2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Grundlegung des diskursiv-integren Managements
verfasst von : Marc Wiesner
Erschienen in: Ethische Legitimation des Managements
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Wie kann nun aber ein ethisch legitimes Management gestaltet werden? Ist es überhaupt möglich, eine solche Vereinigung von Ethik und Gewinnprinzip zu vollziehen und dennoch – oder gerade wegen dieser Vereinigung – gewinngerichtet am Wettbewerb teilzunehmen? Es scheint jedenfalls eindeutig, dass das nomologische Management umgedacht werden muss. Ins Zentrum des Managements rücken Begriffe und Prozesse, die nicht mehr Kennzahlen, sondern Motive, Interaktionen und Kommunikation betrachten. So wird im Folgenden der diskursiv-integre Managementmodus grundgelegt.