1998 | OriginalPaper | Buchkapitel
Grundlagen des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen
verfasst von : Professor Dr. Manfred Bruhn
Erschienen in: Wirtschaftlichkeit des Qualitätsmanagements
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Das Qualitätsmanagement für Dienstleistungen weist einige Besonderheiten zum Qualitätsmanagement für Sachgüter auf, die auf die Dienstleistungseigenschaften zurückzuführen sind. Es können zwei Arten von konstitutiven Dienstleistungsmerkmalen unterschieden werden: 1)Zu den originären Merkmalen von Dienstleistungen zählen die Immaterialität und die Integration des externen Faktors.2)Aus diesen beiden Merkmalen lassen sich jeweils spezifische derivative Merkmale von Dienstleistungen ableiten.