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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Grundlagen

verfasst von : Wolfgang Becker, Patrick Ulrich, Alexandra Fibitz, Felix Schuhknecht, Meike Stradtmann

Erschienen in: Ökosysteme im Mittelstand

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Grundlagen geben zunächst eine Einführung in das Thema „Ökosysteme und beantworten die Fragen nach dem „Was“, „Wie“ und „Warum“. Daher werden zunächst bereits bestehende Definitionsansätze aus der Literatur in Abschn. 3.1 aufgezeigt und diese im Zeitablauf in Beziehung zueinander gestellt. Dies zeigt die Gemeinsamkeiten sowie einige Unterschiede im Verständnis auf und dient dem ersten Herantasten an das Thema. Dies dient dem Aufbau einer gemeinsamen Wissensbasis und dem holistischen Verständnis des Themas. Des Weiteren geht dieses Grundlagenkapitel auf weitere verwandte Themen ein und versucht den Begriff Ökosysteme unter verschiedenen Gesichtspunkten zu analysieren und bestmöglich im Rahmen der Digitalisierung zu verorten. Dabei werden die Kernbegriffe wie z. B. „Ökosystem“, „digitales Ökosystem“, „Digitale Strategien“, „Mittelstand“ und „Geschäftsmodellinnovation“ im Folgenden näher erläutert. Neben dem Ökosystembegriff weisen die Ergebnisse dieses Buches stark auf einen Mittelstandsbezug hin, weshalb auch dieser Begriff eine Klärung und Eingrenzung im Rahmen dieses Buches findet. Abgerundet wird das Kapitel durch eine Analyse von Beraterstudien, um den Zusammenhang der Literatur und der praxisorientierten Literatur festzuhalten.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Grundlagen
verfasst von
Wolfgang Becker
Patrick Ulrich
Alexandra Fibitz
Felix Schuhknecht
Meike Stradtmann
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29844-9_3