Skip to main content
main-content

2022 | Buch

Grundlagen der Onpage-Optimierung

Wie Sie suchmaschinenoptimierte Webseiten erstellen – und auf den obersten Plätzen landen

share
TEILEN
insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Essential erklärt, wie Sie Ihre Webseite oder Ihren Onlineshop für die Top-Plätze der Suchmaschinen fit machen können – insbesondere beim Marktführer Google. Denn wenn Sie heute mit digitalen oder physischen Produkten oder auch Dienstleistungen in den Online-Verkauf einsteigen wollen, sind Sie auf gute Positionen in der organischen Suche angewiesen. Zudem gewinnen Sie nur mit einer attraktiven Seite und überzeugenden Inhalten das gute Bauchgefühl Ihrer Seitenbesucher und erzielen die gewünschten Conversions. Der Autor erläutert alle grundlegenden Regeln der Suchmaschinenoptimierung, welche Bedeutung der Algorithmus hat, wie eine fundierte Webseitenanalyse aussieht und alles Wissenswerte rund um Keywords und technische Aspekte.Eine kompakte Einführung für kleine und mittelgroße Unternehmen, Einzelkämpfer, Gründer und Start-ups und alle, die ihre Webseite boosten wollen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Definition: Was versteht man überhaupt unter Onpage-Optimierung?
Zusammenfassung
Die Onpage-Optimierung ist eine Subdisziplin der Suchmaschinenoptimierung, bei der im Speziellen der sichtbare und technische Bereich der Seite an die Rankingkriterien der Suchmaschinen angepasst wird. Dazu gehören vor allem die Texte und die Seitenstruktur, aber auch Ladegeschwindigkeiten, Meta-Angaben und Verlinkungen.
Sebastian Petrov
Kapitel 2. Vorarbeit
Zusammenfassung
Um Optimierungspotenziale zu entdecken, muss zunächst der Ist-Zustand der bestehenden Seite geklärt werden. Was ist vorhanden, wo bestehen Lücken und welche Potenziale gilt es, für die Optimierung auszuschöpfen? Prüfen Sie hier am besten die folgenden Bereiche.
Sebastian Petrov
Kapitel 3. Onpage-Optimierung
Zusammenfassung
„On page“ umfasst, wie der Name schon sagt, Maßnahmen, die direkt die Webseite betreffen. Davon abgegrenzt sind die Offpage-Maßnahmen, die nicht direkt den sichtbaren oder technischen Bereich der eigenen Homepage betreffen, sondern sich nur indirekt auf die Seite auswirken, wie beispielsweise externe Verlinkungen. Das eine bedingt das andere.
Sebastian Petrov
Kapitel 4. Onpage-Optimierung als laufender Prozess
Zusammenfassung
Die schlechte Nachricht vorweg: Wenn Sie alle in diesem Buch vorgestellten Schritte zur Onpage-Optimierung abgehandelt haben, dann können Sie direkt wieder von vorne beginnen. Die Optimierung der eigenen Webseite ist ein fortlaufender Prozess, der niemals abgeschlossen sein wird. Die Suchmaschinen ändern regelmäßig ihre Algorithmen, sodass Ihre Seite regelmäßig daraufhin überprüft werden sollte, ob sie diese Kriterien noch erfüllen kann.
Sebastian Petrov
Backmatter
Metadaten
Titel
Grundlagen der Onpage-Optimierung
verfasst von
Sebastian Petrov
Copyright-Jahr
2022
Electronic ISBN
978-3-658-38150-9
Print ISBN
978-3-658-38149-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38150-9