Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Grundlagen

verfasst von : Julia Frohne, Brigitte Norwidat-Altmann, Oliver Scheytt

Erschienen in: Kultursponsoring

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Sponsoring gehört zum Aufgabenbestand fast einer jeden Kulturorganisation. Im Kern geht es bei dieser Aufgabe um einen Leistungsaustausch zwischen dem Sponsor und der gesponserten Kulturinstitution. Der Sponsor zielt dabei auf eine besondere Wahrnehmung seines Engagements bei bestimmten von ihm ins Auge gefassten Zielgruppen. Die Kulturorganisation zielt zunächst auf eine Gewinnung zusätzlicher Ressourcen und damit letztlich auf eine Verstärkung ihrer Wirkungsmöglichkeiten auf den verschiedenen Arbeitsfeldern.
Sponsoring ist eine Aufgabe des Kulturmanagements, an der fast alle Arbeitsbereiche der jeweiligen Kulturorganisation beteiligt sind, sei es Programm, Produktion, Kommunikation oder Administration. In diesem Buch geht es um die Analyse, strategische Planung und praktische Umsetzung des Sponsoringprozesses innerhalb der Organisationsstrukturen von Kulturbetrieben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Auch eine ältere Umfrage des Kulturkreises, an der rund 1.000 Unternehmen teilgenommen hatten, hatte 1988 das Ergebnis, dass 79,9 % der Unternehmen die Imagepflege als Hauptgrund für Kulturförderung genannt haben. Hummel und Berger 1988, S. 142.
 
Metadaten
Titel
Grundlagen
verfasst von
Julia Frohne
Brigitte Norwidat-Altmann
Oliver Scheytt
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-18667-2_1