Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Im Mittelpunkt dieses Lehrbuchs stehen die Beziehungen zwischen Außenhandel und Wettbewerb. Die Autoren konzentrieren sich auf die realwirtschaftlichen Aspekte der internationalen Wirtschaft und beschäftigen sich dabei im Einzelnen mit der Empirie des Außenhandels, der Vorteilhaftigkeit und der Struktur des Handels bei vollkommenem und unvollkommenem Wettbewerb, der Theorie der Handelspolitik und den handelspolitischen Institutionen wie WTO und EU sowie den Implikationen von Außenhandel und Globalisierung für Unternehmensstrategie und -verhalten. Jedes Kapitel beginnt mit einem Themenüberblick, dem am Ende des Kapitels eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse gegenübersteht. Viele Grafiken, Tabellen und Praxisbeispiele veranschaulichen die Zusammenhänge. Kontroll- und Übungsaufgaben unterstützen die Erarbeitung des Stoffes. Das Buch wendet sich an Studierende der Volks- und Betriebswirtschaftslehre in Bachelor-, Master- und MBA-Studiengängen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Außenhandel: Wirtschaftliche Bedeutung und Motivation

Frontmatter

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Ausmaß und Struktur der Globalisierung

Karl Morasch, Florian Bartholomae

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Handelskosten und Gravitationsmodell

Karl Morasch, Florian Bartholomae

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Vollkommener Wettbewerb und Handelsvorteile

Karl Morasch, Florian Bartholomae

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Außenhandel im Allgemeinen Gleichgewicht

Karl Morasch, Florian Bartholomae

Länderanalyse: Standortfaktoren und komparative Vorteile

Frontmatter

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Komparative Vorteile durch Technologieunterschiede

Karl Morasch, Florian Bartholomae

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Komparative Vorteile durch Faktorausstattungsunterschiede

Karl Morasch, Florian Bartholomae

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Faktorinhalt und Lerner-Diagramm

Karl Morasch, Florian Bartholomae

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Kurz- und langfristige Verteilungseffekte

Karl Morasch, Florian Bartholomae

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Wachstum und Faktorwanderung

Karl Morasch, Florian Bartholomae

Marktanalyse: Unternehmen und Wettbewerb

Frontmatter

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Außenhandel und unvollkommener Wettbewerb

Karl Morasch, Florian Bartholomae

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Beidseitiger Handel innerhalb einer Branche

Karl Morasch, Florian Bartholomae

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Produktdifferenzierung, Produktivitätsunterschiede und Handel

Karl Morasch, Florian Bartholomae

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Direktinvestitionen, Fragmentierung und multinationale Unternehmen

Karl Morasch, Florian Bartholomae

Handelspolitik: Nationen und Institutionen

Frontmatter

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Instrumente und Wirkung der Handelspolitik

Karl Morasch, Florian Bartholomae

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Begründung von Protektion

Karl Morasch, Florian Bartholomae

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Exportsubvention und strategische Handelspolitik

Karl Morasch, Florian Bartholomae

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Institutioneller Rahmen der globalen Wirtschaft

Karl Morasch, Florian Bartholomae

Unternehmenssicht: Handel als Chance und Bedrohung

Frontmatter

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

18. Erkenntnisse für die Unternehmenspraxis

Karl Morasch, Florian Bartholomae

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

19. Holdup, unvollständige Verträge und multinationale Unternehmen

Karl Morasch, Florian Bartholomae

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

20. Intermediation in globalen Märkten

Karl Morasch, Florian Bartholomae

Backmatter

Weitere Informationen

Premium Partner

Neuer InhaltNeuer InhaltNeuer InhaltPluta LogoNeuer Inhalt

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Wie können Sie Stress im Fernstudium bewältigen?

Ein Fernstudium erfordert ein hohes Maß an Selbstorganisation und Disziplin. Das bedeutet oft Stress - Prüfungsstress, Abgabetermine, Zeitdruck… Stress wird dann zum Problem, wenn wir ihn nicht mehr im Griff haben. Wenn wir die Ursachen und auch Auswirkungen von Stress verstehen, ist das ein wichtiger Schritt hin zu einem erfolgreichen Stressmanagement. Lesen Sie in diesem Auszug aus dem Fachbuch "Stressmanagement im Fernstudium" wie Sie Ihren Stress effektiv bewältigen können. Inklusive Selbsttest. 
Jetzt gratis downloaden!

Sonderveröffentlichung

- ANZEIGE -

„Immer mehr Mittelständler entdecken Crowdlending“

Nicht nur Start-ups besorgen sich Kapital auf digitalem Weg, sondern zunehmend auch traditionelle Mittelständler. Christopher Gräz, CEO der Kapilendo AG, erklärt die Vorgehensweise von Crowd-Plattformen und deren Vorteile für etablierte Unternehmen.
Mehr dazu erfahren Sie hier!

Bildnachweise