Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Nichtregierungsorganisationen (NGO) haben in den letzten 20 Jahren stark an Bedeutung zugenommen. Die fortschreitende Globalisierung hat sie zu eigenständigen politischen Akteuren gemacht, deren Rolle von der Kontrolle bis zur aktiven politischen Mitgestaltung reicht. Und etablierte Institutionen wie Unternehmen, Staat und Kirche stecken in der Vertrauenskrise. Zudem stellen NGO einen besonderen Typ von Organisationen dar. Viele von ihnen sind Kommunikationsexperten. Doch Kommunikation ist bei ihnen mehr als nur eine Kompetenz unter vielen – sie ist die Kernkompetenz der Nichtregierungsorganisationen. An ihrer Kommunikationsfähigkeit bemisst sich ihr Erfolg. Dieses Buch sammelt und systematisiert das aktuelle Wissen zur Kommunikation von NGO auf interdisziplinärer und internationaler Basis.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Grundlagen:Zur Relevanz von NGO’s für Politik und Unternehmen

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Verhindern und Ermöglichen

Die Zunahme von Bürgerbeteiligung und die Folgen für das Funktionieren des demokratischen Systems
Stephan Heller

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zwischen Einfluss und Protest

NGO systemtheoretisch beobachtet
Hans-Jürgen Arlt, Fabian Arlt

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zur Transformation sozialen Protestes: Auf dem Weg zur NGO

Andreas Elter, Andreas Köhler

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Mehrwert von Diskursen für NGOs

Debatten-Allergie und Argumentations-Phobie der politischen Klasse als Chance für Zivilgesellschaft und Nichtregierungsorganisationen
Thomas Leif

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

NGOs – Vertrauensverlust als Hinweis auf Identitätskrisen?

Susanne Marell

Maßnahmen und Methoden der NGO-Kommunikation

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zwischen Eigeninteressen und der Legitimation für Dritte

Die Rollen von NGOs in der Nachhaltigkeitskommunikation
Stefan Jarolimek

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

NGO-Kampagnen

Ralf Spiller

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kampagnen – Wie NGOs sich selbst und die Gesellschaft erzählen

Marike Bartels

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

NGO-Kampagnen im Vergleich

Aileen Barz, Carolin Reinert, Julia Hartmann

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Einflussnahme von NGOs auf den politischen Prozess: Lobbying als Kommunikationsinstrument

Andreas Köhler

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Themenanwälte für die Benachteiligten

Zur Pressearbeit von NGOs in der Entwicklungspolitik
Tina Bieth

NGOs als Marken

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kooperative Markenkommunikation von Unternehmen und NGOs

Jörg Tropp

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Interne Markenerfolgskette mitgliedsbasierter NGOs

Marcus Stumpf

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Markenstärke von Umweltschutz-NGOs in Deutschland

Eine conjointanalytische Untersuchung
Holger Schunk, Stefanie Regier, Ann Christine Stähler, Elke Kronewald

NGOs und Social Media

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Empörungsbewegungen: Der Einfluss von sozialen Medien auf die Protestbewegungen seit 2011

Marianne Kneuer, Saskia Richter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

NGOs im Netz: Tendenzen hin zu massenpersönlicher Kommunikation

Mundo Yang

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Spuren(losigkeit) Sozialer Medien

Veränderungen in der internen und externen Kommunikation intermediärer Organisationen
Olaf Hoffjann, Jeannette Gusko

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wie und warum werden facebook-Profile von NGOs genutzt?

Befunde einer empirischen Rezipientenstudie
Joachim Preusse, Anne Schulze

Spezialfälle und Fallbeispiele der NGO-Kommunikation

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die internationale Öffentlichkeitsarbeit von NGOs im 21. Jahrhundert

Globale Koordination und lokale Differenzierung strategischer Kommunikation
Andreas Schwarz, Alexander Fritsch

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kampagnenprofis in der Zwangsjacke

Krisenkommunikation und Krisenmanagement in NGO
Adrian Teetz

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

NGO-Kommunikation im Sport

Eine Fallstudie zur Olympiabewerbung Münchens 2018
Jörg-Uwe Nieland, Holger Ihle

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Dichter Schwarm

Zur Pluralisierung, Differenzierung und Kooperation von Umwelt-NGO. Eine journalistisch-praktische Analyse am Fallbeispiel der EU-Fischereireform
Torsten Schäfer

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Unternehmen als Diskurs-Treiber?

Die Rolle intermediärer Organisationen für die Etablierung von CSR
Franzisca Weder, Heidemarie Egger

Methoden der Erforschung von NGO-Kommunikation

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die „Kommunikationsarena“ und mediale Auswahllogiken als wesentliche Einflussfaktoren der NGO-Kommunikation

Thomas Könecke

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vertrauensforschung für NGOs

NGO-Trust Index und NGO-Trust Map
Christine Viertmann, Julia Wölfer

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

„Mehr Wert für eine bessere Welt?“

Evaluation und Controlling der Kommunikation von Nichtregierungsorganisationen (NGO)
Michael Bürker

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ethnographie von NGO-Kommunikation

Forschungslogik, Nutzen und Herausforderungen
Mathis Danelzik

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Diskurs-analytische Perspektiven zu NGO-Kommunikation

Verantwortung von Unternehmen als leerer Signifikant
Heiko Hadasch

Backmatter

Weitere Informationen

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Die Corporate Supply Strategy bei Phoenix Contact GmbH & Co. KG

Lesen Sie am Beispiel von Phoenix Contact, wie der Einkauf in einem weltweit agierenden Industrieunternehmen mit dezentralen Einkaufsstrukturen mit der 15M-Architektur der Supply-Strategie strategisch ausgerichtet werden kann.
Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise