrumente in Granig (2007), S. 119–131 und Ewert u. Wagenhofer (2008), S. 245–303.
 
55
Vgl. zu den Vorteilen einer Nutzwertanalyse u. a. Vahs u. Burmester (2005), S. 207.
 
56
Vgl. z. B. Schmelzer (1992), S. 115–117; Pleschak u. Sabisch (1996), S. 170; Specht et al. (2002), S. 215; Vahs u. Burmester (2005), S. 192–194; Venter (2006), S. 44 f.; Granig (2007), S. 56–59.
 
57
Vgl. Pleschak u. Sabisch (1996), S. 170 sowie Granig (2007), S. 56; Seeger (2007), S. 117 f.
 
58
In Anlehnung an: Hauschildt u. Salomo (2007), S. 532.
 
59
Vgl. z. B. Brockhoff (1999).
 
60
Für einen Überblick über die Vor- und Nachteile von qualitativen Bewertungsverfahren vgl. Vahs u. Burmester (2005), S. 198–205.
 
61
Zum Einsatz des Punktwertverfahrens im Innovationsprozess vgl. Vahs u. Burmester (2005), S. 200–205.
 
62
Zur Vermeidung von Rundungsungenauigkeiten bei der Berechnung der gewichteten Punktzahlen wird für die Unterkriterien zum Nutzen des Instruments als Gewichtungsfaktor ein auf die zweite Nachkommastelle gerundeter Wert von 0,14 angenommen. Dies führt zwar zu einer Ungenauigkeit bei der Summation der Gewichtsfaktoren, bewirkt jedoch, dass Rundungsungenauigkeiten bei den folgenden Berechnungen vermieden werden. Somit sind die berechneten Werte besser nachzuvollziehen. Dies gilt ebenso für die weiteren Tabellen zur Wertsynthese.
 
63
Einen Überblick über die Stärken und Schwächen einzelner Verfahren liefern u. a. Kern u. Schröder (1977), S. 260–266; Cooper u. Edgett (2002), S. 68; Kontos (2004), S. 269–278 sowie Vahs u. Burmester (2005), S. 207.
 
64
Zur Eignung quantitativer Bewertungsverfahren vgl. Kern u. Schröder (1977), S. 260–266; Vahs u. Burmester (2005), S. 214 f.; Schilling (2008), S. 132–134.
 
65
Vgl. Brose (1982), S. 423; Ehlken (1999), S. 41; Dickgreber (2002), S. 277; Jolly (2007), S. 467 f.
 
66
Vgl. ähnlich Sammerl et al. (2008), S. 141.
 
67
Vgl. Cooper et al. (2001), S. 3.
 
68
Vgl. Ahsen u. Heesen (2009a) und Ahsen u. Heesen (2009b)
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Grundlagen der Bewertung von Innovationen im Mittelstand
verfasst von
Anette von Ahsen
Marcel Heesen
André Kuchenbuch
Copyright-Jahr
2010
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-01700-1_1