Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Grundlagen und Methoden

verfasst von : Gerhard Köhler, Werner Roth, Achim Schmidtmann

Erschienen in: Adaptive IT-Service-Ausschreibung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Grundlagenkapitel werden alle verwendeten Methoden, Frameworks und Techniken kurz beschrieben, um Neueinsteigern die Orientierung und den Einstieg zu erleichtern. Dazu werden zentrale Grundlagen aus dem Kontext des IT-Sourcings, der Ausschreibung, der Transition und des Betriebs von IT-Services vorgestellt. Nicht alle diese Grundlagen sind notwendig, um ein Verständnis für Adaptive Services zu entwickeln, aber alle dargestellten Techniken und Grundprinzipien dienen der Orientierung. Daher kann dieses Kapitel sowohl zum Aufbau eines Basiswissens direkt zu Beginn gelesen, aber auch als Nachschlagewerk immer wieder konsultiert werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Al-Saqqa, S., Sawalha, S., & AbdelNabi, H. (2020). Agile software development: Methodologies and trends. International Journal of Interactive Mobile Technologies, 14, S. 246–270.CrossRef Al-Saqqa, S., Sawalha, S., & AbdelNabi, H. (2020). Agile software development: Methodologies and trends. International Journal of Interactive Mobile Technologies, 14, S. 246–270.CrossRef
Zurück zum Zitat AXELOS Limited. (2019). ITIL foundation: ITIL 4 edition. Vereinigtes Königreich: TSO. AXELOS Limited. (2019). ITIL foundation: ITIL 4 edition. Vereinigtes Königreich: TSO.
Zurück zum Zitat Beck, K., & Andres, C. (2004). xtreme Programming Explained: Embrace Change. Boston: Addison-Wesley Professional. Beck, K., & Andres, C. (2004). xtreme Programming Explained: Embrace Change. Boston: Addison-Wesley Professional.
Zurück zum Zitat Becker, J., Knackstedt, R., & Pöppelhaus, J. (Juni 2009). Entwicklung von Reifegradmodellen für das IT-Management – Vorgehensmodell und praktische Anwendung. WIRTSCHAFTSINFORMATIK, 51(3). Becker, J., Knackstedt, R., & Pöppelhaus, J. (Juni 2009). Entwicklung von Reifegradmodellen für das IT-Management – Vorgehensmodell und praktische Anwendung. WIRTSCHAFTSINFORMATIK, 51(3).
Zurück zum Zitat Bittner, K., Kong, P., & West, D. (2018). Mit dem Nexus™ Framework Scrum skalieren. Dpunkt. verlag. Bittner, K., Kong, P., & West, D. (2018). Mit dem Nexus™ Framework Scrum skalieren. Dpunkt. verlag.
Zurück zum Zitat Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, B. (2013). Kapitel 8: IT-Service-Modell des BSI. In B. Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, Hochverfügbarkeitskompendium. Abgerufen am 26.4.2024 von https://www.bsi.bund.de Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, B. (2013). Kapitel 8: IT-Service-Modell des BSI. In B. Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, Hochverfügbarkeitskompendium. Abgerufen am 26.4.2024 von https://​www.​bsi.​bund.​de
Zurück zum Zitat Doran, G. T. (1981). There’s a S.M.A.R.T. way to write management’s goals and objectives. Management Review, 70(11), S. 35-36. Doran, G. T. (1981). There’s a S.M.A.R.T. way to write management’s goals and objectives. Management Review, 70(11), S. 35-36.
Zurück zum Zitat Gorecki, P., & Pautsch, P. R. (2021). Lean management. München: Carl Hanser Verlag.CrossRef Gorecki, P., & Pautsch, P. R. (2021). Lean management. München: Carl Hanser Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Haeckel, S. H., & Slywotzky, A. J. (1999). Adaptive Enterprise: Creating and Leading Sense-and-respond Organizations. Boston: Harvard Business School Press. Haeckel, S. H., & Slywotzky, A. J. (1999). Adaptive Enterprise: Creating and Leading Sense-and-respond Organizations. Boston: Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Hoffmann, S. (2020). Digitales Produktmanagement. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Hoffmann, S. (2020). Digitales Produktmanagement. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kelley, D., & Conner, D. R. (1979). Emotional Cycle of Change. In J. W. Pfeiffer, & J. E. Jones, The Annual Handbook for Group Facilitators (S. 117f). USA: University Associates Publishers. Kelley, D., & Conner, D. R. (1979). Emotional Cycle of Change. In J. W. Pfeiffer, & J. E. Jones, The Annual Handbook for Group Facilitators (S. 117f). USA: University Associates Publishers.
Zurück zum Zitat Kotter, J. P. (1996). Leading Change. Harvard Business School Press. Kotter, J. P. (1996). Leading Change. Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Lobacher, P., & Jacob, C. (2020). Objectives & Key Results (OKR): Das agile Betriebssystem für moderne Organisationen. München: die.agilen. Lobacher, P., & Jacob, C. (2020). Objectives & Key Results (OKR): Das agile Betriebssystem für moderne Organisationen. München: die.agilen.
Zurück zum Zitat Mathis, C. (2018). SAFe – Das scaled agile framework (2. Ausg.). dpunkt.verlag. Mathis, C. (2018). SAFe – Das scaled agile framework (2. Ausg.). dpunkt.verlag.
Zurück zum Zitat Maximini, D. (2018). Scrum – Einführung in der Unternehmenspraxis. Berlin, Heidelberg: Springer Gabler.CrossRef Maximini, D. (2018). Scrum – Einführung in der Unternehmenspraxis. Berlin, Heidelberg: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Melzer, A. (2019). Six Sigma – kompakt und praxisnah. Prozessverbesserung effizient und erfolgreich implementieren. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Melzer, A. (2019). Six Sigma – kompakt und praxisnah. Prozessverbesserung effizient und erfolgreich implementieren. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Oshri, I., Kotlarsky, J., & Willcocks, L. (2023). Supplier Selection, Retained Management Capabilities, and Legal Issues. In I. Oshri, J. Kotlarsky, & L. Willcocks, The Handbook of Global Outsourcing and Offshoring (S. 121–151). Cham: Palgrave Macmillan. https://doi.org/10.1007/978-3-031-12034-3_6 Oshri, I., Kotlarsky, J., & Willcocks, L. (2023). Supplier Selection, Retained Management Capabilities, and Legal Issues. In I. Oshri, J. Kotlarsky, & L. Willcocks, The Handbook of Global Outsourcing and Offshoring (S. 121–151). Cham: Palgrave Macmillan. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-031-12034-3_​6
Zurück zum Zitat Palmer, S., & Felsing, J. (2002). A Practical Guide to Feature-Driven Development. Prentice-Hall PTR. Palmer, S., & Felsing, J. (2002). A Practical Guide to Feature-Driven Development. Prentice-Hall PTR.
Zurück zum Zitat Schilling, J. (2020). Didaktik/Methodik Sozialer Arbeit. Grundlagen und Konzepte. München: UTB.CrossRef Schilling, J. (2020). Didaktik/Methodik Sozialer Arbeit. Grundlagen und Konzepte. München: UTB.CrossRef
Zurück zum Zitat Snowden, D. (2020). Cynefin – Weaving Sense-Making into the Fabric of Our World. Singapore: Cognitive Edge – The Cynefin Company. Snowden, D. (2020). Cynefin – Weaving Sense-Making into the Fabric of Our World. Singapore: Cognitive Edge – The Cynefin Company.
Zurück zum Zitat Tiemeyer, E. (2020). Handbuch IT-Management: Konzepte, Methoden, Lösungen und Arbeitshilfen für die Praxis. München: Carl Hanser.CrossRef Tiemeyer, E. (2020). Handbuch IT-Management: Konzepte, Methoden, Lösungen und Arbeitshilfen für die Praxis. München: Carl Hanser.CrossRef
Zurück zum Zitat Uludağ, Ö., Reiter, N., & Matthes, F. (2023). Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Unternehmensarchitekten und agilen Teams: Eine multiple Fallstudie. In A. Zimmermann, R. Schmidt, & L. Jain, Architektur der digitalen Transformation. Cham: Springer Vieweg. https://doi.org/10.1007/978-3-031-22243-6_18 Uludağ, Ö., Reiter, N., & Matthes, F. (2023). Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Unternehmensarchitekten und agilen Teams: Eine multiple Fallstudie. In A. Zimmermann, R. Schmidt, & L. Jain, Architektur der digitalen Transformation. Cham: Springer Vieweg. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-031-22243-6_​18
Zurück zum Zitat von Faber, E. (2021). Kunden, Verträge und Geschäfte. Wiesbaden: Springer Fachmedien. von Faber, E. (2021). Kunden, Verträge und Geschäfte. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Weiber, R., & Mohr, L. (2020). Dienstleistungen 4.0. In T. Kollmann, Handbuch Digitale Wirtschaft (S. 1091-1125). Wiesbaden: Springer Fachmedien. Weiber, R., & Mohr, L. (2020). Dienstleistungen 4.0. In T. Kollmann, Handbuch Digitale Wirtschaft (S. 1091-1125). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Wolf, H., & Roock, S. (2021). Scrum – verstehen und erfolgreich einsetzen. Heidelberg: dpunkt. verlag. Wolf, H., & Roock, S. (2021). Scrum – verstehen und erfolgreich einsetzen. Heidelberg: dpunkt. verlag.
Metadaten
Titel
Grundlagen und Methoden
verfasst von
Gerhard Köhler
Werner Roth
Achim Schmidtmann
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45536-1_2