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Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 3-4/2015

14.10.2015 | Hauptbeiträge

Gruppendynamisch fundierte Ausbildungen – partizipativ – reflexives Lernen mit Nebenwirkungen –

verfasst von: Prof. Dr. Karin Lackner

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 3-4/2015

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Zusammenfassung

Wie sieht die Praxis von Ausbildungslehrgängen und Masterstudienprogrammen aus, wenn diesen konzeptuell gruppendynamische Modelle, gruppendynamische Haltungen und gruppendynamische Prinzipien zugrunde gelegt werden?
Am Beispiel eines Studiengangs MDOb mehrdimensionale Organisationsberatung wird dieser Frage nachgegangen. Das Ergebnis dieses Konzeptes, soweit es aus diversen Evaluationen ersichtlich ist, bescheinigt dem Programm ein Lernen, das unbemerkt unaufhaltsam stattfindet.
Das Praxisbeispiel ist eingebettet in einen kurzen historischen Rückblick gruppendynamischen Lernens und die gegenwärtige Praxis sozial-nachhaltiger Bildung.

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Fußnoten
1
Die Beiträge von Schwarz, G., Krainz, U., Lauckner, E. und Lerchster, R. in diesem Heft sind ausführlich diesem Thema gewidmet.
 
2
Auch diese werden in den Beiträgen von Schwarz, G. und Krainz, U. beschrieben und erörtert.
 
3
Den Begriff „Lernphilosophie“ würde ich gerne in diesem Text beibehalten, quasi als Sammelbegriff für Grundhaltungen und Grundprinzipien gruppendynamischen Lernens und Lehrens.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Gruppendynamisch fundierte Ausbildungen – partizipativ – reflexives Lernen mit Nebenwirkungen –
verfasst von
Prof. Dr. Karin Lackner
Publikationsdatum
14.10.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-015-0291-5

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