2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
H-I
verfasst von : Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in: 222 Keywords Wirtschaftsgeografie
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Teilbereich der Wirtschaftsgeografie, der sich mit den räumlichen Grundlagen und Auswirkungen des Handels (Außenhandel, Binnenhandel, Binnengroßhandel) und seiner regional differenzierten Betriebsformen beschäftigt. Im Zusammenspiel mit der Verkehrsgeografie ist die Untersuchung raumwirksamer Faktoren Funktion des Handels als zeitlicher, sachlicher und örtlicher Überbrücker zwischen Hersteller und Konsument und deren Standorten eine besonders bedeutende Aufgabe. Während die frühere Handelsgeografie in erster Linie die Angebotsseite untersuchte, befasst sich die moderne Handelsgeografie auch mit der Nachfrageseite, d. h. dem räumlich differierenden gruppen- und bevölkerungsspezifischen Versorgungsverhalten.