Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Hamburg 2024 – Das gab es nur einmal!

verfasst von : Michael Neumann

Erschienen in: Partizipation für alle und alles?

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Bewerbung der Stadt Hamburg um die Ausrichtung der olympischen Spiele 2024 scheiterte am Ausgang eines Bürgerschaftsreferendums im Jahr 2015. Michael Neumann, zur damaligen Zeit Senator der Freien und Hansestadt Hamburg, erläutert die Historie der Bewerbung und stellt sie in den Kontext der spezifischen Partizipationslandschaft des Stadtstaates. Die Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren auf die Entscheidung, z. B. die Akteurslandschaft, Finanzierung und Kampagnen, werden skizziert und Gründe für das Scheitern der Bewerbung hergeleitet. Diese liegen in den für Hamburg nicht beeinflussbaren Rahmenbedingungen (Flüchtlingskrise, Korruptionsvorwürfe gegen internationale Sportverbände, Terrorbedrohung) und in hamburgspezifischen Faktoren (Kostenexplosion der damals im Bau befindlichen Elbphilharmonie), aber auch in der Abwehrreaktion von Teilen der Bevölkerung gegen eine einseitig für die Olympiabewerbung Partei ergreifende Medien– und Stakeholderlandschaft. In der Diskussion der Konsequenzen und Schlussfolgerungen geht der Autor über das konkrete Fallbeispiel hinaus: Er mahnt die Politik, ihre Führungsverantwortung tatsächlich wahrzunehmen und Volksentscheide nicht als Fluchtweg aus der Verantwortung zu missbrauchen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
So setzte der Sportsenator zwei Monate nach Amtsantritt die Zukunftskommission Sport ein, um eine „gemeinsame, langfristige Strategie für den Sport in Hamburg zu entwickeln.“ Mitglieder sind neben dem Staatsrat Sport und dem Vorstandsvorsitzenden des Olympiastützpunktes (OSP) Hamburg Dr. Michael Beckereit (gemeinsamer Vorsitz), die Leiterin des OSP Hamburg/Schleswig-Holstein, der Vorsitzende des Hamburger Sportbundes (HSB) sowie die Bereichsleitung der Handelskammer Hamburg. Diese Kommission legte Ende September desselben Jahres ihre Dekadenstrategie vor (vgl. Pressestelle des Senates 2011).
 
2
Alle anderen zum damaligen Zeitpunkt in der Hamburgischen Bürgerschaft vertreten Parteien hatten ihre grundsätzliche Unterstützung zugesagt.
 
3
Von bisher 20.000 Unterschriften in den öffentlichen Eintragungsstellen auf 10.000 durch Straßensammlungen der Initiativen.
 
4
Von bisher 25 % der Wahlberechtigten auf 20 % der Wahlberechtigten bei Entscheiden über einfache Gesetze.
 
5
Auch dieses ehrenamtliche bürgerschaftliche Engagement wurde öffentlich kritisiert, da es den Unternehmungen ja nur darum ginge, sich durch ihre kostenlose Mitarbeiter die späteren, lukrativen Aufträge „an Land zu ziehen“. So wie eigentlich allen Akteuren in der Unterstützungskampagne nur eigennützige Motive unterstellt wurden. Die Kritikerinnen und Kritiker hingegen waren durchweg nur selbstlos und am Gemeinwohl orientiert…
 
6
So begründete die Bundeskanzlerin ihre Entscheidung für Hamburg als Austragungsort für den OSZE-Gipfel 2015 wie den G-20-Gipfel 2016 mit dem Hinweis, dass man etwas für Hamburg tun müsse, da man ja noch viel mit der Stadt vor habe. Ersteres ist durch die zahlreichen Straftaten im Zusammenhang mit dem G-20-Gipfel gewiss gelungen. Ob dies eine Bewerbung für paralympische und olympische Spiele international befördert hätte, ist aber zu bezweifeln…
 
Literatur
Zurück zum Zitat Beiss, W. (2016). Direkte Demokratie in Hamburg. In M. Neumann (Hrsg.), Volkes Stimme: Diskussionsbeiträge zur direkten Demokratie in Hamburg. Norderstedt: Books on Demand. Beiss, W. (2016). Direkte Demokratie in Hamburg. In M. Neumann (Hrsg.), Volkes Stimme: Diskussionsbeiträge zur direkten Demokratie in Hamburg. Norderstedt: Books on Demand.
Zurück zum Zitat Dressel, A. (2016). Plädoyer für eine Konsolidierung der gut ausgebauten direkten Demokratie in Hamburg – weder einschränken noch ausweiten! Stationen und Analyse einer bewegten Entwicklung. In M. Neumann (Hrsg.), Volkes Stimme: Diskussionsbeiträge zur direkten Demokratie in Hamburg. Norderstedt: Books on Demand. Dressel, A. (2016). Plädoyer für eine Konsolidierung der gut ausgebauten direkten Demokratie in Hamburg – weder einschränken noch ausweiten! Stationen und Analyse einer bewegten Entwicklung. In M. Neumann (Hrsg.), Volkes Stimme: Diskussionsbeiträge zur direkten Demokratie in Hamburg. Norderstedt: Books on Demand.
Zurück zum Zitat Hamburger Senat. (1996). Hamburgisches Gesetz über Volksinitiative, Volksbegehren und Volksentscheid. Hamburgisches Gesetz- und Verordnungsblatt (HmbGVBl), 25, 136. Hamburger Senat. (1996). Hamburgisches Gesetz über Volksinitiative, Volksbegehren und Volksentscheid. Hamburgisches Gesetz- und Verordnungsblatt (HmbGVBl), 25, 136.
Zurück zum Zitat Handelskammer Hamburg (2010). Standpunkte, Auf Leistung setzen – Der Sport als Wirtschaftsfaktor Hamburgs. Handelskammer Hamburg (2010). Standpunkte, Auf Leistung setzen – Der Sport als Wirtschaftsfaktor Hamburgs.
Metadaten
Titel
Hamburg 2024 – Das gab es nur einmal!
verfasst von
Michael Neumann
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27898-4_2