Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Das Bosch-Fachwissen garantiert anwendungsnahes Hintergrundwissen aus erster Hand. Kompakt und einführend werden in diesem Band die Grundlagen von Otto- und Dieselmotor und deren elektronische Steuerung dargestellt. Behandelt werden außerdem die Grundlagen zu Hybridantrieben und zur Fahrzeugsicherheit, insbesondere zum elektronischen Stabilitäts-Programm und zu Insassenschutz- und Bremssystemen. So gewinnt der Leser einen fundierten und doch gut verständlichen Überblick über die Funktionen moderner Kraftfahrzeuge.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einsatzgebiete der Dieselmotoren

Dipl.-Ing. (FH) Hermann Grieshaber, Dipl.-Ing. Joachim Lackner, Dr.-Ing. Herbert Schumacher

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundlagen des Dieselmotors

Dipl.-Ing. (FH) Hermann Grieshaber, Dr.-Ing. Thorsten Raatz

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundlagen der Dieseleinspritzung

Dipl.-Ing. (FH) Hermann Grieshaber, Dipl.-Ing. Jens Olaf Stein

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundlagen des Ottomotors

Dr.-Ing. David Lejsek, Dr.-Ing. Andreas Kufferath, Dr.-Ing. André Kulzer, Konrad Reif

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zündung

Dipl.-Ing. Dieter Fornoff, Dieter Graumann, Dipl.-Ing. Thomas Laux, Dipl.-Ing. Thomas Müller, Dipl.-Ing. Steffen Schumacher

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Getriebe für Kraftfahrzeuge

Dipl.-Ing. Walter Gollin, Dipl.-Ing. Klaus Lerchenmüller, Dr.-Ing. Grit Vogt, Dipl.-Ing. (FH) Markus Weimert, Dipl.-Ing. Tim Skowronek, Konrad Reif

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Hybridantriebe

Dipl.-Ing. Thomas Huber, Dr.-Ing. Jan Lichtermann, Konrad Reif

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Fahrsicherheit im Fahrzeug

Dipl.-Ing. Friedrich Kost

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundlagen der Fahrphysik

Dipl.-Ing. Friedrich Kost

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bremssysteme im Personenkraftwagen

Dipl.-Ing. Bernhard Kant, Dipl.-Ing. (FH) Horst Bauer

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Energiebordnetze

Dipl.-Ing. Clemens Schmucker, Dipl.-Ing. Reinhard Meyer, Dipl.-Ing. Markus Beck, Dipl.-Ing. (FH) Bernd Moosmann, Dipl.-Ing. Wolfgang Kircher, Dipl.-Ing. Werner Hofmeister, Dipl.-Ing. Andreas Simmel, Dipl.-Ing. Ingo Koch, Dr.-Ing. Wolfgang Pfaff

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Elektrische und elektronische Systeme im Kfz

Dipl.-Ing. Bernhard Mencher, Dipl.-Ing. (BA) Ferdinand Reiter, Dipl.-Ing. Andreas Glaser, Dipl.-Ing. Walter Gollin, Dipl.-Ing. Klaus Lerchenmüller, Dipl.-Ing. Felix Landhäußer, Dipl.-Ing. Doris Boebel, Dr.-Ing. Michael Hamm, Dipl.-Ing. Tilman Spingler, Dr.-Ing. Frank Niewels, Dipl.-Ing. Thomas Ehret, Dr.-Ing. Gero Nenninger, Prof. Dr.-Ing. Peter Knoll, Dr. rer. Nat. Alfred Kuttenberger

Backmatter

Weitere Informationen

Premium Partner

BorgWarnerdSpaceSiemensZF TRW

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Zur B2B-Firmensuche

Whitepaper

- ANZEIGE -

Kompaktes Kupplungssystem für den elektrifizierten Antriebsstrang

Immer strengere Richtlinien zum CO2-Ausstoß, die allein mit konventionellen Antrieben auf Basis von Verbrennungsmotoren schwer zu erfüllen sind, zwingen Hersteller in aller Welt zum Umdenken und rücken zunehmend elektrifizierte Antriebskonzepte ins Blickfeld. Zur weiteren Verringerung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen nutzen immer mehr Fahrzeuge verschiedene Lösungen, wie beispielsweise eine Start-Stopp-Automatik, Mildhybrid- oder Plug-In-Hybrid-Systeme sowie Systeme für reine Elektrofahrzeuge.

Jetzt gratis downloaden!