Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Grundlagen

verfasst von : Philipp Eins

Erschienen in: Podcasts im Journalismus

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Bevor wir uns die Formate, Strategien und das weitere Rüstzeug für erfolgreiches Podcasting im Journalismus genauer anschauen, lade ich Sie ein zu einer kurzen Rundreise durch die Grundlagen des Podcastings. Der Begriff wird meist beiläufig verwendet, und jeder hat wohl eine ungefähre Vorstellung, was sich dahinter verbirgt. Was aber sind Podcasts ganz genau? Wie unterscheiden sie sich von klassischen Radiosendungen? Und wie sind sie entstanden? Diesen Fragen möchte ich hier nachgehen.
Literatur
Zurück zum Zitat Brecht, Bertolt 1932. Der Rundfunk als Kommunikationsapparat. In: derselbe. Gesammelte Werke in 20 Bänden. Band 18. Frankfurt am Main. Brecht, Bertolt 1932. Der Rundfunk als Kommunikationsapparat. In: derselbe. Gesammelte Werke in 20 Bänden. Band 18. Frankfurt am Main.
Zurück zum Zitat Kleinsteuber, Hans J. 2012. Radio. Eine Einführung. Wiesbaden. Kleinsteuber, Hans J. 2012. Radio. Eine Einführung. Wiesbaden.
Metadaten
Titel
Grundlagen
verfasst von
Philipp Eins
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34269-2_2