Skip to main content

2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundlagen des Internet

Erschienen in: Krisen-PR im Internet

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die bisherigen Ausführungen haben deutlich gemacht, dass Krisen-PR bei der kommunikativen problemorientierten Auseinandersetzung mit relevanten Anspruchsgruppen als zentraler Erfolgsfaktor gilt. Unter Berücksichtigung der aufgestellten Arbeitsdefinition hat sich Krisen-PR geeigneter Kommunikationsmittel zu bedienen, weshalb auch das Internet im Krisenkontext an Bedeutung gewinnt. Denn „(⋯) durch das Internet [kann es] zu einer neuen, qualitativ besseren Kommunikation zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit kommen. Vor allem (⋯) bietet das Internet die Chance, symmetrische Dialoge (im Sinne des Kommunikationsmodells von Grunig/Hunt) zu führen“ (Schönefeld 1997: 34). Da die symmetrische Zwei-Weg-Kommunikation als Basis für die Lösung krisenhaltiger Sachverhalte zwischen Unternehmen und strategiekritischen Anspruchsgruppen betrachtet wird, scheint das Internet für die Krisenprävention und -bewältigung besonders geeignet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Grundlagen des Internet
Copyright-Jahr
2006
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-90217-3_5