Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

Erschienen in:
Buchtitelbild

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Grundlagen und Perspektiven

verfasst von : Erik Nagel, Michael Zirkler

Erschienen in: Organisationsberatung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Zusammenfassung

Organisationen versprechen sich von Beratung einiges: Sie soll anstehende Probleme lösen, neue Ideen einbringen oder helfen, schwierige Maßnahmen umzusetzen. Beratung bietet einen Nutzen, einerseits. Andererseits ruft die Ankündigung, dass ein Beratungsunternehmen vom Management engagiert wurde, häufig Abwehrreflexe hervor. Dieses Kapitel arbeitet die bestehenden Wahrnehmungen von Beratung auf und begründet, weshalb Beratung auch weiterhin eine stark nachgefragte Dienstleistung darstellt. Dabei ist festzustellen, dass sich die Erwartungen an Beratung ebenso wie die Beratungsleistungen stark gewandelt haben und noch wandeln werden. Um ein genaueres Verständnis des Gegenstands dieses Buchs zu erhalten, werden die Begriffe Beratung, Organisation und Organisationsberatung genauer ausgeleuchtet und deutlich gemacht, von welchen Verständnissen die Autoren ausgehen. Anschließend werden konkrete Themen, Konzepte und Erkenntnisse zur Organisationsberatung dargestellt und die folgenden Fragen beantwortet: Welche organisationalen Themen werden in Beratungsprozessen bearbeitet, wie wird in Beratungsprozessen vorgegangen, welche Funktionen und Rollen werden dort wahrgenommen, wie können Beratungsprozesse strukturiert und wie kann der Erfolg von Beratung gemessen werden? Dabei wird zweierlei deutlich: Erstens hängt die Beantwortung dieser Fragen stark vom Beratungs- und Organisationsverständnis ab; zweitens wird Beratung bis dato vor allem aus der Sicht der Beratungsorganisation betrachtet. In diesem Buch gehen wir im Gegensatz dazu davon aus, dass Organisationsberatung ein Phänomen ist, das gleichermaßen von Beraterinnen und Beratern auf der einen Seite und Klientinnen und Klienten auf der anderen Seite gestaltet wird. Diese Perspektive ist in der Fachliteratur zu Beratung weitgehend ein blinder Fleck. Für die praktische Gestaltung von Beratungsprozessen ist sie jedoch hoch relevant. In diesem Kapitel werden die theoretisch-konzeptionellen Grundlagen für die von den Autoren selbst durchgeführten Forschungsarbeiten zu Organisationsberatung gelegt, die dann in den folgenden Kapiteln ausführlich dargestellt werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Baecker, D. (2003). Organisation und Management (4. Aufl.). Suhrkamp. Baecker, D. (2003). Organisation und Management (4. Aufl.). Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Bernasconi, M., & Roth, S. (2001). Objekte und Themen der Beratung (Seminararbeit). Universität Basel, Wirtschaftswissenschaftliches Zentrum, Abteilung Organisation, Führung und Personal. Bernasconi, M., & Roth, S. (2001). Objekte und Themen der Beratung (Seminararbeit). Universität Basel, Wirtschaftswissenschaftliches Zentrum, Abteilung Organisation, Führung und Personal.
Zurück zum Zitat Christensen, C. M., Wang, D., & von Bever, D. (2013). Consulting on the cusp of disruption. Harvard Business Review, 91(10), 106–114. Christensen, C. M., Wang, D., & von Bever, D. (2013). Consulting on the cusp of disruption. Harvard Business Review, 91(10), 106–114.
Zurück zum Zitat Deelmann, T. (2019). Consulting: Characterization of concepts and connections. In V. Nissen (Hrsg.), Advances in consulting research – Recent findings and practical cases (S. 32–52). Springer. Deelmann, T. (2019). Consulting: Characterization of concepts and connections. In V. Nissen (Hrsg.), Advances in consulting research – Recent findings and practical cases (S. 32–52). Springer.
Zurück zum Zitat Deelmann, T., & Krämer, A. (2020). Consulting: Ein Lehr-, Lern- und Lesebuch zur Unternehmensberatung. Erich Schmidt. Deelmann, T., & Krämer, A. (2020). Consulting: Ein Lehr-, Lern- und Lesebuch zur Unternehmensberatung. Erich Schmidt.
Zurück zum Zitat Ernst, B., & Kieser, A. (2005). Wissen Manager, ob Beratung ihr Geld wert ist? In D. Seidl, W. Kirsch, & M. Linder (Hrsg.), Grenzen der Strategieberatung (S. 313–333). Haupt. Ernst, B., & Kieser, A. (2005). Wissen Manager, ob Beratung ihr Geld wert ist? In D. Seidl, W. Kirsch, & M. Linder (Hrsg.), Grenzen der Strategieberatung (S. 313–333). Haupt.
Zurück zum Zitat Faust, M. (2002). Managementberatung eingebettet. In M. Mohe, H. J. Heinecke, & R. Pfriem (Hrsg.), Consulting – Problemlösung als Geschäftsmodell. Theorie, Praxis, Markt (S. 96–114). Klett-Cotta. Faust, M. (2002). Managementberatung eingebettet. In M. Mohe, H. J. Heinecke, & R. Pfriem (Hrsg.), Consulting – Problemlösung als Geschäftsmodell. Theorie, Praxis, Markt (S. 96–114). Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Freimuth, J. (2003). The silent takeover. In M. Zirkler & W. R. Müller (Hrsg.), Die Kunst der Organisationsberatung (S. 15–50). Haupt. Freimuth, J. (2003). The silent takeover. In M. Zirkler & W. R. Müller (Hrsg.), Die Kunst der Organisationsberatung (S. 15–50). Haupt.
Zurück zum Zitat Fuchs, P. (2002). Hofnarren und Organisationsberater. Zeitschrift Organisationsentwicklung, 21(3), 4–15. Fuchs, P. (2002). Hofnarren und Organisationsberater. Zeitschrift Organisationsentwicklung, 21(3), 4–15.
Zurück zum Zitat Gairing, F. (2017). Organisationsentwicklung. Geschichte – Konzepte – Praxis. Kohlhammer. Gairing, F. (2017). Organisationsentwicklung. Geschichte – Konzepte – Praxis. Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Jung, N., & Kieser, A. (2012). Consultants in the management fashion area. In M. Kipping & T. Clark (Hrsg.), The oxford handbook of management consulting (S. 327–346). Oxford University Press. Jung, N., & Kieser, A. (2012). Consultants in the management fashion area. In M. Kipping & T. Clark (Hrsg.), The oxford handbook of management consulting (S. 327–346). Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Kieser, A. (1996). Moden & Mythen des Organisierens. Die Betriebswirtschaft, 56(1), 21–39. Kieser, A. (1996). Moden & Mythen des Organisierens. Die Betriebswirtschaft, 56(1), 21–39.
Zurück zum Zitat Knöpfel, H. (2004). Consulting governance. Versus. Knöpfel, H. (2004). Consulting governance. Versus.
Zurück zum Zitat Königswieser, R., & Hillebrand, M. (2019). Einführung in die systemische Organisationsberatung (10. Aufl.). Carl Auer. Königswieser, R., & Hillebrand, M. (2019). Einführung in die systemische Organisationsberatung (10. Aufl.). Carl Auer.
Zurück zum Zitat Krizanits, J. (2020). Einführung in die Methoden der systemischen Organisationsberatung (3. Aufl.). Carl Auer. Krizanits, J. (2020). Einführung in die Methoden der systemischen Organisationsberatung (3. Aufl.). Carl Auer.
Zurück zum Zitat Kühl, S. (2015). Sisyphos im Management (2. Aufl.). Campus. Kühl, S. (2015). Sisyphos im Management (2. Aufl.). Campus.
Zurück zum Zitat Lovallo, D., & Kahneman, D. (2003). Delusions of success. Harvard Business Review, 81(7), 56–63. Lovallo, D., & Kahneman, D. (2003). Delusions of success. Harvard Business Review, 81(7), 56–63.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (2003). Soziale Systeme. Grundriss einer allgemeinen Theorie (11. Aufl.). Suhrkamp. Luhmann, N. (2003). Soziale Systeme. Grundriss einer allgemeinen Theorie (11. Aufl.). Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Macho, T. (1999). Zur Ideengeschichte der Beratung. In G. Prechtl (Hrsg.), Das Buch von Rat und Tat (S. 17–31). Diederichs. Macho, T. (1999). Zur Ideengeschichte der Beratung. In G. Prechtl (Hrsg.), Das Buch von Rat und Tat (S. 17–31). Diederichs.
Zurück zum Zitat Mohe, M. (2003). Klientenprofessionalisierung. Strategien und Perspektiven eines professionellen Umgangs mit Unternehmensberatung. Metropolis. Mohe, M. (2003). Klientenprofessionalisierung. Strategien und Perspektiven eines professionellen Umgangs mit Unternehmensberatung. Metropolis.
Zurück zum Zitat Mohe, M. (2005). Klientenprofessionalisierung. Strategien eines professionellen Umgangs mit Beratung. In D. Seidl, W. Kirsch, & M. Linder (Hrsg.), Grenzen der Strategieberatung: Eine Gegenüberstellung der Perspektiven von Wissenschaft, Beratung und Klienten (S. 203–227). Haupt. Mohe, M. (2005). Klientenprofessionalisierung. Strategien eines professionellen Umgangs mit Beratung. In D. Seidl, W. Kirsch, & M. Linder (Hrsg.), Grenzen der Strategieberatung: Eine Gegenüberstellung der Perspektiven von Wissenschaft, Beratung und Klienten (S. 203–227). Haupt.
Zurück zum Zitat Morgan, G. (2018). Bilder der Organisation (Sonderausgabe). Schäffer-Poeschel. Morgan, G. (2018). Bilder der Organisation (Sonderausgabe). Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Nagel, E., & Müller, W. R. (2009). Organisationsberatung: Ohne Macht ist nichts zu machen. In R. Wetzel, J. Aderhold, & J. Rückert-John (Hrsg.), Die Organisation in unruhigen Zeiten: Über die Folgen von Strukturwandel, Veränderungsdruck und Funktionsverschiebung (S. 341–355). Carl Auer. Nagel, E., & Müller, W. R. (2009). Organisationsberatung: Ohne Macht ist nichts zu machen. In R. Wetzel, J. Aderhold, & J. Rückert-John (Hrsg.), Die Organisation in unruhigen Zeiten: Über die Folgen von Strukturwandel, Veränderungsdruck und Funktionsverschiebung (S. 341–355). Carl Auer.
Zurück zum Zitat Nagel, E., Zirkler, M., & Grolimund, D. (2021). Bedingt anschlussfähig. Journal bso, 2021(3), 4–8. Nagel, E., Zirkler, M., & Grolimund, D. (2021). Bedingt anschlussfähig. Journal bso, 2021(3), 4–8.
Zurück zum Zitat Neuberger, O. (2002). Rate mal! Phantome, Philosophien und Phasen der Beratung. In M. Mohe, H. J. Heinecke, & R. Pfriem (Hrsg.), Consulting – Problemlösung als Geschäftsmodell. Theorie, Praxis, Markt (S. 135–161). Klett-Cotta. Neuberger, O. (2002). Rate mal! Phantome, Philosophien und Phasen der Beratung. In M. Mohe, H. J. Heinecke, & R. Pfriem (Hrsg.), Consulting – Problemlösung als Geschäftsmodell. Theorie, Praxis, Markt (S. 135–161). Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Nissen, V. (Hrsg.). (2007). Consulting Research: Unternehmensberatung aus wissenschaftlicher Perspektive. Deutscher Universitätsverlag. Nissen, V. (Hrsg.). (2007). Consulting Research: Unternehmensberatung aus wissenschaftlicher Perspektive. Deutscher Universitätsverlag.
Zurück zum Zitat Prechtl, G. (1999). Eine Vorbemerkung. In G. Prechtl (Hrsg.), Das Buch von Rat und Tat (S. 13–16). Diederichs. Prechtl, G. (1999). Eine Vorbemerkung. In G. Prechtl (Hrsg.), Das Buch von Rat und Tat (S. 13–16). Diederichs.
Zurück zum Zitat Rall, W. (2005). Kommentar: Manager wissen, ob Beratung ihr Geld wert ist! In D. Seidl, W. Kirsch, & M. Linder (Hrsg.), Grenzen der Strategieberatung (S. 334–336). Haupt. Rall, W. (2005). Kommentar: Manager wissen, ob Beratung ihr Geld wert ist! In D. Seidl, W. Kirsch, & M. Linder (Hrsg.), Grenzen der Strategieberatung (S. 334–336). Haupt.
Zurück zum Zitat Schein, E. H. (2010). Prozessberatung für die Organisation der Zukunft (3. Aufl.). EHP. Schein, E. H. (2010). Prozessberatung für die Organisation der Zukunft (3. Aufl.). EHP.
Zurück zum Zitat Schreyögg, A. (2010). Supervision: Ein integratives Modell (5., erweiterte Aufl.). VS Verlag. CrossRef Schreyögg, A. (2010). Supervision: Ein integratives Modell (5., erweiterte Aufl.). VS Verlag. CrossRef
Zurück zum Zitat Schwan, K., & Seipel, K. G. (2002). Erfolgreich beraten (2. Aufl.). Vahlen. Schwan, K., & Seipel, K. G. (2002). Erfolgreich beraten (2. Aufl.). Vahlen.
Zurück zum Zitat Sloterdijk, P. (2013). Zeilen und Tage. Notizen 2008–2011. Suhrkamp. Sloterdijk, P. (2013). Zeilen und Tage. Notizen 2008–2011. Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Sommerlatte, S. (2000). Lernorientierte Unternehmensberatung. Deutscher Universitätsverlag. CrossRef Sommerlatte, S. (2000). Lernorientierte Unternehmensberatung. Deutscher Universitätsverlag. CrossRef
Zurück zum Zitat Titscher, S. (2001). Professionelle Beratung (2. Aufl.). Wirtschaftsverlag Carl Ueberreuter. Titscher, S. (2001). Professionelle Beratung (2. Aufl.). Wirtschaftsverlag Carl Ueberreuter.
Zurück zum Zitat Trebesch, K. (Hrsg.). (2008). Organisationsentwicklung. Konzepte, Strategien, Fallstudien. Schäffer-Poeschel. Trebesch, K. (Hrsg.). (2008). Organisationsentwicklung. Konzepte, Strategien, Fallstudien. Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Walger, G. (1995). Formen der Unternehmensberatung. Schmidt. Walger, G. (1995). Formen der Unternehmensberatung. Schmidt.
Zurück zum Zitat Weick, K. E. (2018). Der Prozess des Organisierens (7. Aufl.). Suhrkamp. Weick, K. E. (2018). Der Prozess des Organisierens (7. Aufl.). Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Wimmer, R. (1995). Organisationsberatung. Gabler. Wimmer, R. (1995). Organisationsberatung. Gabler.
Zurück zum Zitat Wohlgemuth, A. C. (2019). Marktstudie Management Consulting Schweiz 2019. Association of Management Consultants Switzerland. Wohlgemuth, A. C. (2019). Marktstudie Management Consulting Schweiz 2019. Association of Management Consultants Switzerland.
Zurück zum Zitat Zirkler, M. (2001). Wissen, Lernen, Wirklichkeit. Systemisch-konstruktivistische Theorien und ihre Bedeutung für Lehre, Lernen und Beratung. Dissertation. Universität Hamburg. Zirkler, M. (2001). Wissen, Lernen, Wirklichkeit. Systemisch-konstruktivistische Theorien und ihre Bedeutung für Lehre, Lernen und Beratung. Dissertation. Universität Hamburg.
Zurück zum Zitat Zirkler, M. (2005). Sicherheit und Unsicherheit in der Beratung. Bemerkungen zu einem schwierigen Verhältnis. Zeitschrift Organisationsentwicklung , 24(1), 72–79. Zirkler, M. (2005). Sicherheit und Unsicherheit in der Beratung. Bemerkungen zu einem schwierigen Verhältnis. Zeitschrift Organisationsentwicklung , 24(1), 72–79.
Metadaten
Titel
Grundlagen und Perspektiven
verfasst von
Erik Nagel
Michael Zirkler
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40727-8_1