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1998 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundlagen des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen

verfasst von : Professor Dr. Manfred Bruhn

Erschienen in: Wirtschaftlichkeit des Qualitätsmanagements

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Das Qualitätsmanagement für Dienstleistungen weist einige Besonderheiten zum Qualitätsmanagement für Sachgüter auf, die auf die Dienstleistungseigenschaften zurückzuführen sind. Es können zwei Arten von konstitutiven Dienstleistungsmerkmalen unterschieden werden: 1)Zu den originären Merkmalen von Dienstleistungen zählen die Immaterialität und die Integration des externen Faktors.2)Aus diesen beiden Merkmalen lassen sich jeweils spezifische derivative Merkmale von Dienstleistungen ableiten.

Metadaten
Titel
Grundlagen des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen
verfasst von
Professor Dr. Manfred Bruhn
Copyright-Jahr
1998
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-58752-8_2