Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Grundlagen der Kommunikation

verfasst von : Lorenz Steinke

Erschienen in: Kommunizieren in der Krise

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel geht es um die Grundlagen der Kommunikation und alle wichtigen Aspekte rund um kommunikatives Krisenmanagement: Strategieentwicklung, Risikoanalyse, Issue Management und Medienradar, Reputationsmanagement und das Erkennen der wichtigsten Stakeholder.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Erin Brockovich ist eine Rechtsanwaltsgehilfin aus den USA, die maßgeblich zur Aufklärung eines Trinkwasserskandals im kalifornischen Hinkley beigetragen hat. 2000 wurde ihr Fall mit Julia Roberts in der Hauptrolle verfilmt.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bieth, T.: NGOs und Medien. Springer, Wiesbaden (2012) Bieth, T.: NGOs und Medien. Springer, Wiesbaden (2012)
Zurück zum Zitat Der Spiegel.: Wir Deutschen sind unberechenbar. Der Spiegel 25(2006), 163 (2006) Der Spiegel.: Wir Deutschen sind unberechenbar. Der Spiegel 25(2006), 163 (2006)
Zurück zum Zitat Knobel, P.: Massenentlassungen – kommunizieren ohne Reputationsverlust. In: Laumer, R., Pütz, J. (eds.) Krisen-PR in der Praxis, S. 222. Daedalus Verlag, Münster (2006) Knobel, P.: Massenentlassungen – kommunizieren ohne Reputationsverlust. In: Laumer, R., Pütz, J. (eds.) Krisen-PR in der Praxis, S. 222. Daedalus Verlag, Münster (2006)
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M.: Marketing. 10. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2008) Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M.: Marketing. 10. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2008)
Metadaten
Titel
Grundlagen der Kommunikation
verfasst von
Lorenz Steinke
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14646-7_1