Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Grundlagen

verfasst von : Prof. Dr. Alfred Kuß, Prof. Dr. Raimund Wildner, Prof. Dr. Henning Kreis

Erschienen in: Marktforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im 2. Kapitel werden die verschiedenen Teil‐Aufgaben bei Untersuchungen der Marktforschung überblicksartig dargestellt. Dazu werden einerseits der typische Ablauf einer Marktforschungsstudie in der Praxis und andererseits ein Modell der zentralen Aspekte theorieorientierter Marketingforschung erläutert. Es folgt ein erster Blick auf die zentralen Gütekriterien von Untersuchungen (Reliabilität, Validität und Generalisierbarkeit), die in den folgenden Kapiteln eine wesentliche Rolle spielen. Am Ende des Kapitels werden die wichtigsten Untersuchungsarten der Marktforschung vorgestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Assael, H., & Keon, J. (1982). Nonsampling vs. sampling errors in survey research. Journal of Marketing, 46, 114–123.CrossRef Assael, H., & Keon, J. (1982). Nonsampling vs. sampling errors in survey research. Journal of Marketing, 46, 114–123.CrossRef
Zurück zum Zitat Borenstein, M., Hedges, L., Higgins, J., & Rothstein, H. (2009). Introduction to meta-analysis. Chichester: Wiley.CrossRef Borenstein, M., Hedges, L., Higgins, J., & Rothstein, H. (2009). Introduction to meta-analysis. Chichester: Wiley.CrossRef
Zurück zum Zitat Burns, A., & Bush, R. (2006). Marketing research (5. Aufl.). Upper Saddle River: Prentice Hall. Burns, A., & Bush, R. (2006). Marketing research (5. Aufl.). Upper Saddle River: Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Chang, H., & Cartwright, N. (2008). Measurement. In S. Psillos & M. Curd (Hrsg.), The Routledge companion to philosophy of science (S. 367–375). London: Routledge. Chang, H., & Cartwright, N. (2008). Measurement. In S. Psillos & M. Curd (Hrsg.), The Routledge companion to philosophy of science (S. 367–375). London: Routledge.
Zurück zum Zitat Chintagunta, P., Hanssens, D., & Hauser, J. (2016). Marketing und Data Science: Gemeinsam für die Zukunft gerüstet. GfK Marketing Intelligence Review, 8, 18–23.CrossRef Chintagunta, P., Hanssens, D., & Hauser, J. (2016). Marketing und Data Science: Gemeinsam für die Zukunft gerüstet. GfK Marketing Intelligence Review, 8, 18–23.CrossRef
Zurück zum Zitat Churchill, G. (1979). A paradigm for developing better measures of marketing constructs. Journal of Marketing Research, 16, 64–73.CrossRef Churchill, G. (1979). A paradigm for developing better measures of marketing constructs. Journal of Marketing Research, 16, 64–73.CrossRef
Zurück zum Zitat Churchill, G., & Iacobucci, D. (2005). Marketing research – methodological foundations (9. Aufl.). Mason: Thomson South West. Churchill, G., & Iacobucci, D. (2005). Marketing research – methodological foundations (9. Aufl.). Mason: Thomson South West.
Zurück zum Zitat Eisend, M. (2009). Metaanalyse. In C. Baumgarth & M. H. Eisend Evanschitzky (Hrsg.), Empirische Mastertechniken (S. 433–456). Wiesbaden: Gabler. Eisend, M. (2009). Metaanalyse. In C. Baumgarth & M. H. Eisend Evanschitzky (Hrsg.), Empirische Mastertechniken (S. 433–456). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Eisend, M. (2014). Metaanalyse. München, Mering: Hampp. Eisend, M. (2014). Metaanalyse. München, Mering: Hampp.
Zurück zum Zitat Eisend, M., & Kuß, A. (2017). Grundlagen empirischer Forschung – Zur Methodologie in der Betriebswirtschaftslehre. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Eisend, M., & Kuß, A. (2017). Grundlagen empirischer Forschung – Zur Methodologie in der Betriebswirtschaftslehre. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Fishbein, M., & Ajzen, I. (1975). Belief, attitude, intention and behavior. Reading: Addison-Wesley. Fishbein, M., & Ajzen, I. (1975). Belief, attitude, intention and behavior. Reading: Addison-Wesley.
Zurück zum Zitat Franke, N. (2002). Realtheorie des Marketing. Tübingen: Mohr Siebeck. Franke, N. (2002). Realtheorie des Marketing. Tübingen: Mohr Siebeck.
Zurück zum Zitat Günther, M., Vossebein, U., & Wildner, R. (2006). Marktforschung mit Panels (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Günther, M., Vossebein, U., & Wildner, R. (2006). Marktforschung mit Panels (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Hildebrandt, L. (2008). Hypothesenbildung und empirische Überprüfung. In A. Herrmann, C. Homburg & M. Klarmann (Hrsg.), Handbuch Marktforschung (3. Aufl. S. 81–105). Wiesbaden: Gabler. Hildebrandt, L. (2008). Hypothesenbildung und empirische Überprüfung. In A. Herrmann, C. Homburg & M. Klarmann (Hrsg.), Handbuch Marktforschung (3. Aufl. S. 81–105). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Homburg, C. (Hrsg.). (2008). Kundenzufriedenheit (7. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Homburg, C. (Hrsg.). (2008). Kundenzufriedenheit (7. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Hunt, S. (2002). Foundations of marketing theory. Armonk: M. E. Sharpe. Hunt, S. (2002). Foundations of marketing theory. Armonk: M. E. Sharpe.
Zurück zum Zitat Hunt, S. (2010). Marketing theory – foundations, controversy, strategy, resource-advantage theory. Armonk: M. E. Sharpe. Hunt, S. (2010). Marketing theory – foundations, controversy, strategy, resource-advantage theory. Armonk: M. E. Sharpe.
Zurück zum Zitat Hunter, J. (2001). The desparate need for replications. Journal of Consumer Research, 28, 149–158.CrossRef Hunter, J. (2001). The desparate need for replications. Journal of Consumer Research, 28, 149–158.CrossRef
Zurück zum Zitat Iacobucci, D., & Churchill, G. (2010). Marketing research – methodological foundations (10. Aufl.). Mason (Ohio): Cengage. Iacobucci, D., & Churchill, G. (2010). Marketing research – methodological foundations (10. Aufl.). Mason (Ohio): Cengage.
Zurück zum Zitat Jaccard, J., & Becker, M. (2002). Statistics for the behavioral sciences (4. Aufl.). Belmont: Wadsworth. Jaccard, J., & Becker, M. (2002). Statistics for the behavioral sciences (4. Aufl.). Belmont: Wadsworth.
Zurück zum Zitat Jaccard, J., & Jacoby, J. (2010). Theory construction and model-building skills – a practical guide for social scientists. New York: Guilford. Jaccard, J., & Jacoby, J. (2010). Theory construction and model-building skills – a practical guide for social scientists. New York: Guilford.
Zurück zum Zitat Jacoby, J. (2013). Designing, implementing, and evaluating surveys. Trademark surveys, Bd. 1. Chicago: American Bar Association. Jacoby, J. (2013). Designing, implementing, and evaluating surveys. Trademark surveys, Bd. 1. Chicago: American Bar Association.
Zurück zum Zitat Kent, R. (2007). Marketing research – approaches, methods and applications in Europe. London: Thomson Learning. Kent, R. (2007). Marketing research – approaches, methods and applications in Europe. London: Thomson Learning.
Zurück zum Zitat Kerlinger, F., & Lee, H. (2000). Foundations of behavioral research (4. Aufl.). Melbourne: Wadsworth. Kerlinger, F., & Lee, H. (2000). Foundations of behavioral research (4. Aufl.). Melbourne: Wadsworth.
Zurück zum Zitat Lehmann, D., Gupta, S., & Steckel, J. (1998). Marketing research. Reading: Addison Wesley. Lehmann, D., Gupta, S., & Steckel, J. (1998). Marketing research. Reading: Addison Wesley.
Zurück zum Zitat MacInnis, D. (2011). A framework for conceptual contributions in marketing. Journal of Marketing, 75(4), 136–154.CrossRef MacInnis, D. (2011). A framework for conceptual contributions in marketing. Journal of Marketing, 75(4), 136–154.CrossRef
Zurück zum Zitat Nunnally, J., & Bernstein, I. (1994). Psychometric theory (3. Aufl.). New York: McGraw-Hill. Nunnally, J., & Bernstein, I. (1994). Psychometric theory (3. Aufl.). New York: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Rudner, R. (1966). Philosophy of social science. Englewood: Prentice-Hall. Rudner, R. (1966). Philosophy of social science. Englewood: Prentice-Hall.
Zurück zum Zitat Schanz, G. (1988). Methodologie für Betriebswirte (2. Aufl.). Stuttgart: Poeschel. Schanz, G. (1988). Methodologie für Betriebswirte (2. Aufl.). Stuttgart: Poeschel.
Zurück zum Zitat de Vaus, D. (2001). Research design in social research. London: SAGE. de Vaus, D. (2001). Research design in social research. London: SAGE.
Zurück zum Zitat de Vaus, D. (2002). Analyzing social science data. London: SAGE. de Vaus, D. (2002). Analyzing social science data. London: SAGE.
Zurück zum Zitat Yin, R. (2011). Qualitative research from start to finish. New York: Guilford. Yin, R. (2011). Qualitative research from start to finish. New York: Guilford.
Metadaten
Titel
Grundlagen
verfasst von
Prof. Dr. Alfred Kuß
Prof. Dr. Raimund Wildner
Prof. Dr. Henning Kreis
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20566-9_2