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01.03.2011 | Magazin | Ausgabe 3/2011

Innovative Verwaltung 3/2011

Hamburg/Kiel: Enge Zusammenarbeit bei der einheitlichen Behördennummer 115

Zeitschrift:
Innovative Verwaltung > Ausgabe 3/2011
Die Landeshauptstadt Kiel setzt bei ihrem telefonischen Bürgerservice künftig auf das bewährte Angebot Hamburgs. Mit einer gemeinsamen Absichtserklärung für eine Kooperation stellen beide Städte die Weichen für die einheitliche Behördennummer D115 im Norden. Bereits von Juni an sollen die Kieler Bürger unter der Telefonnummer 115 aktuelle und zuverlässige Informationen ihrer Verwaltung erhalten. Ziel der Zusammenarbeit ist es, für Kiel das Dienstleistungsangebot des telefonischen HamburgService und der 115 zu schaffen. Mit dem telefonischen HamburgService bietet die Freie und Hansestadt bereits seit 2005 Zugang zu den Leistungen der öffentlichen Verwaltung. Durch die Einbettung in den D115-Verbund sind seit 2009 sogar bundesweite Verwaltungsauskünfte möglich. Jetzt schreiben Hamburg und Kiel diese Erfolgsgeschichte weiter und bauen den Service im Norden gemeinsam aus. Oberbürgermeister Torsten Albig dazu: „Die Kooperation mit Hamburg eröffnet uns viele neue Möglichkeiten. Mit der D115 wird unser Bürgerservice spürbar besser. Kielerinnen und Kieler erhalten künftig schneller Informationen über die Kieler Verwaltung. Außerdem werden Fragen zu bundesweiten Verwaltungsdienstleistungen beantwortet. Hamburg steht bei der Entwicklung von E-Government- und IT-Lösungen bundesweit an der Spitze. Davon profitieren wir jetzt.“ Bereits in der Vergangenheit haben Kiel und Hamburg erfolgreich im E-Government- und IT-Bereich zusammengearbeitet. Staatsrat Dr. Michael Voges: „Wir freuen uns über die enge Kooperation im Norden. Durch die gemeinsame Aufgabenwahrnehmung über ein regionales Servicecenter gewinnen beide Städte.“ ...

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