Skip to main content

2024 | Buch

Gute Finanzentscheidungen

Mit der richtigen Balance von Bauch und Verstand zu klugen Lösungen

verfasst von: Georg Adlmaier-Herbst, Gabriele Hornig

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Buchreihe : essentials

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses essential bietet wissenschaftlich fundierte Modelle und Werkzeuge für gute Finanzentscheidungen. Ob Hauskauf, Nachfolgeregelung oder Sparpläne: Viele Finanzentscheidungen werden mit dem Verstand getroffen. Doch selbst wenn die Gründe für eine Entscheidung rational sind, stellen sich oft diffuse, ungute Gefühle und Körperreaktionen ein: ein Kloß im Hals, ein leichter Schauer über den Rücken oder ein flaues Gefühl in der Magengegend. Solche Gefühle können Menschen lange verfolgen und selbst vernünftige Entscheidungen immer wieder in Frage stellen. Die zentrale Frage lautet daher: Wie können Menschen sowohl eine vernünftige Entscheidung treffen als auch eine, bei der sie sich rundum wohl fühlen? Wie kann man Kopf und Bauch in Einklang bringen und kluge Entscheidungen treffen?

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Dieses Kapitel erklärt die Bedeutung von guten Finanzentscheidungen. Die Einleitung erklärt den Aufbau des Buches mit einer Kurzangabe der Abschnitte und definiert die Zielgruppe des Buches. Die Einleitung endet mit der Danksagung der Autoren.
Georg Adlmaier-Herbst, Gabriele Hornig
Kapitel 2. Gute versus richtige Entscheidungen
Zusammenfassung
Dieses Kapitel zeigt Ihnen den Unterschied auf zwischen guten und richtigen Entscheidungen. Ob eine Entscheidung richtig ist, zeigt sich erst hinterher. Doch schon vor einer Entscheidung können wir Grundlagen schaffen, damit wir eine gute Entscheidung treffen.
Georg Adlmaier-Herbst, Gabriele Hornig
Kapitel 3. Wie wir bewerten
Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt Ihnen einen Überblick, wie wir Dinge bewerten, hieraus entscheiden und handeln. Sie lernen die Prinzipien der Bewertung kennen. Sie erfahren, wie Sie diese Kriterien gezielt für Ihre Finanzentscheidungen einsetzen können.
Georg Adlmaier-Herbst, Gabriele Hornig
Kapitel 4. Wie wir entscheiden
Zusammenfassung
Dieses Kapitel erläutert Ihnen, wie wir Finanzentscheidungen mit System 1 treffen. Welche Grundprinzipien ziehen wir hierzu heran? Wie entscheiden wir über etwas, das in der Zukunft liegt? Wie nutzen wir unsere Erfahrungen?
Georg Adlmaier-Herbst, Gabriele Hornig
Kapitel 5. Was gute Gefühle bei Entscheidungen auslöst
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erfahren Sie, welche Bedeutung die persönlichen Motive (Ziele) einer Person bei Finanzentscheidungen haben können. Wir zeigen außerdem auf, wie die Erfüllung dieser persönlichen Motive bei Finanzentscheidungen zu guten Gefühlen führen können – oder nicht.
Georg Adlmaier-Herbst, Gabriele Hornig
Kapitel 6. Wie wir unsere Gefühle explorieren – die Affektbilanz
Zusammenfassung
Dieses Kapitel zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Gefühle in eine Sprachform bringen können. Das Instrument der Affektbilanz knüpft an die Theorie der Somatischen Marker an und erlaubt so einen Zugang zu den emotionalen und somatischen Bewertungen im emotionalen Erfahrungsgedächtnis. Diese Bewertungen lassen sich erfassen und für bevorstehende Finanzentscheidungen nutzen.
Georg Adlmaier-Herbst, Gabriele Hornig
Kapitel 7. Weitere Praxisbeispiele
Zusammenfassung
In diesem Kapitel stellen wir Ihnen weitere Beispiele für die Entscheidungsfindung in Finanzfragen mit der Affektbilanz vor.
Georg Adlmaier-Herbst, Gabriele Hornig
Backmatter
Metadaten
Titel
Gute Finanzentscheidungen
verfasst von
Georg Adlmaier-Herbst
Gabriele Hornig
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-45590-3
Print ISBN
978-3-658-45589-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45590-3

Premium Partner