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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Grundlagen

verfasst von : Michael Stadler, Kerstin Pichel

Erschienen in: Quick Guide Strategisches Management und Digitalisierung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Dieses Kapitel beschreibt ausgewählte Themen, um ein Basisverständnis in strategischen Fragen zu erlangen. Im betriebswirtschaftlichen Kontext wird unter dem Begriff „Strategie“ die grundsätzliche und übergeordnete Ausrichtung einer Organisation unter Berücksichtigung eines langfristigen Zeithorizonts verstanden. Strategische Fragen stellen sich auf der Ebene des Gesamtunternehmens, der Geschäftsbereiche und der Funktionen. Themen einer ausformulierten Strategie unter Berücksichtigung des Megatrends Digitalisierung sind Positionierung im Markt, Konfiguration der Wertkette, Spezifizierung des Wettbewerbsvorteils, Digitaler Mindset der Führung, Umsetzungsplanung und finanzielle Auswirkungen. Strategie-Prozesse umfassen ein mehr oder weniger durchdachtes, schrittweises Vorgehen, um eine Strategie zu formulieren und umzusetzen. Neuere Ansätze wie Open Strategy und Strategility werden durch die Digitalisierung maßgeblich begünstigt.

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Fußnoten
1
Die vorliegende Publikation erhebt nicht den Anspruch, vorhandene Managementideen umfassend darzustellen. Vielmehr wird eine Auswahl getroffen. Als Selektionskriterien dienen Wissenschaftlichkeit und Praxistauglichkeit.
 
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Metadaten
Titel
Grundlagen
verfasst von
Michael Stadler
Kerstin Pichel
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41982-0_2

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