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2017 | Buch

Grundlagen der Luxus- und Premiummarkenführung

Strategie - Instrumente - Umsetzung

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Über dieses Buch

Dieses Buch geht der Frage nach: Was ist der Unterschied zwischen einer Luxusmarke und einer Premiummarke? Verena König erklärt erstmals die unterschiedlichen Markenprinzipien von Luxus- und Premiummarken an Hand ihres DIVA-Konzepts für Luxusmarken und ihres STAR-Konzepts für Premiummarken. Dabei geht sie auf die Besonderheiten der strategischen und der operativen Führung von Luxus- und Premiummarken ein. Zur Unterstützung gibt sie zahlreiche Tipps, wie man eine Luxusmarke oder eine Premiummarke aufbauen kann. Zur Veranschaulichung tragen verschiedene Fallbeispiele (z. B. Farrow & Ball, DURAVIT, Rolex, Land Rover) bei.

Der Inhalt

- Strategische Grundlagen und Positionierung

- Produktmanagement

- Preismanagement

- Online- und Offline-Vertrieb und Verkaufsförderung

- Kommunikation (Werbung, PR, Event Management, Social Media)

- Controlling

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Strategische Grundlagen zur Luxus- und Premiummarkenführung

Frontmatter
Kapitel 1. Einführung in die Luxus- und Premiummarkenführung
Zusammenfassung
Die Positionierung stellt das Herzstück einer jeden erfolgreichen Luxus- oder Premiummarkenstrategie dar. Schleichen sich hier Fehler ein, scheitert das gesamte Markenkonzept! In diesem Kapitel werden auf Basis des DIVA-Konzepts für Luxusmarken und des STAR-Konzepts für Premiummarken unterschiedliche erfolgsversprechende Optionen der Positionierung vorgestellt. Eine Vielzahl an Beispielen dient zur Vertiefung der Erkenntnisse.
Verena König

Operative Grundlagen zur Luxus- und Premiummarkenführung

Frontmatter
Kapitel 2. Produktmanagement
Zusammenfassung
Der Leistungsanspruch der Nachfrager an das Produkt spiegelt den Unterschied zwischen einer Luxus- und einer Premiummarke wider. In diesem Kapitel werden auf Basis des DIVA-Prinzips für Luxusmarken und des STAR-Prinzips für Premiummarken Unterschiede hinsichtlich des Qualitätsverständnisses, des Herstellungs- bzw. Manufakturprozesses, der Kennzeichnung der Leistungen durch ein Logo und der Aussagekraft einer eigenen Designsprache beschrieben. Eine Vielzahl an Beispielen dient zur Vertiefung der Erkenntnisse.
Verena König
Kapitel 3. Preismanagement
Zusammenfassung
Der Preis symbolisiert bei Luxus- oder Premiummarken den Wert der Leistung und ist ein besonderer Ausdruck der Positionierung im Markt. Auf Basis des STAR-Prinzips für Premiummarken und des DIVA-Prinzips für Luxusmarken werden Unterschiede zur Preiswahrnehmung und zum Preisbewusstsein, zur Zahlungs- und Preisbereitschaft, zur Preisdifferenzierung und zur Preiskontinuität beschrieben. Eine Vielzahl an Beispielen dient zur Vertiefung der Erkenntnisse.
Verena König
Kapitel 4. Vertrieb und Verkaufsförderung
Zusammenfassung
Maßnahmen des Vertriebs und der Verkaufsförderung haben einen entscheidenden Einfluss auf den wahrgenommenen Wert einer Luxus- oder Premiummarke. Auf Basis des STAR-Prinzips für Premiummarken und der DIVA-Strategie für Luxusmarken werden Unterschiede hinsichtlich der Anforderungen an Vertriebspartner und der Verfügbarkeit sowie selektiven Distribution vorgestellt. Eine Vielzahl an Beispielen dient zur Vertiefung der Erkenntnisse.
Verena König
Kapitel 5. Kommunikation
Zusammenfassung
Mit Hilfe von Kommunikation wird das Markenversprechen im Luxus- oder im Premiumsegment ausgedrückt. Auf Basis des STAR-Prinzips für Premiummarken und des DIVA-Prinzips für Luxusmarken werden Anforderungen an eine signalstarke oder eine diskrete Kommunikation, Ansätze zur Pflege von Markenmythos und Anknüpfungspunkte zur Kunst beschrieben. Eine Vielzahl an Beispielen dient zur Vertiefung der Erkenntnisse.
Verena König
Kapitel 6. Als Schlusswort ein Interview mit Dr. Karl Stephan Demmrich zur aktuellen Entwicklung der High-Class Architektur- und Designbranche
Zusammenfassung
In einem Interview mit Dr. Karl Stephan Demmrich, Chefredakteur der Zeitschrift Wohn!Design, beleuchtet Verena König die aktuelle Entwicklung der High-Class Architektur- und Designbranche.
Verena König
Metadaten
Titel
Grundlagen der Luxus- und Premiummarkenführung
verfasst von
Verena König
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-10746-8
Print ISBN
978-3-658-10745-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10746-8