2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Grundlagen der Reifenmodellierung
verfasst von : Paul Heimann
Erschienen in: Ein Beitrag zur Modellierung des Reifenverhaltens bei geringen Geschwindigkeiten
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Kraftübertragung zwischen Reifen und Fahrbahnoberfläche basiert grundlegend auf der Reibung zwischen beiden Körpern in der Kontaktfläche [2]. Durch die Wirkung eines Antriebs- oder Bremsmomentes verformt sich der, gegenüber der Fahrbahn wesentlich elastischere, Reifen. Hierbei entsteht eine, der Verformung entgegen gerichtete, Kraft. Werden die lokalen Kräfte in einem Kontaktpunkt zwischen Reifen und Fahrbahn zu groß, kommt es zum Gleiten.