Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

34. Gruppenarbeiten mit hohen Teilnehmerzahlen effektiv gestalten: Herausforderungen und Lösungsansätze für die synchrone und asynchrone Online-Lehre

verfasst von : Florian Diener, Verena Gerner, Charlotte Kätzel

Erschienen in: E-Learning im digitalen Zeitalter

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bei Lehrveranstaltungen mit einer großen Zahl an Studierenden stellen besonders kooperative Lernszenarien wie Gruppenarbeiten Lehrende häufig vor zahlreiche Herausforderungen. Erschwert wird dieses Setting zusätzlich, wenn Gruppenarbeiten in der synchronen oder asynchronen Online-Lehre durchgeführt werden sollen. Daher richtet der vorliegende Beitrag seinen Fokus auf die Alltagspraxis von Lehrenden und beschäftigt sich mit der Frage, wie Gruppenarbeiten mit vielen Studierenden in der Online-Lehre effektiv umgesetzt werden können. Entlang der Durchführung von Gruppenarbeiten – von der Initiierung und Gruppenbildung über die Gestaltung des Arbeitsauftrags, die Betreuung und Kommunikation der Gruppen während der Arbeitsphase bis hin zur abschließenden Ergebnissicherung greift der Beitrag eine Vielzahl praktischer Herausforderungen aus dem Lehralltag auf und gibt erprobte Handlungsempfehlungen für jede Phase der virtuellen Gruppenarbeit.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Arnold, P., Kilian, L., Thillosen, A., & Zimmer, G. (2015). Handbuch E-Learning. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Bertelsmann. Arnold, P., Kilian, L., Thillosen, A., & Zimmer, G. (2015). Handbuch E-Learning. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Häfele, H., & Häfele-Meier, K. (2020). 101 Online-Seminarmethoden. Methoden und Strategien für die Online- und Blended-Learning-Seminarpraxis. managerSeminare Verlags GmbH. Häfele, H., & Häfele-Meier, K. (2020). 101 Online-Seminarmethoden. Methoden und Strategien für die Online- und Blended-Learning-Seminarpraxis. managerSeminare Verlags GmbH.
Zurück zum Zitat Hartung, S. (2017). Lernförderliches Feedback in der Online-Lehre gestalten. In H. R. Griesehop & E. Bauer (Hrsg.), Lehren und Lernen online. Lehr- und Lernerfahrungen im Kontext akademischer Online-Lehre (S. 199–218). Springer Fachmedien. Hartung, S. (2017). Lernförderliches Feedback in der Online-Lehre gestalten. In H. R. Griesehop & E. Bauer (Hrsg.), Lehren und Lernen online. Lehr- und Lernerfahrungen im Kontext akademischer Online-Lehre (S. 199–218). Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Hilger, A., Lübbert, T., Pretzer, I., Reinartz, J., Theißen, J., & Schneider, M. (2015). Seminar. In M. Schneider & M. Mustafic (Hrsg.), Gute Hochschullehre: Eine evidenzbasierte Orientierungshilfe. Wie man Vorlesungen, Seminare und Projekte effektiv gestaltet (S. 39–62). Springer. Hilger, A., Lübbert, T., Pretzer, I., Reinartz, J., Theißen, J., & Schneider, M. (2015). Seminar. In M. Schneider & M. Mustafic (Hrsg.), Gute Hochschullehre: Eine evidenzbasierte Orientierungshilfe. Wie man Vorlesungen, Seminare und Projekte effektiv gestaltet (S. 39–62). Springer.
Zurück zum Zitat Hochschulforum Digitalisierung. (2016). Digitale Lernszenarien im Hochschulbereich (Arbeitspapier Nr. 15). Hochschulforum Digitalisierung. Hochschulforum Digitalisierung. (2016). Digitale Lernszenarien im Hochschulbereich (Arbeitspapier Nr. 15). Hochschulforum Digitalisierung.
Zurück zum Zitat Kerres, M. (2018). Mediendidaktik: Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote. de Gruyter.CrossRef Kerres, M. (2018). Mediendidaktik: Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote. de Gruyter.CrossRef
Zurück zum Zitat Klein, Z. M. (2020). 150 kreative Webinar-Methoden: Kreative und lebendige Tools und Tipps für Ihre Live-Online-Trainings. managerSeminare. Klein, Z. M. (2020). 150 kreative Webinar-Methoden: Kreative und lebendige Tools und Tipps für Ihre Live-Online-Trainings. managerSeminare.
Zurück zum Zitat Klippert, H. (2009). Teamentwicklung im Klassenraum. Übungsbausteine für den Unterricht. Beltz. Klippert, H. (2009). Teamentwicklung im Klassenraum. Übungsbausteine für den Unterricht. Beltz.
Zurück zum Zitat Meyer, H. (1994). Gruppenunterricht. In H. Meyer (Hrsg.), Unterrichtsmethoden (S. 238–270). Scriptor. Meyer, H. (1994). Gruppenunterricht. In H. Meyer (Hrsg.), Unterrichtsmethoden (S. 238–270). Scriptor.
Zurück zum Zitat Niedermeier, S., & Mandl, H. (2019). Erfolgsfaktoren beim E-Tutoring. In A. Hohenstein & K. Wilbers (Hrsg.), Handbuch E-Learning. Deutscher Wirtschaftsdienst. Loseblattwerk. Stand: 8/2019. Niedermeier, S., & Mandl, H. (2019). Erfolgsfaktoren beim E-Tutoring. In A. Hohenstein & K. Wilbers (Hrsg.), Handbuch E-Learning. Deutscher Wirtschaftsdienst. Loseblattwerk. Stand: 8/2019.
Zurück zum Zitat Ulrich, I. (2020). Gute Lehre in der Hochschule. Praxistipps zur Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen. Springer.CrossRef Ulrich, I. (2020). Gute Lehre in der Hochschule. Praxistipps zur Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Waible, F. (2019). Online-Moderationen planen, vorbereiten und durchführen: Ein Überblick für Studierende und Praktiker. Springer Gabler.CrossRef Waible, F. (2019). Online-Moderationen planen, vorbereiten und durchführen: Ein Überblick für Studierende und Praktiker. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Waldherr, F., & Walter, C. (2014). Didaktisch und praktisch. Ideen und Methoden für die Hochschullehre. Schäffer Poeschel. Waldherr, F., & Walter, C. (2014). Didaktisch und praktisch. Ideen und Methoden für die Hochschullehre. Schäffer Poeschel.
Zurück zum Zitat Wieschowski, S. (2020). Moodle, Ilias und Co. interaktiv gestalten. 163 Ideen für Lernplattformen. Selbstverlag. Wieschowski, S. (2020). Moodle, Ilias und Co. interaktiv gestalten. 163 Ideen für Lernplattformen. Selbstverlag.
Metadaten
Titel
Gruppenarbeiten mit hohen Teilnehmerzahlen effektiv gestalten: Herausforderungen und Lösungsansätze für die synchrone und asynchrone Online-Lehre
verfasst von
Florian Diener
Verena Gerner
Charlotte Kätzel
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36113-6_34