Ausgabe 3/2024 Paradoxien
Inhalt (22 Artikel)
Paradoxien des Organisierens – ein zweiter Blick
- Hauptbeiträge – Thementeil
Maren Lehmann, Judith Muster
Paradoxes in work-related learning—and how they are perceived by practitioners
- Open Access
- Hauptbeiträge – Thementeil
Hilko Paulsen, Timo Kortsch, Julian Decius
Paradox der Employability: Lessons learned für die Praxis
- Open Access
- Hauptbeiträge – Thementeil
Patricia Rink, Annabelle Hofer
Wer steuert hier wen und was? Die Übersetzung von Paradoxien in Schulentwicklungsprozessen
- Open Access
- Hauptbeiträge – Thementeil
Bettina Dimai, Gabriele Rathgeb, Livia Jesacher-Rößler
Vom zweckrationalen zum resilienten Risikomanagement
- Open Access
- Hauptbeiträge – Thementeil
Thomas Schumacher, Georg Boonen
Spannungsfelder widersprüchlicher Anforderungen und Erwartungen an professionelle Akteur/-innen der Sozialen Arbeit im Modellprojekt-Kontext
- Hauptbeiträge – Thementeil
Birthe Sander, Ute Karbach
Both/And Leadership: Führungskompetenzen im Kontext organisationaler Spannungsfelder und Paradoxien
- Hauptbeiträge – Thementeil
Christina Schweiger, Stefan Teufl
Die Dreidimensionalität der Organisationsparadoxie – Prozessstudie eines Krankenhauses im Umgang mit der COVID-19 Pandemie
- Open Access
- Hauptbeiträge – Thementeil
Harald Tuckermann
Dilemmakompetenz – Ein Führungskräftetraining zum Umgang mit Widersprüchen in Organisationen
- Hauptbeiträge – Thementeil
Antonia Drews, Marieke Born
Zwischen Kontrolle und Agilität – Wie sicherheitsorientierte Unternehmen Paradoxien managen
- Hauptbeiträge – Thementeil
Annette Gebauer
„Paradoxien als Aspektwechselphänomene“ – Ein Gespräch mit Matthias Varga von Kibéd
- Hauptbeiträge – Thementeil
Matthias Varga von Kibéd, Gerhard P. Krejci
Personalentwicklung als Profession? Zur vermittelnden Funktion von Personalentwicklung in organisationalen Widersprüchen
- Open Access
- Hauptbeiträge – Thementeil
Nathalie Weisenburger
Handlungsleitende Bedingungen gesunder Führung: Eine längsschnittliche Untersuchung aus der Perspektive der Theory of Planned Behavior
- Hauptbeiträge – Offener Teil
Melanie Genrich-Hasken, Peter Angerer, Harald Gündel, Janna Küllenberg, Imad Maatouk, Bernd Puschner, Andreas Müller
Mobilität in der Ausbildung ermöglichen: Rotationsstrategien für Lernende in Schweizer Betrieben
- Open Access
- Hauptbeiträge – Offener Teil
Anna Keller, Antje Barabasch
Zur Bedeutung der Ambiguitätstoleranz in stürmischen Zeiten
- Open Access
- Hauptbeiträge – Offener Teil
Heidi Möller, Jannik Zimmermann