Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Grundlagen zu Customer Insights (Beitrag von Prof. Dr. Stefan Kolb)

verfasst von : Jonas Rashedi

Erschienen in: Customer Insights

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel ist ein Gastbeitrag von Herrn Professor Stefan Kolb, Leiter des Studiengangs BWL-Digital Commerce Management an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (Standort Karlsruhe). Dieser Gastbeitrag legt die Grundlagen für das Themengebiet Customer Insights. Herr Professor Kolb diskutiert zunächst den Begriff „Customer Insights“ (Abschn. 2.1). Danach nimmt er eine differenzierte Sichtweise auf Customer Insights in Abhängigkeit vom Reifegrad der Angebote des betrachteten Unternehmens ein: So lassen sich Customer Insights sowohl zur Entwicklung neuer als auch zur Weiterentwicklung bestehender Angebote nutzen (Abschn. 2.2).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bailey, C. (2021). Customer insight strategies: How to understand your audience and create remarkable marketing. Kogan Page. Bailey, C. (2021). Customer insight strategies: How to understand your audience and create remarkable marketing. Kogan Page.
Zurück zum Zitat Einhorn, M., & Löffler, M. (2021). Transformation of customer insights. In M. Einhorn, M. Löffler, E. de Bells, A. Hermann, & P. Burghartz (Hrsg.), The machine age of customer insight (S. 5–18). Emerald Publishing.CrossRef Einhorn, M., & Löffler, M. (2021). Transformation of customer insights. In M. Einhorn, M. Löffler, E. de Bells, A. Hermann, & P. Burghartz (Hrsg.), The machine age of customer insight (S. 5–18). Emerald Publishing.CrossRef
Zurück zum Zitat Föll, K. (2007). Consumer Insights: Emotionspsychologische Fundierung und praktische Anleitung zur Kommunikationsentwicklung. Deutscher Universitäts-Verlag. Föll, K. (2007). Consumer Insights: Emotionspsychologische Fundierung und praktische Anleitung zur Kommunikationsentwicklung. Deutscher Universitäts-Verlag.
Zurück zum Zitat Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2011). Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. Hanser. Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2011). Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. Hanser.
Zurück zum Zitat Lewrick, M., Link, P., & Leifer, L. (2018). Das Design Thinking Playbook: Mit traditionellen, aktuellen und zukünftigen Erfolgsfaktoren (2. Aufl.). Wiley. Lewrick, M., Link, P., & Leifer, L. (2018). Das Design Thinking Playbook: Mit traditionellen, aktuellen und zukünftigen Erfolgsfaktoren (2. Aufl.). Wiley.
Zurück zum Zitat Osann, I., Mayer, L., & Wiele, I. (2020). Design Thinking Schnellstart: Kreative Workshops gestalten. Hanser.CrossRef Osann, I., Mayer, L., & Wiele, I. (2020). Design Thinking Schnellstart: Kreative Workshops gestalten. Hanser.CrossRef
Zurück zum Zitat Pätzmann, J. U., & Adamczyk, Y. (2020). Customer Insights mit Archetypen: Wie Sie mit archetypischen Metaphern Zielgruppen besser definieren und verstehen können. Springer Gabler.CrossRef Pätzmann, J. U., & Adamczyk, Y. (2020). Customer Insights mit Archetypen: Wie Sie mit archetypischen Metaphern Zielgruppen besser definieren und verstehen können. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Pätzmann, J. U., & Hartwig, J. (2018). Markenführung mit Archetypen: Von Helden und Zerstörern: ein neues archetypisches Modell für das Markenmanagement. Springer Gabler.CrossRef Pätzmann, J. U., & Hartwig, J. (2018). Markenführung mit Archetypen: Von Helden und Zerstörern: ein neues archetypisches Modell für das Markenmanagement. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Riekhof, H.-C. (2010). Customer Insights: Wissen wie der Kunde tickt. Gabler.CrossRef Riekhof, H.-C. (2010). Customer Insights: Wissen wie der Kunde tickt. Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Yin, R. K. (2009). Case study research: Design & methods (5. Aufl.). Sage Publications Inc. Yin, R. K. (2009). Case study research: Design & methods (5. Aufl.). Sage Publications Inc.
Metadaten
Titel
Grundlagen zu Customer Insights (Beitrag von Prof. Dr. Stefan Kolb)
verfasst von
Jonas Rashedi
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43392-5_2