Skip to main content

2024 | Buch

Handbuch NOTAM, SNOWTAM, GRF, RCC

Methoden und Arbeitshilfen für die Praxis im Flugbetrieb

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das Buch behandelt das Thema der Veröffentlichung und Erstellung von NOTAM und SNOWTAM sowie des Global Reporting Formats (GRF) aus flugbetrieblicher Perspektive. Primär richtet es sich an Mitarbeitende von Flughäfen, die im Bereich des Flugbetriebs tätig sind (beispielsweise Flugdienstberater) und Flugbesatzungen, deren Aufgabe es ist, diese Informationen zu nutzen, um einen sicheren Flugbetrieb zu gewährleisten. Das Werk enthält eine umfassende Darstellung aller relevanten Informationen, die für Flughafenmitarbeiter von Bedeutung sind, um NOTAM gemäß den Vorgaben der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) und der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) zu verfassen und zu veröffentlichen. Desweiteren bietet es einen relevanten Mehrwert für alle anderen Teilnehmer der Luftfahrtindustrie, die NOTAM lesen und verstehen müssen. Dies schließt insbesondere auch Studierende im Bereich Luftverkehrsmanagement mit ein.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Bauaktivitäten auf dem Vorfeld eines Flughafens, nicht funktionierende Navigationsanlagen oder außer Betrieb gesetzte Landebahnen sind Situationen, die erheblichen Einfluss auf die sichere Durchführung eines Fluges ausüben können. Das NOTAM (Notice to Airman) ermöglicht es Piloten, Flugdienstberatern, Fluglotsen und allen weiteren Beteiligten des Flugbetriebspersonals, an kurzfristige Informationen zu gelangen. In der Luftverkehrsbranche fungiert das NOTAM als äquivalente Informationsquelle, die es Piloten und anderen im Flugbetrieb beteiligten Mitarbeitenden ermöglicht, relevante Mitteilungen zu erhalten.
Afshin Montazeri, Elham Montazeri
Kapitel 2. Die Funktion von NOTAM
Zusammenfassung
Die Bezeichnung „NOTAM“ (Notice to Airman) leitet sich aus der englischen Sprache ab, die in der Luftfahrt als die Standardkommunikationssprache etabliert ist. NOTAM sind integraler Bestandteil jeder Flugvorbereitung und dienen primär als unterstützendes Element zur Entscheidungsfindung für Piloten, die auf diesen Informationsdienst bei der Planung ihrer Flüge angewiesen sind. Die Abfassung von NOTAM erfolgt unter Verwendung standardisierter Abkürzungen gemäß den Vorgaben der International Civil Aviation Organisation (ICAO).
Afshin Montazeri, Elham Montazeri
Kapitel 3. GRF Global Reporting Format
Zusammenfassung
NOTAM Serie S: SNOWTAM und ICAO Global Reporting Format (GRF)
Afshin Montazeri, Elham Montazeri
Kapitel 4. Anhebung des Runway Condition Codes (RWYCC)
Zusammenfassung
Unter spezifischen Umständen kann es vorkommen, dass die Glätte auf Start- und Landebahnen mit einem RWYCC von 0 oder 1 geringer rutschig ist, als der zugewiesene RWYCC vermuten lässt. Dieser Sachverhalt resultiert aus variabler Reibung, die auf unterschiedliche Beläge zurückzuführen ist. Beläge mit RWYCC-Werten von 0 und 1 umfassen folgende Punkte: Es handelt sich dabei um Eis, Wasser auf verdichtetem Schnee oder auch trockenen oder nassen Schnee auf Eis.
Afshin Montazeri, Elham Montazeri
Kapitel 5. Kommunikationspfad RCR (Flughafenbetreiber)
Zusammenfassung
Zukünftig erfolgt die Bewertung des Pistenzustands in erster Linie durch visuelle Inspektionen (Runway and Taxiway Inspection). Der Flugplatzbetreiber wird den Zustand der Start- und Landebahnen sowie die Flugbetriebsflächen immer dann bewerten, wenn sich Wasser, Schnee, Schneematsch, Eis oder Reif auf einer aktiv genutzten Start- und Landebahn sowie Flugbetriebsflächen befinden.
Afshin Montazeri, Elham Montazeri
Kapitel 6. SNOWTAM-FORMAT (NEU)
Zusammenfassung
Die essenzielle Rolle von SNOWTAM-Meldungen in der Luftfahrt leisten einen signifikanten Beitrag zur Erhöhung der Flugsicherheit und der Optimierung betrieblicher Abläufe.
Afshin Montazeri, Elham Montazeri
Kapitel 7. NOTAM-zu-AIP-Veröffentlichungen und Trigger-NOTAM
Zusammenfassung
In der Regel ist es erforderlich, dass sämtliche vorübergehenden Modifikationen im Vergleich zum Luftfahrthandbuch AIP/IFR/VFR in Form von NOTAM veröffentlicht werden. In einigen Fällen, insbesondere in Bezug auf bestimmte AIP-Veröffentlichungen wie Supplements, werden sogenannte „Trigger-NOTAM“ herausgegeben, um besondere Publikationen zu kennzeichnen. Supplements können verschiedene Aspekte abdecken, darunter die Einführung neuer IFR-Anflugverfahren, Luftraumbeschränkungen oder umfangreiche Bauprojekte, die am Flugplatz über einen erheblichen Zeitraum auftreten.
Afshin Montazeri, Elham Montazeri
Kapitel 8. NOTAM/Navigationsinfrastruktur
Zusammenfassung
Navigationseinrichtungen können vorübergehend außer Betrieb sein oder Störungen aufweisen, beispielsweise aufgrund von Wartungsarbeiten. Diese Umstände müssen mittels NOTAM offiziell bekannt gegeben werden.
Afshin Montazeri, Afshin Montazeri
Kapitel 9. „Umsetzung der EASA-Verordnung 2148/2020 in Verbindung mit der EU-Verordnung 139/2014: Verfahren und Prozesse für Flughafenbetreiber“
Zusammenfassung
Für den theoretischen Teil der Schulung, der für Mitarbeitende von Relevanz ist, die als NOTAM-Ersteller benannt werden, sind Mindestanforderungen erforderlich, die folgende Bereiche abdecken müssen.
Afshin Montazeri, Elham Montazeri
Kapitel 10. NOTAM Test – Lernzielkontrolle
Zusammenfassung
Ab welcher Dauer sollten NOTAM in das AIP übernommen werden?
  • 14 Tage
  • 3 Monate
  • Halbes Jahr
Afshin Montazeri, Elham Montazeri
Metadaten
Titel
Handbuch NOTAM, SNOWTAM, GRF, RCC
verfasst von
Afshin Montazeri
Elham Montazeri
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-44620-8
Print ISBN
978-3-658-44619-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44620-8

    Premium Partner