Skip to main content

1997 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundlagen des Produktmanagement

verfasst von : Andreas Klein

Erschienen in: Controllinggestütztes Produktmanagement

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Ziele gewinnen ihren besonderen Stellenwert aus dem Umstand, daß die Vorteilhaftigkeit einer Handlung nur am Grad ihrer Zielerreichung zu messen ist. In Zielen spiegelt sich ein angestrebter Zustand wider — die relative Vorziehenswürdigkeit einer Handlung wächst in dem Maß, indem man sich durch ihre Ausübung dem angestrebten Zustand nähert. Ziele haben somit fundamentale Bedeutung: Werden die falschen Ziele formuliert, werden letztlich auch die falschen Probleme gelöst (Wild 1982, S. 57). Dies gilt sowohl für die Erzeugung von Produkten wie auch für jede andere Form der wirtschaftlichen Betätigung.11

Metadaten
Titel
Grundlagen des Produktmanagement
verfasst von
Andreas Klein
Copyright-Jahr
1997
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-07894-4_2