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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Güteprüfung reflektiver Messmodelle

verfasst von : Rolf Weiber, Marko Sarstedt

Erschienen in: Strukturgleichungsmodellierung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In Kapitel 7 wird die Güteprüfung bei reflektiven Messmodellen allgemein sowie anhand des Fallbeispiels erläutert. Die Güteprüfung reflektiver Messmodelle wird dabei auf die Reliabilitäts- und die Validitätsprüfung fokussiert. Im Rahmen der Reliabilitätsprüfung werden sowohl Gütekriterien der ersten Generation (Cronbachs Alpha, Inter-Item-Korrelation, Item-to-Total-Korrelation, explorative Faktorenanalyse u. a.) als auch der zweiten Generation (Konfirmatorische Faktorenanalyse) behandelt. Die Validitätsprüfung ist in Abschn. 7.3 dann auf die Prüfung von Inhalts-, Kriteriums- und Konstruktvalidität konzentriert. Die Verwendung von formativen Messmodellen findet der Leser in Kap. 12, wobei auch hier auf das Fallbeispiel aus Kap. 4 zurückgegriffen wird.
Hinweise zur Durchführung der in Abschn. 7.2.2.3 dargestellten konfirmatorischen Faktorenanalyse für das Fallbeispiel mit AMOS findet der Leser in Abschn. 8.3.

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Fußnoten
1
Aufgrund der grundsätzlich verschiedenartigen Operationalisierung formativer Messmodelle (vgl. Abschn. 12.​1 und 12.​2), lassen sich die Gütekriterien zur Prüfung reflektiver Messmodelle nicht unmittelbar auf formative Messmodelle übertragen. Zur Güteprüfung formativer Messmodelle vgl. Abschn. 12.​2.​2.
 
2
Z. B. Cronbach (1947), Cronbach und Meehl (1955), Campbell (1960) oder Campbell und Fiske (1959).
 
3
Dabei ist die Verwendung der explorativen Faktorenanalyse jedoch mit Vorsicht zu genießen, da sie insbesondere in frühen Stadien einer Untersuchung, wenn also viele nicht geeignete Indikatoren enthalten sind, dazu tendiert, eine zu große Anzahl an Dimensionen zu entdecken (Campbell 1976, S. 194). Eine anwendungsorientierte Einführung zur explorativen Faktorenanalyse findet sich bei Backhaus et al. (2021), Kap. 7 sowie Sarstedt und Mooi (2019), S. 267 ff.
 
4
Für unser Fallbeispiel verzichten wir im Rahmen des Pretests auf die simultane Prüfung der Messmodelle aller Konstrukte und nehmen diese nur für die Daten der Hauptuntersuchung vor. Vgl. hierzu Abschn. 7.2.1.
 
5
Promax stellt eine der am häufigsten verwendeten nicht-orthogonalen Rotationsvarianten dar (Jennrich 2004, S. 16). Der in SPSS voreingestellte Wert für „Kappa“ liegt bei 4 und ist für die meisten Anwendungsfelder gut geeignet. Für einen breiten Überblick der verschiedenen Rotationsvarianten vgl. Mulaik (1972), S. 272 ff.
 
6
SPSS-Syntax und Daten zur EFA findet der Leser auf der Internetplattform zum Buch.
 
7
Bei schiefwinkliger Rotation ist die sog. Mustermatrix zur Faktoreninterpretation heranzuziehen.
 
8
Vgl. zu dieser Vorgehensweise und zur Second-Order-Faktorenanalyse die Ausführungen in Kap. 13.
 
9
Vgl. zum Begriff und zur Beurteilung von Reliabilität ausführlich: Churchill (1979), S. 68 ff.; Himme (2007), S. 376 ff.; Homburg und Giering (1996), S. 8 f.; Peter (1979), S. 6 ff.
 
10
An dieser Stelle sei nochmals darauf hingewiesen, dass eindimensionale Messmodelle die Grundvoraussetzung sind, um eine sinnvolle Durchführung der Reliabilitätsprüfung anhand der dargestellten Varianten vorzunehmen (Hildebrandt und Temme 2006, S. 624), was für unser Fallbeispiel im vorangegangenen Kapitel geprüft wurde.
 
11
Vgl. Peter (1979), S. 8.
 
12
Nunnally (1967), S. 262.
 
13
Abb. 7.3 entspricht nicht exakt den in SPSS ausgewiesenen Outputs, sondern wurde hier aus Gründen der besseren Übersichtlichkeit in komprimierter Form dargestellt.
 
14
Die Gütekriterien der ersten Generation werden durch das Programmpaket AMOS nicht bereitgestellt und müssen deshalb gesondert berechnet werden. Mit SPSS können diese jedoch über die Prozedur „Reliability“ bestimmt werden (Menüauswahl: „Analysieren → Skalierung → Reliabilitätsanalyse“). Auf der Internetplattform zum Buch findet der Leser auch die SPSS-Syntaxdateien sowie die Daten zum Beispiel.
 
15
Vgl. zu diesen Prüfungen die Ausführungen in Abschn. 8.​1.​3.
 
16
Auf der Internetplattform zum Buch https://​www.​strukturgleichun​gsmodellierung.​de sind Daten, Syntax und SPSS-Output zu diesem Beispiel verfügbar.
 
17
Einige Forscher ziehen nicht die Mustermatrix, sondern die Strukturmatrix zur Interpretation einer obliegen Faktorlösung heran. Für die hier vorliegende Zielsetzung, die primär darauf abzielt zu untersuchen, ob Variablen nicht eindeutig einzelnen Faktoren zugewiesen werden können, ist die gewählte Vorgehensweise insbesondere bei substanziellen Korrelationen zwischen Faktoren jedoch zweckmäßiger (vgl. Hair et al. 2010, S. 139).
 
18
Vgl. Bagozzi und Yi (1988), S. 80.
 
19
Vgl. Bagozzi und Yi (1988), S. 80.
 
20
Die durchschnittlich extrahierte Varianz wird auch als Maß für die Konvergenzvalidität einer Messung interpretiert. Hierbei wird darauf abgestellt, inwiefern das Konstrukt im Sinne einer Varianzaufklärung in seinen Messindikatoren konvergiert.
 
21
Vgl. Fornell und Larcker (1981), S. 45 f.
 
22
Bei praktischen Anwendungen besteht allerdings auch oft der Zielkonflikt, dass der Pretestdatensatz meist eine nur geringe Fallzahl aufweist, die oftmals für die Durchführung einer KFA zu gering ist.
 
23
Abschn. 8.​3 erläutert den AMOS-Aufruf, die Erstellung des Pfaddiagramms sowie das Einlesen der Daten.
 
24
Die im Rahmen der KFA anwendbaren Schätzverfahren sind identisch zu denen der Strukturgleichungsanalyse. Vgl. hierzu Tab. 3.​4 und die Ausführungen in Abschn. 3.​2.​3. Zur Auswahl einer Schätzmethodik in AMOS vgl. Abschn. 8.​3.
 
25
Die Excel-Datei hierzu findet der Leser auf der Internetplattform zum Buch.
 
26
Zum Begriff und zur Beurteilung von Validität vgl. ausführlich: Churchill (1979), S. 70 ff.; Himme (2007), S. 381 ff.; Peter (1981), S. 133 ff.; Schnell et al. (2018), S. 154 ff.
 
27
Die nachfolgenden Außenkriterien dienen hier vor allem der Verdeutlichung der Vorgehensweise. In realen Anwendungssituationen erweist sich die Festlegung und valide Messung geeigneter Außenkriterien als sehr aufwendig, da hierfür im Prinzip ebenfalls der vollständige Prozess der Konstruktkonzeptualisierung, Operationalisierung und Reliabilitäts- sowie Validitätsprüfung durchlaufen werden müsste.
 
28
Vgl. zum Aufruf von AMOS, die Erstellung des Pfaddiagramms für das KFA-Modell mit Außenkriterien mit Hilfe des Grafik-Moduls sowie das Einlesen der Daten die Ausführungen in Abschn. 8.​3. Daten und den AMOS-Output für die KFA mit Außenkriterien findet der Leser auf der Internetplattform zum Buch.
 
29
Zur Beurteilung der Güte des Gesamtmodells der KFA werden dieselben Kriterien wie bei einem vollständigen Kausalmodell (=Messmodelle plus Strukturmodell) herangezogen; vgl. hierzu im Detail Kap. 9.
 
30
Zur Analyse von MTMM-Matrizen mittels KFA vgl. Hildebrandt (1984), S. 45 ff.
 
31
Zur Güteprüfung mittels Modellvergleich vgl. auch Abschn. 9.​2.
 
32
Vgl. zum Chi-Quadrat-Wert als globales Gütemaß eines Modells Abschn. 9.​1.​2.​1.
 
33
Vgl. Jöreskog (1971a, b), S. 117 ff.
 
34
Vgl. Fornell und Larcker (1981), S. 46.
 
35
Die Ergebnisse dieser KFA sind auf der Internetplattform zum Buch verfügbar.
 
36
Die Pfaddiagramme dieser drei KFA entsprechen dem des unrestringierten Modells mit dem Unterschied, dass die Kovarianz zwischen den entsprechenden Konstrukten jeweils auf 1 zu fixieren sind. Zu diesem Zweck ist im AMOS-Grafikmodus jeweils über einen Doppelklick auf den Pfeil, der die Kovarianz zwischen den entsprechenden Konstrukten angibt, unter „Object Properties → Parameters“ für die entsprechende Kovarianz („Covariance“) jeweils der Wert 1 anzugeben. Im Textoutput werden dann unter „Model Fit“ beim „Default Model“, die χ2-Werte (CMIN) für das zur Schätzung herangezogene Modell ausgegeben. Syntax, Daten und AMOS-Outputs zu diesen drei KFA findet der Leser auf der Internetplattform zum Buch.
 
37
Zum Aufruf von AMOS, der Erstellung des Pfaddiagramms mit Hilfe des Grafik-Moduls für die jeweiligen KFA sowie zum Einlesen der Daten vgl. Abschn. 8.​3.
 
38
Die detaillierten Ergebnisse hierzu sind auf der Internetplattform zum Buch verfügbar.
 
39
Es sei daran erinnert, dass formative Messmodelle andere Prüfroutinen erfordern. Vgl. hierzu Abschn. 12.​2.​2.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Güteprüfung reflektiver Messmodelle
verfasst von
Rolf Weiber
Marko Sarstedt
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32660-9_7