Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundlagen des Social-Media-Advertising

verfasst von : Florian Litterst

Erschienen in: Social Media im kommunalen Sektor

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nicht nur die Anzahl der gesamten Internetnutzer in Deutschland ist im Jahre 2020 im Vergleich zu den Vorjahren deutlich angestiegen, auch die der Nutzer speziell von Social Media steigt weiter an. Wie die ARD/ZDF-Onlinestudio 2020 zeigt, nutzen 51 Millionen Menschen in Deutschland täglich das Internet; ein Viertel der Bevölkerung nutzt Social Media, allen voran Facebook oder Instagram mindestens einmal wöchentlich. Social Media haben im Laufe der letzten Jahre immer stärker an Bedeutung gewonnen, insbesondere auch als digitaler Marketing-Kanal. Die starke Verbreitung der verschiedenen Social-Media-Plattformen bietet Werbetreibenden vielfältige und insbesondere kostengünstige Möglichkeiten, die richtigen Zielgruppen mit ihren Botschaften zu erreichen. Von diesem Vorteil können auch Kommunen profitieren und die Möglichkeiten des Social-Media-Advertising zu eigenen Zwecken gezielt einsetzen, um beispielsweise lokale Veranstaltungen zu bewerben oder andere relevante Informationen zu übermitteln. Im folgenden Beitrag werden die Möglichkeiten des Social-Media-Advertising vorgestellt und die Eignung der verschiedenen Plattformen speziell für einen kommunalen Einsatz bewertet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Grundlagen des Social-Media-Advertising
verfasst von
Florian Litterst
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32820-7_5