Skip to main content
Erschienen in:

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundlagen der Fabrikplanung

verfasst von : Hans-Hermann Wiendahl, Jürgen Reichardt, Peter Nyhuis

Erschienen in: Handbuch Fabrikplanung

Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kapitel 1 leitet in das Themenfeld der Fabrikplanung ein und beschreibt den inhaltlichen Rahmen dieses Handbuchs. Die Kernidee des hier vorgestellten Fabrikplanungsansatzes besteht darin, über eine integrierte Betrachtung von Prozess- und Raumsicht aus der spezifischen Problemstellung heraus ein Ergebnis methodengeleitet schrittweise zu erarbeiten, welches vorgegebene Fabrikziele bestmöglich erfüllt und eine zukunftsfähige Fabrik garantiert. Hierzu behandelt Kapitel 1 folgende Themenschwerpunkte: Die Einleitung (Abschnitt 1.1) illustriert die Problemfelder wandlungsträger Fabriken und leitet daraus Wettbewerbsfaktoren überlegener Organisationen ab, die das heutige Verständnis der Fabrikplanung maßgeblich prägen. Aus diesem Verständnis formt sich das Bild der Synergetischen Fabrikplanung (Abschnitt 1.2), mit der Fabriken in einem integrativen Modell aus Prozess- und Raumsicht geplant werden. Diese Herangehensweise und die damit einhergehenden Planungsprozesse geben den strukturellen und inhaltlichen Rahmen dieses Handbuchs vor. Zur besseren Einordnung der Fabrikplanung stellt Abschnitt 1.3 die notwendigen Planungsgrundlagen vor, die einen Einfluss auf die Gestaltungsfelder der Fabrik haben. Darüber hinaus bedarf es der Herleitung wesentlicher Produktionsanforderungen (Abschnitt 1.4), die weitere grundlegende Rahmenbedingungen an die Planung von Fabriken stellen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional Hanser Technik Paket

Metadaten
Titel
Grundlagen der Fabrikplanung
verfasst von
Hans-Hermann Wiendahl
Jürgen Reichardt
Peter Nyhuis
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-446-47360-7_1

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.