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Über dieses Buch

​Dr. Urs Alter zeigt auf, wie Führungskräfte im Bereich der Kommunikation am zeitsparendsten zu fundiertem Wissen kommen, das sie wirklich brauchen und anwenden können. Das Essential informiert schnell, unkompliziert und auf leicht verständliche Weise über alle jene Aspekte, die für Führungskräfte in der Kommunikation mit Mitarbeitenden wichtig sind. Im Zentrum des Praxisbezugs stehen dabei Informieren als Führungsaufgabe und das Vorgehen bei Gesprächen mit Mitarbeitenden.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

1. Einleitung

Zusammenfassung
Wir leben in einer Zeit, in der Kommunikation zum alles bestimmenden Faktor im Leben geworden ist. Wir kommunizieren heute überall und jederzeit, mit wem wir wollen. Wir kommunizieren zwar mehr, doch kommunizieren wir auch besser? Für Führungskräfte ist es wichtig, besser zu kommunizieren, denn der Erfolg ihrer Führungstätigkeit ist aufs Engste mit Kommunikation verbunden. Dabei spielt das Gespräch mit den Mitarbeitenden die wichtigste Rolle. Grundlegend dabei ist das Verstehen: Nur wer verstanden hat, kann auch richtig handeln. Dieses Essential beginnt deshalb mit wenigen theoretischen Überlegungen und Modellen zur Kommunikation, um den überaus komplexen Prozess der Kommunikation verständlich zu machen.
Urs Alter

2. Kommunikation verstehen

Zusammenfassung
Kommunikation ist ein Prozess des Informationsaustauschs, bei dem eine Inhalts- und eine Beziehungsebene unterschieden wird. Die Informationen werden dabei durch die Wahrnehmung gefiltert. Dies geschieht sehr subjektiv, selektiv und projektiv, was uns ermöglicht, die Informationen einzuordnen und uns zu orientieren. Im zwischenmenschlichen Kontakt ist es unmöglich, nicht zu kommunizieren. Handeln und Nichthandeln, Schweigen und Worte – alles hat einen Mitteilungscharakter. Wir sind dabei auf Feedback angewiesen, um Informationen richtig zu verstehen und einzuordnen. Feedback in der Kommunikation ist daher auch ein Grundmechanismus im Lernen des Menschen.
Urs Alter

3. Informieren als zentrale Führungsaufgabe

Zusammenfassung
Information ist für das Funktionieren eines Unternehmens entscheidend: Ohne Information können keine Ziele erreicht werden, kann nicht effizient zusammengearbeitet werden, sind die Mitarbeitenden nicht motiviert. Dabei muss nicht nur von betriebswirtschaftlichen Informationsbedürfnissen ausgegangen werden sondern ebenso von individuellen. Der Führungsaufgabe des Informierens kommt im Führungsprozess eine zentrale Bedeutung zu. Führungskräfte ermöglichen damit Leistung und bauen Vertrauen auf. In der Informationspolitik eines Vorgesetzten wird sein Führungsverständnis sichtbar, in der Informationspolitik des Unternehmens zeigt sich die Unternehmenskultur. Die neuen Informationstechnologien tragen dabei wenig zur besseren Kommunikation bei.
Urs Alter

4. Grundlagen für die Gesprächsführung mit Mitarbeitenden

Zusammenfassung
Entscheidend in Führungsgesprächen ist immer, was man versteht, und nicht, was man sagt. Ziel eines solchen Gesprächs ist letztlich die Auslösung des richtigen Handelns beim Mitarbeitenden. Doch dies ist nur möglich, wenn die Führungskraft verstanden wird und den Mitarbeitenden auch versteht. Die wesentliche Kompetenz, um ein gutes Gespräch zu führen, hat deshalb für eine Führungskraft mit Wahrnehmen und Zuhören können zu tun. Darauf aufbauend können weitere Kompetenzen entwickelt werden wie Wertschätzung zeigen, Fragetechniken einsetzen, Gefühle erkennen und damit umgehen, Empathie haben, Feedback geben oder Ich-Botschaften senden.
Urs Alter

5. Leitfaden für einzelne Führungsgespräche

Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden konkrete Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung von Führungsgesprächen gegeben, die im betrieblichen Alltag häufig vorkommen. Dazu gehören Problemlösungs-, Kritik-, Konflikt-, Zielvereinbarungs-, Coaching-, Beurteilungs- und Schlechte-Nachricht-Gespräche.
Urs Alter

Backmatter

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