Skip to main content

1996 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundsätzliche Überlegungen zur Übertragung der Investitionsrechnung auf Auslandsinvestitionen

verfasst von : Jürgen Scholz

Erschienen in: Auslandsinvestitionsrechnung

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wenn man sich der Problematik der Investitionsrechnung bei Auslandsinvestitionen annimmt — und insbesondere auch der Frage, wie und wie intensiv Auslandsunsicherheiten einbezogen werden können und sollten -, muß zunächst Klarheit darüber bestehen, welche Stellung die Investitionsrechnung im Entscheidungsprozeß von Auslandsinvestitionen einnimmt. Denn die Beantwortung der Frage nach der Berücksichtigung dieser Unsicherheiten hängt einmal davon ab, wie und wofür das Unternehmen die Ergebnisse der Investitionsrechnung in den nachfolgenden Schritten des Entscheidungsprozesses nutzen will/ muß und zum anderen davon, welche Schritte bereits vorangingen; konkret also: welche Informationen aus diesen Schritten bereits gewonnen werden konnten, welche Entscheidungen bereits getroffen sind und welche noch (nämlich mithilfe der Investitionsrechnung) zu treffen sind.

Metadaten
Titel
Grundsätzliche Überlegungen zur Übertragung der Investitionsrechnung auf Auslandsinvestitionen
verfasst von
Jürgen Scholz
Copyright-Jahr
1996
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86732-2_6