2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Grundlagen des Internet
Erschienen in: Krisen-PR im Internet
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Die bisherigen Ausführungen haben deutlich gemacht, dass Krisen-PR bei der kommunikativen problemorientierten Auseinandersetzung mit relevanten Anspruchsgruppen als zentraler Erfolgsfaktor gilt. Unter Berücksichtigung der aufgestellten Arbeitsdefinition hat sich Krisen-PR geeigneter Kommunikationsmittel zu bedienen, weshalb auch das Internet im Krisenkontext an Bedeutung gewinnt. Denn „(⋯) durch das Internet [kann es] zu einer neuen, qualitativ besseren Kommunikation zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit kommen. Vor allem (⋯) bietet das Internet die Chance, symmetrische Dialoge (im Sinne des Kommunikationsmodells von Grunig/Hunt) zu führen“ (Schönefeld 1997: 34). Da die symmetrische Zwei-Weg-Kommunikation als Basis für die Lösung krisenhaltiger Sachverhalte zwischen Unternehmen und strategiekritischen Anspruchsgruppen betrachtet wird, scheint das Internet für die Krisenprävention und -bewältigung besonders geeignet.