11.1 Einleitung
11.2 Häfen, Schifffahrt und Verkehr als Verursacher des Klimawandels und daraus abzuleitende Konsequenzen
11.2.1 Der Transportsektor allgemein als Verursacher des Klimawandels
11.2.2 Die Schifffahrt im Besonderen als Verursacher des Klimawandels
11.2.3 Gesetzliche Regelungen
11.2.4 Initiativen
11.2.5 Forschung
11.3 Bedeutung des Klimawandels für Häfen, Schifffahrt und Verkehr im Allgemeinen
11.3.1 Einflussgrößen des Klimawandels auf Häfen, Schifffahrt und Verkehr im Allgemeinen
11.3.2 Auswirkungen des Klimawandels auf Häfen, Schifffahrt und Verkehr im Allgemeinen
11.3.2.1 Auswirkungen auf die Häfen im Allgemeinen
Direkte Schäden
Indirekte Schäden
Positive Effekte
Einfluss des Klimawandels | Chancen | Risiken |
---|---|---|
Anstieg der jährlichen Luftdurchschnittstemperatur | Erhöhung der Tautiefe von Permafrostböden und daraus resultierend Gründungsprobleme | |
Anstieg der jährlichen Wasserdurchschnittstemperatur | Anstieg der mikrobiellen Aktivität und somit Anstieg der mikrobiellen Korrosion in der Wasserwechselzone von Spundwänden Einwanderung neuer Arten, die potenziell zu höheren Alterungsraten von Holzelementen wie Dalben führen können | |
Abnehmende Anzahl der Tage mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt | Verringerung der Eislasten | |
Anstieg der minimalen Lufttemperatur | Verringerung der Eislasten | |
Anstieg der jährlichen Niederschlagsmenge | Anstieg des Grundwasserstandes und somit Anstieg des aktiven Erddrucks an geschlossenen Konstruktionen | |
Anstieg der Häufigkeit von Sturmereignissen | Anstieg der Anzahl von Flutereignissen am Liegeplatz und folglich Anstieg der betrieblichen Ausfallzeit | |
Anstieg der Sturmintensität | Anstieg der Höhe von Sturmhochwasserständen am Liegeplatz und somit Anstieg der betrieblichen Ausfallzeit infolge von Überflutung des Liegeplatzes | |
Intensivierung des Wellenklimas infolge höherer Windgeschwindigkeiten | Anstieg der Wellenunruhe am Liegeplatz und somit Anstieg der betrieblichen Ausfallzeit | |
Änderungen des Anlaufwinkels von Wellen infolge einer Änderung der Windrichtungsverteilung | Potenzielle Verringerung der Stundenzahl mit kritischer Wellenunruhe am Anleger und somit Verringerung der betrieblichen Ausfallzeit | Potenzieller Anstieg der Stundenzahl mit kritischer Wellenunruhe am Anleger und somit Anstieg der betrieblichen Ausfallzeit |
Windabhängige Änderungen des Wasserstandes infolge von Änderungen der Windgeschwindigkeit und der Windrichtungsverteilung | Potenziell geringeres Überflutungsrisiko am Anleger | Potenziell höheres Überflutungsrisiko am Anleger |
Anstieg des Wasserspiegels als direkte Folge eines Meeresspiegelanstiegs | Erhöhung des Überflutungsrisikos und somit Anstieg der betrieblichen Ausfallzeit und der potenziellen Überflutungsschäden | |
Anstieg des Salzgehaltes | Anstieg der Korrosionsrate von Stahl- und Betonelementen wie Spundwandkonstruktionen und Schwergewichtsmauern | |
Verringerung des Salzgehaltes | Verringerung der Korrosionsrate von Stahl- und Betonelementen wie Spundwandkonstruktionen und Schwergewichtsmauern | |
Versäuerung | Anstieg der Korrosionsrate von Stahl- und Betonelementen wie Spundwandkonstruktionen und Schwergewichtsmauern | |
Anstieg der jährlichen Luftdurchschnittstemperatur | Potenziell bessere Bedingungen für die Lufttrocknung von Holz | Höherer Energieverbrauch von Kühlcontainern Einwanderung neuer Arten, die potenziell zu Schädigungen an Lagerholz führen können Erhöhung der Tautiefe von Permafrostböden und daraus resultierend Gründungs- und Setzungsprobleme |
Anstieg der maximalen Lufttemperatur | Höherer Energieverbrauch von Kühlcontainern | |
Abnehmende Anzahl der Tage mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt | Weniger Schnee und Eis auf den Lagerflächen und somit bessere Verkehrsbedingungen auf den Lagerflächen | Höherer Energieverbrauch von Kühlcontainern Erhöhung der Tautiefe von Permafrostböden und daraus resultierend Gründungs- und Setzungsprobleme |
Anstieg der jährlichen Niederschlagsmenge | Längere Lagerzeiten für die Lufttrocknung von Holz | |
Abnahme der jährlichen Niederschlagsmenge | Kürzere Lagerzeiten für die Lufttrocknung von Holz | |
Anstieg der Starkregenintensität | Anstieg des Risikos von Drainageausfällen und somit der Überflutungsgefahr auf Lagerflächen | |
Anstieg der Intensität von Hagelschauern | Anstieg des Schadensrisikos in Freilagern für Fahrzeuge | |
Anstieg der Sturmintensität | Anstieg der Gefahr des „Verwehens“ von Gütern im Freilager; dies betrifft nicht nur Schüttgüter, sondern auch Container, insbesondere Leercontainer (Gegenmaßnahme: Reduzierung der Stapelhöhe) |