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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

60. H-Mode 2D

verfasst von : Eugen Altendorf, Dipl.-Ing., Marcel Baltzer, Dipl.-Wirt.-Ing., Martin Kienle, Sonja Meier, M.A., Thomas Weißgerber, Matthias Heesen, Dipl. Psych., Frank Flemisch

Erschienen in: Handbuch Fahrerassistenzsysteme

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Vor dem Hintergrund wachsender technischer Möglichkeiten im Bereich der Assistenz und Automation entstehen vielfältige Herausforderungen, Risiken und Chancen in der Gestaltung des assistierten, teil- und hochautomatisierten Fahrens. Eine der größten Herausforderungen besteht darin, eine Vielzahl von komplexen technischen Funktionen so zu integrieren und dem Menschen anzubieten, dass sie intuitiv als ein zusammenhängendes, mit dem Fahrer kooperierendes System verstanden und jederzeit zuverlässig, sicher und angenehm bedient werden können. Dabei verschwimmen die Grenzen zwischen Assistenz und Automation zunehmend und es wird notwendig, einander ergänzende Assistenz- und Automationsgrade zu definieren [1]. Somit ist es sinnvoll, einen stärkeren Fokus auf die Einbeziehung des Menschen im Sinne einer kognitiven Kompatibilität und im Hinblick auf das Vertrauen zwischen Mensch und Automation bzw. Assistenz (vgl. [2, 3] und Kap. 58) sowie auch dem Menschen im Entwicklungsprozess zu legen [4].
Die kooperative Fahrzeugführung adressiert diese Fragestellungen und beschreibt als generisches Konzept die generellen Freiheitsgrade des Zusammenwirkens von Mensch und Automation z. B. auf den verschiedenen Ebenen der Fahrzeugführung (vgl. Abb. 60.11). Der im vorliegenden Kapitel beschriebene H-Mode ist eine konkrete Umsetzung einer kooperativen Fahrzeugführung.

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Literatur
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Metadaten
Titel
H-Mode 2D
verfasst von
Eugen Altendorf, Dipl.-Ing.
Marcel Baltzer, Dipl.-Wirt.-Ing.
Martin Kienle
Sonja Meier, M.A.
Thomas Weißgerber
Matthias Heesen, Dipl. Psych.
Frank Flemisch
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05734-3_60

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