Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Grundlagen des Suchmaschinenmarketings

verfasst von : Eric Horster

Erschienen in: Digitales Tourismusmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die am weitesten verbreiteten Suchmaschine der Welt ist Google, weshalb das Suchmaschinenmarketing auf diese ausgerichtet werden sollte. In diesem Kapitel werden die Grundlagen des Suchmaschinenmarketings erläutert sowie die Unterschiede zwischen den Bereichen Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Battelle, J. (2006). Die Suche. Geschäftsleben und Kultur im Banne von Google & Co. Börsenmedien. Battelle, J. (2006). Die Suche. Geschäftsleben und Kultur im Banne von Google & Co. Börsenmedien.
Zurück zum Zitat Bischopinck, Y., & Ceyp, M. (2007). Suchmaschinen-Marketing. Konzepte, Umsetzung und Controlling für SEO und SEM. Springer. Bischopinck, Y., & Ceyp, M. (2007). Suchmaschinen-Marketing. Konzepte, Umsetzung und Controlling für SEO und SEM. Springer.
Zurück zum Zitat Broschart, S. (2011). Suchmaschinenoptimierung und Usability. Website-Ranking und Nutzerfreundlichkeit verbessern (2. Aufl.). Franzis. Broschart, S. (2011). Suchmaschinenoptimierung und Usability. Website-Ranking und Nutzerfreundlichkeit verbessern (2. Aufl.). Franzis.
Zurück zum Zitat Erlhofer, S. (2020). Suchmaschinen-Optimierung. Das umfassende Handbuch (10. Aufl.). Rheinwerk. Erlhofer, S. (2020). Suchmaschinen-Optimierung. Das umfassende Handbuch (10. Aufl.). Rheinwerk.
Zurück zum Zitat Kaumanns, R., & Siegenheim, V. (2007). Die Google-Ökonomie. Wie Google die Wirtschaft verändert. Books on Demand. Kaumanns, R., & Siegenheim, V. (2007). Die Google-Ökonomie. Wie Google die Wirtschaft verändert. Books on Demand.
Zurück zum Zitat Keßler, E., Rabsch, S., & Mandic, M. (2019). Erfolgreiche Websites. SEO, SEM, Online-Marketing, Usability. Galileo Press. Keßler, E., Rabsch, S., & Mandic, M. (2019). Erfolgreiche Websites. SEO, SEM, Online-Marketing, Usability. Galileo Press.
Zurück zum Zitat Lammenett, E. (2017). Praxiswissen Online-Marketing. Affiliate- und E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing, Online-Werbung, Social Media, Facebook-Werbung (6. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef Lammenett, E. (2017). Praxiswissen Online-Marketing. Affiliate- und E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing, Online-Werbung, Social Media, Facebook-Werbung (6. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Lammenett, E. (2019). Praxiswissen Online-Marketing. Affiliate-, Influencer-, Content- und E-Mail-Marketing, Google Ads, SEO, Social Media, Online- inklusive Facebook-Werbung (7. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef Lammenett, E. (2019). Praxiswissen Online-Marketing. Affiliate-, Influencer-, Content- und E-Mail-Marketing, Google Ads, SEO, Social Media, Online- inklusive Facebook-Werbung (7. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Pelzer, G., & Gerigk, D. (2020). Google Ads: Das umfassende Handbuch (3. Aufl.). Rheinwerk. Pelzer, G., & Gerigk, D. (2020). Google Ads: Das umfassende Handbuch (3. Aufl.). Rheinwerk.
Zurück zum Zitat Urchs, O. (2007). 13 Jahre Web-Marketing. Was hat sich verändert? In T. Schwarz (Hrsg.), Leitfaden Online Marketing. Das kompakte Wissen der Branche (S. 9–23). Marketing-Börse. Urchs, O. (2007). 13 Jahre Web-Marketing. Was hat sich verändert? In T. Schwarz (Hrsg.), Leitfaden Online Marketing. Das kompakte Wissen der Branche (S. 9–23). Marketing-Börse.
Metadaten
Titel
Grundlagen des Suchmaschinenmarketings
verfasst von
Eric Horster
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35167-0_7