2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
Grundlagen einer identitätsbasierten Markenschutztheorie
verfasst von : Carsten Keller
Erschienen in: Identitätsbasierter Markenschutz
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Im folgenden Abschnitt wenden wir uns der Ableitung einer Markenschutztheorie zu. Hierzu erfolgt zunächst die
Spezifikation eines qualitativen Forschungsdesigns
(Kapitel 5.1). Aufbauend auf den somit festgelegten methodologischen Leitlinien, richtet sich Kapitel 5.2 auf eine theoriegeleitete Deduktion von Kausalvermutungen zum
Einfluss des Realphänomens Marken- und Produktpiraterie
auf eine potenzielle
Verdünnung von Markenrechten
(1) sowie daraus abgeleitet auf die
Funktionsfähigkeit des rechtlichen Markenschutzes
(2a) und die
Marke als Zentralobjekt der identitätsbasierten Markenführung
(2b). Mit dieser Betrachtung wenden wir uns entsprechend der eingangs dargelegten Forschungsfragen (vgl.
Kapitel 1.3
) gleichermaßen den Auswirkungen auf sog.