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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Grundlagen

verfasst von : Sven Hetmank

Erschienen in: Internetrecht

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Grundlagen

Das „Internetrecht“ ist kein Rechtsgebiet im klassischen Sinne. Ganz allgemein umfasst der Begriff „Internetrecht“ alle typischen Rechtsfragen, die bei der Nutzung des Internet auftreten. Maßgeblich ist das allgemein geltende Recht, wie etwa das Urhebergesetz (UrhG), das Markengesetz (MarkenG) oder das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG). Angesichts der grenzüberschreitenden Natur des Internet sind neben europäischen Rechtsentwicklungen vor allem auch die Bestimmung des zuständigen Gerichts und des maßgeblichen materiellen Rechts von besonderer Bedeutung.

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Fußnoten
1
Vgl. Glöckner/Kur, GRUR‐Beilage 2014, 29, 31 ff.
 
2
Vgl. zum Folgenden Götting, Gewerblicher Rechtsschutz, S. 66 ff., 338 ff.
 
3
ABl.EU Nr. L 299 v. 8. 11. 2008, S. 25.
 
4
Glöckner, GRUR 2013, 568; siehe auch Hetmank, JZ 2014, 120 ff.
 
5
BGH, GRUR 2011, 610 – Webseitenanzeige (zum Patent DE 10115895); BGH, GRUR 2009, 479 – Steuerungseinrichtung für Untersuchungsmodalitäten; Vgl. hierzu Götting/Hetmank/Schwipps, Patentrecht, S. 25 f.
 
6
Vgl. BGH, X ZB 22/07 – Steuerungseinrichtung für Untersuchungsmodalitäten. Für eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Rechtsprechung siehe z. B. BGH, X ZR 121/09 – Webseitenanzeige (zum Patent DE 10115895); EPA, T 258/03, Mitt. 2007, 135 – Auktionsverfahren/HITACHI (zur Patentanmeldung EP 828223) sowie EPA, G 3/08, GRUR Int. 2010, 608 – Computerprogramme.
 
7
EuGH, Slg. 1978, 629, 644; BGH, GRUR 1994, 794, 796 – Rolling Stones.
 
8
ABl. EG 2007 Nr. C 306/1 v. 17.12.2007.
 
9
Vgl. EuGH, Slg. 1996, I‐1029 Rn 54 – Brasserie du Pecheur.
 
10
Siehe im Einzelnen Ohly, GRUR 2004, 889, 893 m. w. N. und mit Hinweis auf die Unterscheidung zwischen „political speech“ und der „commercial speech“ in den USA; Letztere genießt einen geringeren Schutz.
 
11
Vgl. ABl. EG 1995 Nr. L 281, S. 31.
 
12
BVerfG, NJW 2004, 3407.
 
13
Legislative Entschließung des Europäischen Parlaments vom 12.3.2014 zu dem Vorschlag für eine Verordnung des Europäischen Parlamentes und Rates zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr (allg. Datenschutzverordnung), (COM (2012) 0011 – C7–0025/2012 –2012/0011(COD)).
 
14
St. Rspr. seit EuGH, Slg. 1984, 1891 Rn. 26 – von Colson; siehe auch EuGH, BeckEuRS 1990, 165571 – Marleasing sowie BVerfGE 75, 223, 237; BGHZ 63, 261, 264 f.
 
15
EuGH, Slg. 2006, I‐6057 Rn. 111 – Adeneler; EuGH, EuZW 2011, 305 Rn. 55 – Deutsche Lufthansa.
 
16
Siehe hierzu Calliess/Ruffert, EUV/AEUV, Art. 288 Rn. 77 ff.; Grabitz/Hilf/Nettesheim, Das Recht der Europäischen Union, Art. 288 Rn. 133 ff.
 
17
EuGH, Slg. 2006, I‐6057, Rn. 123 – Adeneler; BGH, GRUR 2011, 532 – Millionen‐Chance II; BGH, NJW 2009, 427.
 
18
EuGH, EuZW 2011, 305 Rn. 55 – Deutsche Lufthansa; BVerfG, EuZW 2012, 196 Rn. 51 ff.
 
19
Richtlinie 2000/31/EG des Europäischen Parlaments und des Rates v. 8. Juni 2000 über bestimmte rechtliche Aspekte der Dienste der Informationsgesellschaft, insbesondere des elektronischen Geschäftsverkehrs, im Binnenmarkt, ABl. EU Nr. L 178, S. 1.
 
20
Siehe Köhler/Bornkamm, UWG, Einl. Rn. 3.46.
 
21
Köhler/Bornkamm, UWG, ebenda.
 
22
Richtlinie 2011/83/EU (Abl. EU Nr. L 304/64 v. 22.11.2011) zur Abänderung der RL 93/13/EWG und RL 1999/44/EG sowie zur Aufhebung der RL 85/577/EWG und RL 97/7/EG.
 
23
Richtlinie 2010/13/EU (ABl. EU Nr. L 95/1 v. 15.4.2010), zuvor Richtlinie 2007/65/EG (RL über die Ausübung der Fernsehtätigkeit) v. 11. Dezember 2007 zur Änderung der Richtlinie 89/552/EWG zur Koordinierung bestimmter Rechts‐ und Verwaltungsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Ausübung der Fernsehtätigkeit (ABl. EU Nr. L 332/27 v. 18.12.2007), S. 23, geändert durch die Richtlinie 97/36/EG des Europäischen Parlaments und des Rates v. 30.6.1997 (ABl. Nr. L 202/60 v. 30.6.1997).
 
24
Richtlinie 2002/58/EG des Europäischen Parlaments und des Rates v. 12.7.2002 über die Verbreitung personenbezogener Daten und den Schutz der Privatsphäre in der elektronischen Kommunikation (Datenschutzrichtlinie für elektronische Kommunikation), ABl. EG Nr. L 201, S. 37.
 
25
RL 2001/29/EG des Europäischen Parlaments und des Rates v. 22.5.2001 zur Harmonisierung bestimmter Aspekte des Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte in der Informationsgesellschaft; ABl. EG Nr. L 167, S. 10 ff.
 
26
RL 98/34/EG des Europäischen Parlaments und des Rates über ein Informationsverfahren auf dem Gebiet der Normen und technischen Vorschriften und der Vorschriften für die Dienste der Informationsgesellschaft, ABl. EG Nr. L 204, 37, geändert durch RL 98/48/EG des Europäischen Parlaments und des Rates, ABl. EG Nr. L 217, S. 18.
 
27
Richtlinie 2004/48/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 29.4.2004 zur Durchsetzung der Rechte des geistigen Eigentums, ABl. Nr. L 157 S. 45, gesamte Vorschrift ber. ABl. Nr. L 195 S. 16.
 
28
VO Nr. 44/2001 v. 22.12.2000 über die gerichtliche Zuständigkeit und die Anerkennung und Vollstreckung von Entscheidungen in Zivil‐ und Handelssachen (ABl. EG L Nr. 12/1 v. 16.1.2002). Die EuGVVO wurde durch VO Nr. 1215/2012 v. 12.12.2012, ABl. EG L 351 v. 20.12.2012, S. 1, neu gefasst und nummeriert. Die Neufassung findet auf Verfahren Anwendung, die ab dem 10.1.2015 eingeleitet werden.
 
29
Mit Dänemark wurde die Geltung der EuGVVO bilateral vereinbart ABl. L 299 v. 16.11.2005, S, 62; im Verhältnis zu den EFTA‐Staaten und Polen gilt das parallele Lugano‐Abkommen.
 
30
BGH, GRUR‐RR 2013, 228 Rn. 9 – Trägermaterial für Kartenformulare; Das gilt auch für die negative Feststellungsklage, vgl. Rn. 11 der Entscheidung.
 
31
EuGH, GRUR 2012, 300 Rn. 41 – eDate Advertising und Martinez; 2013, 98 Rn. 39 – Folien Fischer/Ritrama; BGH, GRUR‐RR 2013, 228 Rn. 14 – Trägermaterial für Kartenformulare; 1988, 483, 485 – AGIAV.
 
32
EuGH, NJW 1977, 493 – Mines de Potasse; EuGH, EuZW 1995, 765; EuGH, GRUR 2012, 300 Rn. 41 – eDate Advertising und Martinez; EuGH, GRUR 2012, 654 Rn. 19 – Wintersteiger/Products4 U.
 
33
EuGH, GRUR 2012, 300 Rn. 41 – eDate Advertising und Martinez; EuGH, GRUR 2012, 654 Rn. 19 – Wintersteiger/Products4U.
 
34
EuGH, EuLF 2004, 191, 193 Rn. 20.
 
35
BGH, 2006, 736 – Arzneimittelwerbung im Internet; OLG München, ZUM 2012, 587; OLG München, GRUR‐RR 2009, 320; OLG Frankfurt a. M., GRUR‐RR 2012, 392, 393; Fezer/Hausmann/Obergfell, UWG, Einf. I Rn. 407; MüKoUWG/Mankowski, IntWettbR, Rn. 415 ff.
 
36
EuGH, Urteil vom 22.01.2015 – C‐441/13, Rn. 32; EuGH, GRUR 2014, 100 Rn. 42 – Pinckney/Mediatech.
 
37
Ähnlich BGH, GRUR 2005, 431, 432 – Hotel Maritime; BGH, GRUR 2006, 513 Rn. 21 f. – Arzneimittelwerbung im Internet.
 
38
Ohly/Sosnitza, UWG, Einl. B Rn. 9.
 
39
EuGH, GRUR Int. 1998, 298 – Fiona Shevill I; vgl. aber die Ausnahme für Persönlichkeitsrechtsverletzungen im Internet EuGH, GRUR 2012, 300 Rn. 41 – eDate Advertising und Martinez.
 
40
EuGH, GRUR 2012, 654 Rn. 19 – Wintersteiger/Products4U.
 
41
EuGH, Urteil vom 22.01.2015 – C‐441/13.
 
42
EuGH, GRUR 2012, 300 Rn. 41 – eDate Advertising und Martinez; vgl. dazu Heinze, EuZW 11, 947.
 
43
Vgl. Ohly/Sosnitza, UWG, Einl. B Rn. 8; Fezer/Hausmann/Obergfell, UWG, Einl. I Rn. 391, 412; Harte/Henning/Glöckner, Einl. D Rn. 20, 24; Behr, GRUR Int. 92, 604, 608.
 
44
EuGH, EuZW 2011, 98 Rn. 76 – Pammer/Alpenhof.
 
45
BGH, NZM 2013, 551 = MMR 2013, 642.
 
46
Vgl. für die Verletzung einer Gemeinschaftsmarke EuGH GRUR 2011, 518 – DHL/Chronopost; Ohly/Sosnitza, UWG, Einl. B Rn. 8a m. w. N.
 
47
Verordnung (EG) Nr. 207/2009 des Rates vom 26.2.2009 über die Gemeinschaftsmarke.
 
48
Verordnung (EG) Nr. 6/2002 des Rates vom 12.12.2001 über das Gemeinschaftsgeschmacksmuster.
 
49
EuGH, GRUR Int. 2011, 514 – DHL/Chronopost; vgl. hierzu auch Kur, GRUR Int. 2014, 749.
 
50
Verordnung (EG) Nr. 864/2007 11.7.2007 über das auf außervertragliche Schuldverhältnisse anzuwendende Recht (Rom II) sowie Verordnung (EG) Nr. 593/2008 vom 17.6.2008 über das auf vertragliche Schuldverhältnisse anzuwendende Recht (Rom I).
 
51
BGH, NJW 2006, 1672.
 
52
Verordnung (EG) Nr. 864/2007 des Europäischen Parlaments und des Rates v. 11.7.2007 über das auf außervertragliche Schuldverhältnisse anzuwendende Recht („Rom II“, ABl. EU Nr. L 199/40 v. 31.7.2007); siehe Sack, WRP 2008, 845 ff; Handig, GRUR Int. 2008, 24 ff.
 
53
Die Verordnung gilt nach Art. 1 Abs. 4 nicht in Dänemark. Sie wird aber ausweislich Art. 3 von allen anderen Mitgliedstaaten im Verhältnis zu Dänemark angewandt.
 
54
BGH, GRUR 2010, 847 Rn. 10 – Ausschreibung in Bulgarien; Palandt/Thorn, Anh. zu EGBGB 38–42 Art. 6 ROM II‐VO Rn. 9.
 
55
BGH, GRUR 2005, 431, 432 – Hotel Maritime; BGH, GRUR 2012, 621 Rn. 17 – OSCAR; BGH, GRUR 2007, 884 – Cambridge Institute; Sack, WRP 2008, 1405 ff.
 
56
Vgl. Spindler/Schuster/Nordmeier/Weller, Recht der elektronischen Medien, Rom II Art. 1 Rn. 1–15.
 
57
BGH, GRUR 1971, 153, 154 – Tampax; Sack, WRP 2008, 845, 852 m. w. N.
 
58
Sack, WRP 2000, 269, 273 f.; ders., WRP 2008, 845, 852.
 
59
Köhler/Bornkamm, UWG, Einl. Rn. 5.41.
 
60
BGH, GRUR 1971, 153, 154 – Tampax; Sack, WRP 2008, 845, 853 m. w. N.
 
61
Handig, GRUR Int. 2008, 24, 28.
 
62
BGH, GRUR 2006, 513 Rn. 25 – Arzneimittelwerbung im Internet; BGH, GRUR 2013, 417 Rn. 15 – Medikamentenkauf im Versandhandel; BGH, GRUR 2005, 431, 432 f. – Hotel Maritime (zum Markenrecht); Palandt/Thorn, Anh. zu EGBGB 38–42 Art. 6 ROM II‐VO Rn. 10.
 
63
BGH, GRUR 2013, 417 Rn. 15 – Medikamentenkauf im Versandhandel.
 
64
OLG Frankfurt a. M., GRUR‐RR 2012, 392, 393 – Screen‐Scraping.
 
65
BGH, GRUR 2005, 431, 432 f. – Hotel Maritime.
 
66
BGH, GRUR 2006, 513 Rn. 22, 25 – Arzneimittelwerbung im Internet.
 
67
BGH, GRUR 2005, 431, 432 – Hotel Maritime.
 
68
Vgl. hierzu Sack, WRP 2008, 845, 854.
 
69
Vgl. für das Lauterkeitsrecht: Köhler/Bornkamm, UWG, Einl. Rn. 5.8; Mankowski, GRUR Int. 1999, 909, 915 ff.
 
70
Löffler, WRP 2001, 379, 383; Sack, WRP 2008, 845, 854; Ohly/Sosnitza, UWG, Einl. B Rn. 26; Palandt/Thorn, BGB, Art. 8 Rom II‐VO (IPR) Rn. 7.
 
71
Glöckner, WRP 2005, 795.
 
72
Ohly/Sosnitza, UWG, Einl. C Rn. 67.
 
73
Vgl. hierzu Sack, WRP 2013, 1407.
 
74
Erwägungsgrund 22 der E‐Commerce‐RL.
 
75
Erwägungsgrund 24 der E‐Commerce‐RL.
 
76
Beispiel nach Ohly/Sosnitza, UWG, Einl. C Rn. 79.
 
77
EuGH, GRUR 2012, 300 Rn. 60 ff – eDate Advertising u Martinez.
 
78
Beispiel nach Ohly/Sosnitza, UWG, Einl. C Rn. 79.
 
79
EuGH, GRUR Int. 1997, 913 – De Agostini.
 
Metadaten
Titel
Grundlagen
verfasst von
Sven Hetmank
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08976-4_1