Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundlagen zum strategischen Vertriebsmanagement

verfasst von : Lars Binckebanck

Erschienen in: Führung von Vertriebsorganisationen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In Teil 1 dieses Werks skizziert Lars Binckebanck Grundlagen des strategischen Vertriebsmanagements. Dabei beschäftigt er sich mit Entscheidungstatbeständen hinsichtlich Kundendefinition, -segmentierung und -priorisierung, mit der grundsätzlichen Definition von Wettbewerbsvorteilen im und durch den Vertrieb, mit Fragen der Kundenbeziehungsstrategie sowie mit Vertriebskanalstrategien.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Agnihotri, R., Kothandaraman, P., Kashyap, R., & Singh, R. (2012). Bringing „social“ into sales: The impact of salespeople’s social media use on service behaviors and value creation. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(3), 333–348.CrossRef Agnihotri, R., Kothandaraman, P., Kashyap, R., & Singh, R. (2012). Bringing „social“ into sales: The impact of salespeople’s social media use on service behaviors and value creation. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(3), 333–348.CrossRef
Zurück zum Zitat Ahearne, M., Rapp, A., Mariadoss, B. J., & Ganesan, S. (2012). Challenges of CRM implementation in business-to-business markets: A contingency perspective. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(1), 117–129.CrossRef Ahearne, M., Rapp, A., Mariadoss, B. J., & Ganesan, S. (2012). Challenges of CRM implementation in business-to-business markets: A contingency perspective. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(1), 117–129.CrossRef
Zurück zum Zitat Albers, S., Mantrala, M. K., & Sridhar, S. (2010). A meta-analysis of personal selling elasticities. Journal of Marketing Research, 47(4), 840–853.CrossRef Albers, S., Mantrala, M. K., & Sridhar, S. (2010). A meta-analysis of personal selling elasticities. Journal of Marketing Research, 47(4), 840–853.CrossRef
Zurück zum Zitat Andzulis, J. M., Panagopoulos, N. G., & Rapp, A. (2012). A review of social media and implications for the sales process. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(3), 305–316.CrossRef Andzulis, J. M., Panagopoulos, N. G., & Rapp, A. (2012). A review of social media and implications for the sales process. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(3), 305–316.CrossRef
Zurück zum Zitat Backhaus, K., & Schneider, H. (2009). Strategisches Marketing (2. Aufl.). Stuttgart. Backhaus, K., & Schneider, H. (2009). Strategisches Marketing (2. Aufl.). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Backhaus, K., & Voeth, M. (2010). Industriegütermarketing (9. Aufl.). München. Backhaus, K., & Voeth, M. (2010). Industriegütermarketing (9. Aufl.). München.
Zurück zum Zitat Backhaus, K., Budt, M., & Neun, H. (2011). Strategisches Vertriebsmanagement. In C. Homburg, & J. Wieseke (Hrsg.), Handbuch Vertriebsmanagement: Strategie – Führung – Informationsmanagement – CRM (S. 35–55). Wiesbaden.CrossRef Backhaus, K., Budt, M., & Neun, H. (2011). Strategisches Vertriebsmanagement. In C. Homburg, & J. Wieseke (Hrsg.), Handbuch Vertriebsmanagement: Strategie – Führung – Informationsmanagement – CRM (S. 35–55). Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Badrinarayanan, V., Madhavaram, S., & Granot, L. (2011). Global Virtual Sales Teams (GVSTs): A conceptual framework of the influence of intellectual and social capital on effectiveness. Journal of Personal Selling & Sales Management, 31(3), 311–324.CrossRef Badrinarayanan, V., Madhavaram, S., & Granot, L. (2011). Global Virtual Sales Teams (GVSTs): A conceptual framework of the influence of intellectual and social capital on effectiveness. Journal of Personal Selling & Sales Management, 31(3), 311–324.CrossRef
Zurück zum Zitat Barney, J. B., & Hesterly, W. S. (2012). Strategic management and competitive advantage: Concepts and cases (4. Aufl.). Upper Saddle River/NJ. Barney, J. B., & Hesterly, W. S. (2012). Strategic management and competitive advantage: Concepts and cases (4. Aufl.). Upper Saddle River/NJ.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C., & Binckebanck, L. (2011a). Nachhaltige Markenimplementierung im B-to-B-Geschäft. Business + Innovation – Steinbeis Executive Magazin, 02, 20–26.CrossRef Baumgarth, C., & Binckebanck, L. (2011a). Nachhaltige Markenimplementierung im B-to-B-Geschäft. Business + Innovation – Steinbeis Executive Magazin, 02, 20–26.CrossRef
Zurück zum Zitat Baumgarth, C., & Binckebanck, L. (2011b). Sales Force Impact on B-to-B Brand Equity: Conceptual framework and empirical test. Journal of Product and Brand Management, 20(6), 487–498.CrossRef Baumgarth, C., & Binckebanck, L. (2011b). Sales Force Impact on B-to-B Brand Equity: Conceptual framework and empirical test. Journal of Product and Brand Management, 20(6), 487–498.CrossRef
Zurück zum Zitat Baumgarth, C., & Binckebanck, L. (2011c). Zusammenarbeit von Verkauf und Marketing – reloaded. In L. Binckebanck (Hrsg.), Verkaufen nach der Krise (S. 43–60). Wiesbaden.CrossRef Baumgarth, C., & Binckebanck, L. (2011c). Zusammenarbeit von Verkauf und Marketing – reloaded. In L. Binckebanck (Hrsg.), Verkaufen nach der Krise (S. 43–60). Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Becker, J. (2009). Marketing-Konzeption – Grundlagen des ziel-strategischen und operativen Marketing-Managements (9. Aufl.). München. Becker, J. (2009). Marketing-Konzeption – Grundlagen des ziel-strategischen und operativen Marketing-Managements (9. Aufl.). München.
Zurück zum Zitat Berry, L. (1983). Relationship marketing. In L. Berry, G. Shostack, & G. Upah (Hrsg.), Emerging perspectives on services marketing (S. 25–28). Chicago. Berry, L. (1983). Relationship marketing. In L. Berry, G. Shostack, & G. Upah (Hrsg.), Emerging perspectives on services marketing (S. 25–28). Chicago.
Zurück zum Zitat Belz, C., & Bieger, T. (2004). Customer Value: Kundenvorteile schaffen Unternehmensvorteile. St. Gallen. Belz, C., & Bieger, T. (2004). Customer Value: Kundenvorteile schaffen Unternehmensvorteile. St. Gallen.
Zurück zum Zitat Belz, C., & Bußmann, W. F. (2002). Performance Selling – Erfolgreiche Verkäufer schaffen Kundenvorteile. St. Gallen. Belz, C., & Bußmann, W. F. (2002). Performance Selling – Erfolgreiche Verkäufer schaffen Kundenvorteile. St. Gallen.
Zurück zum Zitat Belz, C., & Reinhold, M. (1999). Internationales Vertriebsmanagement für Industriegüter. St. Gallen/Wien. Belz, C., & Reinhold, M. (1999). Internationales Vertriebsmanagement für Industriegüter. St. Gallen/Wien.
Zurück zum Zitat Belz, C., & Reinhold, M. (2012). Internationaler Industrievertrieb. In L. Binckebanck, & C. Belz Wiesbaden (Hrsg.), Internationaler Vertrieb (S. 3–222).CrossRef Belz, C., & Reinhold, M. (2012). Internationaler Industrievertrieb. In L. Binckebanck, & C. Belz Wiesbaden (Hrsg.), Internationaler Vertrieb (S. 3–222).CrossRef
Zurück zum Zitat Beutin, N. (2000). Kundennutzen in industriellen Geschäftsbeziehungen. Wiesbaden.CrossRef Beutin, N. (2000). Kundennutzen in industriellen Geschäftsbeziehungen. Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Binckebanck, L. (2006). Interaktive Markenführung. Wiesbaden. Binckebanck, L. (2006). Interaktive Markenführung. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Binckebanck, L. (2011). Einleitung und Überblick. In L. Binckebanck (Hrsg.), Verkaufen nach der Krise (S. 11–20). Wiesbaden.CrossRef Binckebanck, L. (2011). Einleitung und Überblick. In L. Binckebanck (Hrsg.), Verkaufen nach der Krise (S. 11–20). Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Binckebanck, L. (2012). Die Rolle des internationalen Vertriebs bei der Umsetzung der B-to-B-Markenpolitik. In L. Binckebanck, & C. Belz (Hrsg.), Internationaler Vertrieb (S. 532–561). Wiesbaden.CrossRef Binckebanck, L. (2012). Die Rolle des internationalen Vertriebs bei der Umsetzung der B-to-B-Markenpolitik. In L. Binckebanck, & C. Belz (Hrsg.), Internationaler Vertrieb (S. 532–561). Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Bradford, K. D., Challagalla, G. N., Hunter, G. K., & Moncrief III, W. C. (2012). Strategic account management: Conceptualizing, integrating, and extending the domain from fluid to dedicated accounts. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(1), 41–56.CrossRef Bradford, K. D., Challagalla, G. N., Hunter, G. K., & Moncrief III, W. C. (2012). Strategic account management: Conceptualizing, integrating, and extending the domain from fluid to dedicated accounts. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(1), 41–56.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2012). Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis (11. Aufl.). Wiesbaden. Bruhn, M. (2012). Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis (11. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Bush, A. J., Moore, J. B., & Rocco, R. (2005). Understanding sales force automation outcomes: A Managerial perspective. Industrial Marketing Management, 34(4), 369–377.CrossRef Bush, A. J., Moore, J. B., & Rocco, R. (2005). Understanding sales force automation outcomes: A Managerial perspective. Industrial Marketing Management, 34(4), 369–377.CrossRef
Zurück zum Zitat Chandler, A. D. (1962). Strategy and structure. Cambridge, MA. Chandler, A. D. (1962). Strategy and structure. Cambridge, MA.
Zurück zum Zitat Dannenberg, H. (1997). Vertriebsmarketing – Wie Strategien laufen lernen (2. Aufl.). Neuwied. Dannenberg, H. (1997). Vertriebsmarketing – Wie Strategien laufen lernen (2. Aufl.). Neuwied.
Zurück zum Zitat Dannenberg, H., & Zupancic, D. (2008). Spitzenleistungen im Vertrieb – Optimierungen im Vertrieb- und Kundenmanagement. Wiesbaden.CrossRef Dannenberg, H., & Zupancic, D. (2008). Spitzenleistungen im Vertrieb – Optimierungen im Vertrieb- und Kundenmanagement. Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Davenport, T. H., & Prusak, L. (1998). Working knowledge: How organizations manage what they know. Boston. Davenport, T. H., & Prusak, L. (1998). Working knowledge: How organizations manage what they know. Boston.
Zurück zum Zitat Dixon, A. L., & Tanner Jr., J. F. (2012). Transforming selling: Why it is time to think differently about sales research. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(1), 9–13.CrossRef Dixon, A. L., & Tanner Jr., J. F. (2012). Transforming selling: Why it is time to think differently about sales research. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(1), 9–13.CrossRef
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., Herrmann, A., & Sattler, H. (2011). Marketing – Eine managementorientierte Einführung (3. Aufl.). München. Esch, F.-R., Herrmann, A., & Sattler, H. (2011). Marketing – Eine managementorientierte Einführung (3. Aufl.). München.
Zurück zum Zitat Evans, K. R., McFarland, R. G., Dietz, B., & Jaramillo, F. (2012). Advancing sales performance research: A focus on five underresearched topic areas. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(1), 89–105.CrossRef Evans, K. R., McFarland, R. G., Dietz, B., & Jaramillo, F. (2012). Advancing sales performance research: A focus on five underresearched topic areas. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(1), 89–105.CrossRef
Zurück zum Zitat Finnegan, D. J., & Currie, W. L. (2010). A multi-layered approach to CRM implementation: An integration perspective. European Management Journal, 28(2), 153–167.CrossRef Finnegan, D. J., & Currie, W. L. (2010). A multi-layered approach to CRM implementation: An integration perspective. European Management Journal, 28(2), 153–167.CrossRef
Zurück zum Zitat Grönroos, C. (1994). From marketing mix to relationship marketing: Towards a paradigm shift in marketing. Management Decision, 32(2), 4–20.CrossRef Grönroos, C. (1994). From marketing mix to relationship marketing: Towards a paradigm shift in marketing. Management Decision, 32(2), 4–20.CrossRef
Zurück zum Zitat Hamel, G., & Prahalad, C. K. (1997). Wettlauf um die Zukunft (2. Aufl.). Wien. Hamel, G., & Prahalad, C. K. (1997). Wettlauf um die Zukunft (2. Aufl.). Wien.
Zurück zum Zitat Homburg, C., & Bruhn, M. (2010). Kundenbindungsmanagement – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn, & C. Homburg (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement (7. Aufl. S. 3–39). Wiesbaden.CrossRef Homburg, C., & Bruhn, M. (2010). Kundenbindungsmanagement – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn, & C. Homburg (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement (7. Aufl. S. 3–39). Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg, C., & Richter, M. (2003). Branding Excellence – Wegweiser für professionelles Markenmanagement, Arbeitspapier (M75) des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) an der Universität. Mannheim. Homburg, C., & Richter, M. (2003). Branding Excellence – Wegweiser für professionelles Markenmanagement, Arbeitspapier (M75) des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) an der Universität. Mannheim.
Zurück zum Zitat Homburg, C., Müller, M., & Klarmann, M. (2011). When does salespeople’s customer orientation lead to customer loyalty? The differential effects of relational and functional customer orientation. Journal of the Academy of Marketing Sciences, 39(6), 795–812.CrossRef Homburg, C., Müller, M., & Klarmann, M. (2011). When does salespeople’s customer orientation lead to customer loyalty? The differential effects of relational and functional customer orientation. Journal of the Academy of Marketing Sciences, 39(6), 795–812.CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg, C., Schäfer, H., & Schneider, J. (2010). Sales Excellence – Vertriebsmanagement mit System (6. Aufl.). Wiesbaden.CrossRef Homburg, C., Schäfer, H., & Schneider, J. (2010). Sales Excellence – Vertriebsmanagement mit System (6. Aufl.). Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg, C., Workman Jr., J. P., & Jensen, O. (2000). Fundamental changes in marketing organization: The movement toward a customer-focused organizational structure. Journal of the Academy of Marketing Sciences, 28(4), 459–478.CrossRef Homburg, C., Workman Jr., J. P., & Jensen, O. (2000). Fundamental changes in marketing organization: The movement toward a customer-focused organizational structure. Journal of the Academy of Marketing Sciences, 28(4), 459–478.CrossRef
Zurück zum Zitat Hunter, G. K., & Perreault, W. D. (2007). Making sales technology effective. Journal of Marketing, 71(1), 16–34.CrossRef Hunter, G. K., & Perreault, W. D. (2007). Making sales technology effective. Journal of Marketing, 71(1), 16–34.CrossRef
Zurück zum Zitat Ingram, T. N., LaForge, R. W., Avila, R. A., Schwepker, C. H., & Williams, M. R. (2009). Sales management: Analysis and decision making (7. Aufl.). New York. Ingram, T. N., LaForge, R. W., Avila, R. A., Schwepker, C. H., & Williams, M. R. (2009). Sales management: Analysis and decision making (7. Aufl.). New York.
Zurück zum Zitat Ingram, T. N., LaForge, R. W., & Leigh, T. W. (2002). Selling in the new millennium: A joint agenda. Industrial Marketing Management, 31(7), 559–567.CrossRef Ingram, T. N., LaForge, R. W., & Leigh, T. W. (2002). Selling in the new millennium: A joint agenda. Industrial Marketing Management, 31(7), 559–567.CrossRef
Zurück zum Zitat Ivens, B. S., & Pardo, C. (2008). Key account management in business markets: An empirical test of common assumptions. Journal of Business & Industrial Marketing, 23(5), 301–310.CrossRef Ivens, B. S., & Pardo, C. (2008). Key account management in business markets: An empirical test of common assumptions. Journal of Business & Industrial Marketing, 23(5), 301–310.CrossRef
Zurück zum Zitat Jaramillo, F., Mulki, J. P., & Solomon, P. (2006). The role of ethical climate on salesperson’s role stress, job attitudes, turnover intention and job performance. Journal of Personal Selling & Sales Management, 24(3), 271–282.CrossRef Jaramillo, F., Mulki, J. P., & Solomon, P. (2006). The role of ethical climate on salesperson’s role stress, job attitudes, turnover intention and job performance. Journal of Personal Selling & Sales Management, 24(3), 271–282.CrossRef
Zurück zum Zitat Johnston, M. W., & Marshall, G. W. (2011). Churchill/Ford/Walker’s Sales force management (10. Aufl.). New York. Johnston, M. W., & Marshall, G. W. (2011). Churchill/Ford/Walker’s Sales force management (10. Aufl.). New York.
Zurück zum Zitat Jones, E., Brown, S. P., Zoltners, A. A., & Weitz, B. A. (2005). The changing environment of selling and sales management. Journal of Personal Selling & Sales Management, 25(2), 105–111. Jones, E., Brown, S. P., Zoltners, A. A., & Weitz, B. A. (2005). The changing environment of selling and sales management. Journal of Personal Selling & Sales Management, 25(2), 105–111.
Zurück zum Zitat Kotler, P., Keller, K. L., & Bliemel, F. (2007). Marketing-Management – Strategien für wertschaffendes Handeln (12. Aufl.). München. Kotler, P., Keller, K. L., & Bliemel, F. (2007). Marketing-Management – Strategien für wertschaffendes Handeln (12. Aufl.). München.
Zurück zum Zitat Kotler, P., Rackham, N., & Krishnaswamy, S. (2006). Ending the war between sales and marketing. Harvard Business Review, 84(7/8), 68–78. Kotler, P., Rackham, N., & Krishnaswamy, S. (2006). Ending the war between sales and marketing. Harvard Business Review, 84(7/8), 68–78.
Zurück zum Zitat Kuhlmann, E. (2001). Industrielles Vertriebsmanagement. München. Kuhlmann, E. (2001). Industrielles Vertriebsmanagement. München.
Zurück zum Zitat Krafft, M. (2007). Kundenbindung und Kundenwert (2. Aufl.). Heidelberg. Krafft, M. (2007). Kundenbindung und Kundenwert (2. Aufl.). Heidelberg.
Zurück zum Zitat Krafft, M., DeCarlo, T. E., Poujol, F. J., & Tanner Jr., J. F. (2012). Compensation and control systems: A new application of vertical dyad linkage theory. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(1), 107–115.CrossRef Krafft, M., DeCarlo, T. E., Poujol, F. J., & Tanner Jr., J. F. (2012). Compensation and control systems: A new application of vertical dyad linkage theory. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(1), 107–115.CrossRef
Zurück zum Zitat LaForge, R. W., Ingram, T. N., & Cravens, D. W. (2009). Strategic alignment for sales organization transformation. Journal of Strategic Marketing, 17(3/4), 199–219.CrossRef LaForge, R. W., Ingram, T. N., & Cravens, D. W. (2009). Strategic alignment for sales organization transformation. Journal of Strategic Marketing, 17(3/4), 199–219.CrossRef
Zurück zum Zitat Lane, N., & Piercy, N. (2009). Strategizing the sales organization. Journal of Strategic Marketing, 17(3/4), 307–322.CrossRef Lane, N., & Piercy, N. (2009). Strategizing the sales organization. Journal of Strategic Marketing, 17(3/4), 307–322.CrossRef
Zurück zum Zitat Lassk, F. G., Ingram, T. N., Kraus, F., & Di Masico, R. (2012). The future of sales training: Challenges and related research questions. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(1), 141–154.CrossRef Lassk, F. G., Ingram, T. N., Kraus, F., & Di Masico, R. (2012). The future of sales training: Challenges and related research questions. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(1), 141–154.CrossRef
Zurück zum Zitat Le Meunier-FitzHugh, K., & Piercy, N. F. (2011). Exploring the relationship between market orientation and sales and marketing collaboration. Journal of Personal Selling & Sales Management, 31(3), 287–296.CrossRef Le Meunier-FitzHugh, K., & Piercy, N. F. (2011). Exploring the relationship between market orientation and sales and marketing collaboration. Journal of Personal Selling & Sales Management, 31(3), 287–296.CrossRef
Zurück zum Zitat Marshall, G. W., Moncrief, W. C., & Lassk, F. G. (1999). The current state of sales force activities. Industrial Marketing Management, 28(1), 87–98.CrossRef Marshall, G. W., Moncrief, W. C., & Lassk, F. G. (1999). The current state of sales force activities. Industrial Marketing Management, 28(1), 87–98.CrossRef
Zurück zum Zitat McCarthy, J. (1960). Basic marketing: A managerial approach. Homewood, IL. McCarthy, J. (1960). Basic marketing: A managerial approach. Homewood, IL.
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2012). Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung (11. Aufl.). Wiesbaden. Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2012). Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung (11. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Moncrief, W. C., & Marshall, G. W. (2005). The evolution of the seven steps of selling. Industrial Marketing Management, 34(1), 13–22.CrossRef Moncrief, W. C., & Marshall, G. W. (2005). The evolution of the seven steps of selling. Industrial Marketing Management, 34(1), 13–22.CrossRef
Zurück zum Zitat Panagopoulos, N. G., & Avlonitis, G. J. (2010). Performance implications of sales strategy: The moderating effects of leadership and environment. International Journal of Research in Marketing, 27(1), 46–57.CrossRef Panagopoulos, N. G., & Avlonitis, G. J. (2010). Performance implications of sales strategy: The moderating effects of leadership and environment. International Journal of Research in Marketing, 27(1), 46–57.CrossRef
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (2008). Wettbewerbsstrategie – Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten (11. Aufl.). Frankfurt/New York. Porter, M. E. (2008). Wettbewerbsstrategie – Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten (11. Aufl.). Frankfurt/New York.
Zurück zum Zitat Ries, A., & Trout, J. (2001). Positioning: The battle for your mind (20. Aufl.). New York. Ries, A., & Trout, J. (2001). Positioning: The battle for your mind (20. Aufl.). New York.
Zurück zum Zitat Rouziès, D., Anderson, E., Kohli, A. K., Michaels, R. E., Weitz, B. A., & Zoltners, A. A. (2005). Sales and marketing integration: A proposed framework. Journal of Personal Selling & Sales Management, 25(2), 113–122. Rouziès, D., Anderson, E., Kohli, A. K., Michaels, R. E., Weitz, B. A., & Zoltners, A. A. (2005). Sales and marketing integration: A proposed framework. Journal of Personal Selling & Sales Management, 25(2), 113–122.
Zurück zum Zitat Schwepker Jr., C. H., & Good, D. J. (2010). Transformational leadership and its impact on sales force moral judgment. Journal of Personal Selling & Sales Management, 30(4), 299–317.CrossRef Schwepker Jr., C. H., & Good, D. J. (2010). Transformational leadership and its impact on sales force moral judgment. Journal of Personal Selling & Sales Management, 30(4), 299–317.CrossRef
Zurück zum Zitat Sheth, J. N., & Sharma, S. (2008). The impact of the product to service shift in industrial markets and the evolution of the sales organization. Industrial Marketing Management, 37(3), 260–269.CrossRef Sheth, J. N., & Sharma, S. (2008). The impact of the product to service shift in industrial markets and the evolution of the sales organization. Industrial Marketing Management, 37(3), 260–269.CrossRef
Zurück zum Zitat Simon, H. (1988). Management strategischer Wettbewerbsvorteile. In H. Simon, & J. Bohnenkamp (Hrsg.), Wettbewerbsvorteile und Wettbewerbsfähigkeit (S. 1–17). Stuttgart. Simon, H. (1988). Management strategischer Wettbewerbsvorteile. In H. Simon, & J. Bohnenkamp (Hrsg.), Wettbewerbsvorteile und Wettbewerbsfähigkeit (S. 1–17). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Simon, H. (2012). Hidden Champions – Aufbruch nach Globalia: Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer. Frankfurt/New York. Simon, H. (2012). Hidden Champions – Aufbruch nach Globalia: Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer. Frankfurt/New York.
Zurück zum Zitat Simon, H., & Fassnacht, M. (2009). Preismanagement (3. Aufl.). Wiesbaden. Simon, H., & Fassnacht, M. (2009). Preismanagement (3. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Storbacka, K., Polsa, P., & Sääksjärvi, M. (2011). Management practices in solution sales: A multilevel and cross-functional framework. Journal of Personal Selling & Sales Management, 31(1), 35–54.CrossRef Storbacka, K., Polsa, P., & Sääksjärvi, M. (2011). Management practices in solution sales: A multilevel and cross-functional framework. Journal of Personal Selling & Sales Management, 31(1), 35–54.CrossRef
Zurück zum Zitat Storbacka, K., Ryals, L., Davies, I. A., & Nenonen, S. (2009). The changing role of sales: Viewing sales as a strategic, cross-functional process. European Journal of Marketing, 43(7–8), 890–906.CrossRef Storbacka, K., Ryals, L., Davies, I. A., & Nenonen, S. (2009). The changing role of sales: Viewing sales as a strategic, cross-functional process. European Journal of Marketing, 43(7–8), 890–906.CrossRef
Zurück zum Zitat Tomczak, T., & Rudolf-Sipötz, E. (2006). Bestimmungsfaktoren des Kundenwertes – Ergebnisse einer branchenübergreifenden Studie. In B. Günter, & S. Helm (Hrsg.), Kundenwert – Grundlagen, Innovative Konzepte, Praktische Umsetzungen (3. Aufl. S. 127–155). Wiesbaden. Tomczak, T., & Rudolf-Sipötz, E. (2006). Bestimmungsfaktoren des Kundenwertes – Ergebnisse einer branchenübergreifenden Studie. In B. Günter, & S. Helm (Hrsg.), Kundenwert – Grundlagen, Innovative Konzepte, Praktische Umsetzungen (3. Aufl. S. 127–155). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2004). Evolving to a new dominant logic for marketing. Journal of Marketing, 68(1), 1–17.CrossRef Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2004). Evolving to a new dominant logic for marketing. Journal of Marketing, 68(1), 1–17.CrossRef
Zurück zum Zitat Weeks, W. A., Loe, T. W., Chonko, L. B., & Wakefield, K. (2004). The effect of perceived ethical climate on the search for sales force excellence. Journal of Personal Selling & Sales Management, 24(3), 199–214. Weeks, W. A., Loe, T. W., Chonko, L. B., & Wakefield, K. (2004). The effect of perceived ethical climate on the search for sales force excellence. Journal of Personal Selling & Sales Management, 24(3), 199–214.
Zurück zum Zitat Wernerfelt, B. (1984). A resource-based view of the firm. Strategic Management Journal, 5(1), 171–180.CrossRef Wernerfelt, B. (1984). A resource-based view of the firm. Strategic Management Journal, 5(1), 171–180.CrossRef
Metadaten
Titel
Grundlagen zum strategischen Vertriebsmanagement
verfasst von
Lars Binckebanck
Copyright-Jahr
2013
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01830-6_1