1997 | OriginalPaper | Buchkapitel
Grundlagen des Produktmanagement
verfasst von : Andreas Klein
Erschienen in: Controllinggestütztes Produktmanagement
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Ziele gewinnen ihren besonderen Stellenwert aus dem Umstand, daß die Vorteilhaftigkeit einer Handlung nur am Grad ihrer Zielerreichung zu messen ist. In Zielen spiegelt sich ein angestrebter Zustand wider — die relative Vorziehenswürdigkeit einer Handlung wächst in dem Maß, indem man sich durch ihre Ausübung dem angestrebten Zustand nähert. Ziele haben somit fundamentale Bedeutung: Werden die falschen Ziele formuliert, werden letztlich auch die falschen Probleme gelöst (Wild 1982, S. 57). Dies gilt sowohl für die Erzeugung von Produkten wie auch für jede andere Form der wirtschaftlichen Betätigung.11